 |
-
Was ist das?
Kann mir jemand nähere Auskunft über dieses Tier hier geben?
Laut Fotograf ist es eine Graugans, was nicht sein kann...
http://www.ruedigerbartsch.de/galler...e/img_1757.htm
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden

-
"Kampfgans"
Hallo Ira,
hierbei handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Höckergans und einer Haus- oder Graugans.
Aus diesen Rassen wurden auch die Steinbacher Kampfgänse gezüchtet, die dieser Kreuzungsgans sehr ähneln.
Gruß
Lupus
-
danke!
Und sind die Tiere auch fruchtbar? Habe gehört, dass bei bestimmten Entenkreuzungen die Fruchtbarkeit nicht vorhanden ist?
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden

-
Sieht aus wie meine Lieblingsgans und die issn Mix aus afrikanischer Höcker mal Toulouser.
Gruss Henry
-
Kampfgans
Hallo Ira,
diese Gans ist uneingeschränkt fruchtbar
a) mit Hausgänsen
b) mit Höcker- und Schwanengänsen (Schwanengans = Wildform der Höckergans)
c) auch untereinander. Diese Gänse gehören alle zur Gattung "Anser" und sind sehr nahe miteinander verwandt und fruchtbar.
F1-Kreuzungen aus Feldgänsen (Gattung "Anser") und Meeresgänsen (Gattung "Branta" z.B. Kanada-, Ringel- oder Nonnengänse) sind zumeist unfruchtbar.
@Kleener,
"afrikanische" Höcker ist leider irreführend. Die Höckergans stammt von der Schwanengans ab und kommt aus Asien.
Gruß
Lupus
-
Afrikanische Höckergans
Sorry Henry,
ich war zuchtmäßig nicht auf dem neuesten Stand. Es gibt doch die Bezeichnung "Afrikanische Gans". Es handelt sich hierbei um eine schwerere Rasse der Höckergans und ist eine Neuzüchtung. Ob diese Rasse schon in den Standard aufgenommen wurde, ist mir leider nicht bekannt. Als Ursprungsgebiet der Schwanengans ist Sibirien und die Mongolei anzusehen. Dort brüten die Stammeltern der Höckergans an Steppenseen.
Viele Grüße
Lupus
-
Kippflügel
@Kleener
Hallo Henry, hast Du mit Deiner Gans schon Nachzucht erzielt. Da beide Eltern-Rassen ja ziemliche "Brocken" sind, können u.U. gehäuft Kippflügel auftreten. Hast Du damit schon einmal Probleme gehabt?
Weißt Du, ob Kippflügel genetisch bedingt sind? Handelt es um eine Wachstumsstörung, evlt. um einen Vitaminmangel oder -Überschuß? Würde mich interessieren.
Viele Grüße
Lupus
-
Tagchen!!!
Kippflügel sind nicht erblich aber die Anlage dazu schon.
Sie rühren daher das die Federn zu schnell wachsen aber die Knochen nicht mithalten können.
Sobald du siehst das ein Gössel Kippflügel bekommt solltest du die Kiele aus dem Flügel ziehen aber recht vorsichtig damit es nicht so doll blutet
die nachwachsenden Federn sollten dann die normale Stellung einnehmen.
Gruss Henry
@Lupus
Afrikaner sind in Deutschland extrem selten aber im Standard sind sie.
Mein Ganther issn Direktimport aus den USA wo die Rasse schon sehr lange gezüchtet wird
-
hallo
Ich habe zwei kleine Haubenenten wobei nur eines eine Haube hat,
warum darf man nur eine Ente mit Haube mit einer ohne verpaaren und stimmt das überhaupt

lg Doris
-
Generell sollte man nur Haube x Nichthaube verpaaren weil der Haubenfaktor mit dem Letalfaktor gekoppelt ist und das bedeutet paart man Haube mal Haube sterben ca 25% der Jungtiere noch im Ei oder während des Scglupfes ab.
Viele Züchter verpaaren trotzdem Haube mal Haube und ich finde auch das das Jedem selbst überlassen ist.
Gruss Henry
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen