Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 154

Thema: Milbenbekämpfung - eigene Beobachtungen - Sofortwirkung- Auswirkungen von Kieselgur.

  1. #121

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Hallo allerseits!

    Nun kann ich abschließend berichten, wie effektiv meine Behandlung gegen die rote VM war!

    Ich beziehe mich auf meinen Beitrag vom 12.09.13 und fasse hiermit zusammen:

    Die erste Behandlung nahm ich an einem Montag vor. Es regnete an diesem Tag, genauso wie die drei Tage drauf, sodaß ich den Stall auch nachts offenließ, weil er schlecht trochnete.

    Versuchsaufbau:

    7l Wasser .......................60ml Elector
    bbwkgk0201_2.jpg + 737781106773.png


    in

    16L-MATABI-Knapsack-Sprayer-KB-16-.jpg


    angewendet auf (natürlich nicht derart demontiert. Das Bild entstand beim Bau. Aber ich habe Kotbrett, Sitzstange und Trennwand für die Nester entfert und mitbehandelt. Achja: und das Treppchen nach draußen):


    Stall.jpg




    Die 2te Behandlung ist laut Hersteller nur bei Holz nötig (Also bei mir! Toll.) und erfolgte gemäß Anleitung am Montag drauf. Bei Regen.

    Als ich für die 2te Behandlung den Stall auseinandernahm und alle Teile inspizierte, konnte ich keine(!) Milbe sehen. Gut, dachte ich, es ist ja auch mitten am Tage und sie sind versteckt. Mal sehen, was passiert, wenn ich Sprühe, dann fliehen sie ja normalerweise.

    Ich entschied mich aber für weniger Wirkstoff:
    Auf 7l nahm ich ca. 40 ml Elector.

    Ich habe dann, wie beim ersten Mal, gewissenhaft den Stall behandelt: schön in alle Ecken und Ritzen rein und mit dem Rest noch von außen in alle Ritzen.
    Jedoch: selbst eine Stunde später habe ich keine einzige Milbe gesehen. Auch an den folgenden Tagen hat sich keins der Biester blicken lassen.
    Geändert von PolterHorst (18.09.2013 um 21:52 Uhr)

  2. #122

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Zuletzt möchte ich mich noch zu einer Mutmaßung bezüglich des Ergebnisses hinreißen lassen:
    ich schätze, daß die erste Behandlung die VM nur deswegen derart dezimiert oder sogar schon ausgemerzt hatte, WEIL es so viel regnete. So blieb der Wirkstoff länger auf der Oberfläche -also auf dem Weg DES BÖSEN zum nächtlichen Imbiss - anstatt vollständig ins Holz einzuziehen. Auf diese Weise konnte auch gleich die nächste Generation ins Gras beißen.
    Natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß dies allein meiner Genialität und Ausdauer geschuldet ist. Das kann ich nicht ausschließen.
    Geändert von PolterHorst (18.09.2013 um 22:16 Uhr)

  3. #123

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Zitat Zitat von Manuela-Sarah Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens wirkt das kalken des gesamten Stalls (Boden, Wände, Sitzstangen, Kotbretter, Decke) am meisten. Ist die natürlichste und sogar günstigste Methode. Gibt zwar eine riesige Sauerei und ist auch mehr Arbeit, aber halt für Mensch und Tier ungiftig. Die Milben müssen, wenn sie zu ihrer "Mahlzeit" wollen über den Kalk. (meines Wissens saugen die Biester vom Schlupf aus dem Milbenei bis zu vollständigen Entwickling 4x!)
    Warum riesige Sauerei - geht auch anders: http://www.huehner-info.de/forum/sho...benplage/page2
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  4. #124
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Also ich habe heute aus Versehen entdeckt, dass man recht gut vertikale Spalten mit Wachs verstopfen kann.

    Ich habe versucht ein Milbennest abzufackeln. An einem kleinen Holzgerüst ausserhalb des Stalles. In Ermangelung eines ordentlichen "Flammenwerfers" habe ich es erst mit dem Feuerzeug, dann mit einer Kerze versucht, da das Nest nur von unten erreichbar war.

    Als dann einige Milben versuchten nach oben heraus zu fliehen, hab ich sie in Wachs gegossen und daraufhin habe ich alle vertikalen Ritzen in dem Holz mit Wachs verschlossen. Vielleicht hält es die Milben einige Zeit lang davon ab die Ritzen als Nistplätze zu benutzen.

    Zusätzlich habe ich heute entdeckt dass Milben auch da wohnen wo gar keine Hühner sind

    Z.B. an einem alten Holzrolladen der zusammengerollt im Garten lag an einer Stelle wo garantiert keine Hühner schlafen und auch sonst nicht verweilen. Die Milben machten sich alsbald, nach Wegräumen besagten Rollos, auf meiner Kopfhaut bemerkbar und tun es auch nach einer ausgiebigen Dusche noch!!
    Geändert von *Angela* (23.09.2013 um 15:20 Uhr)
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  5. #125

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Aktualisiere:

    Gestern früh mußte ich mit Enttäuschung feststellen, daß auf der Sitzstange im Holzstall eine über die Maßen fettgesaugte rote Milbe unterwegs war. Da der von mir verwendete Wirkstoff bereits nach 4 Tagen zur Folge haben sollte, daß alle Milben auf dem Rücken liegen, tröstete es mich auch nicht, daß sie sehr langsam war. Wär ich ja auch nach nem all you can eat...

    Ich werde den Stall trotzdem nicht mehr behandeln, da ich ja in 5 Tagen den Steinstall fertig habe. Der Plan ist, den räudigen Holzstall dann schnellstens zu verkokeln.

    Nun sitzen ja bestimmt noch ein/zwei statistische Milben auf den Hühnern, wenn ich sie umsiedele. Hat jemand einen bewährten Tipp, wie ich verhindere, daß die Milbe mit umzieht?
    Wir verfügen über einen frischgekauften Eimer Kieselgur, jedoch ohne Zerstäuber...

  6. #126
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Noch was zu Kieselgur, hab jetzt sogar das sau teuere Mikrogur. Was soll ich sagen, vergisst man da mal eine Fläche (sei es nur 1 cm²) sitzen die Biester da, oder bauen sich eine Kolonie zwischen dem Kot oder im Einstreu. Mikrogur ist also auch kein Wunder!

  7. #127
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Die Hühner vor dem Umzug mit Ivermectin behandeln dann gehen auch die kaputt die dransitzen.
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  8. #128
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    @PeterHorst: Ich rate dir, probiers mit Verminex. Das Gestäube ist echt blöd, sowohl für dich, als auch für die Hühner. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  9. #129

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    @Angela
    danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal ein bißchen zu Ivermectin gelesen. Bei der Tierarznei steht:
    "Nicht geeignet für Tiere, die zur Lebensmittelgewinnung gehalten werden. "
    Ich werde mich erstmal weiter umsehen, bevor ich solch eine Keule auspacke.

    @Caecilie
    Ja, Verminex habe ich hier schon öfter gelesen, werd's mal unter die Lupe nehmen. Achja: Danke!





    Ok, nochmal zum Ivermectin:
    Korrigiere: ich würde es NIE anwenden. Siehe hier:
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....28/8867_00.htm
    und dann Toxizität anklicken...
    Geändert von PolterHorst (24.09.2013 um 09:10 Uhr)

  10. #130
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Ja stimmt, das ist das komische. Es ist Zugelassen für Schafe, Ziegen, und alle sonstigen Tiere die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, ausserdem für Haustiere (die man kuschelt) und ebenso zur Behandlung von Menschen.....

    Aber Verminex für Hühner soll ja gut sein, während es für andere Tiere nicht gut abgeschnitten hat in Tests. Also was die Wirkung angeht.
    Geändert von *Angela* (24.09.2013 um 09:20 Uhr)
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masterarbeit über die Auswirkungen der Aufstallung
    Von Günter Droste im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 13:08
  2. Auswirkungen von Panacur
    Von Ayla82 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 19:57
  3. Beobachtungen zum Legebeginn
    Von Floriane_hat_Hühner im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 11:50
  4. Kieselgur und Stalldesinfektion zur Milbenbekämpfung
    Von blackcat im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •