Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Das Huhn - Geschichte, Biologie, Rassen von Joseph Barber

  1. #1
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789

    Das Huhn - Geschichte, Biologie, Rassen von Joseph Barber

    Englische Originalausgabe: The Chicken. A Natural History, 2012
    Herausgegeben von Joseph Barber,
    Mitautoren: Catrin Rutland, Janet Daly, Mark Hauber, Andy Cawthray
    Aus dem Englischen übersetzt von Susanne Schmidt-Wussow, 2013
    Das Huhn – Geschichte, Biologie, Rassen
    224 Seiten, ca. 240 Farbabbildungen, etliche Tabellen
    Preis: € 29,90
    Haupt Verlag, 2008
    ISBN- 978-3-258-07768-0
    1. Auflage


    Textumfang: ca.2.140 Zeichen (mit Leerzeichen)


    Das Huhn
    – Geschichte, Biologie, Rassen



    Das Buch gliedert sich in 5 Teile:

    1. Evolution und Domestikation
    2. Anatomie und Biologie
    3. Verhalten
    4. Intelligenz und Lernen
    5. Rassen


    Nach einem kurzen, interessanten Ausflug in die Ursprünge und Ziele der Hühnerhaltung geht es direkt zur Anatomie. Auf jeweils einer Doppelseite werden hier nacheinander das Skelett, die Muskulatur, Herz und Kreislaufsystem, die Atmung, das Verdauungssystem, Fortpflanzung von Hahn und Henne, das Immunsystem, die Haut, das Gefieder, Kamm und Kehllappen, Sinnesorgane, die Temperaturregulierung und die Anpassung an das Fliegen knapp, aber trotzdem sehr faktenreich und dabei gut verständlich erklärt und graphisch verdeutlicht. Selbst erfahrene Hühnerhalter werden hier noch neues kennen lernen.

    Die Kapitel über Intelligenz und Lernen sowie Verhalten bilden den größten Teil des Buches.. Aus den einzelnen Verhaltensweisen werden Schlüsse sowohl für die Hühner im Allgemeinen als auch für den Hühnerhalter und die Gestaltung des Umfeldes gezogen. Vieles wird mit wissenschaftlichen Untersuchungen und Beispielen verdeutlicht. Dadurch erhält nicht nur der Anfänger wertvolle Informationen zum Wohle seiner Tiere. Manche Dinge werden endlich klarer: sicher hat sich schon jeder „Kunstbrüter“ die Frage gestellt, warum die Eier in den letzten 3 Bruttagen nicht gewendet werden dürfen und ob eine Glucke das auch macht. Nun, hier wird es erklärt. Man erfährt auch, dass bei Kunstbrut die Eier regelmäßig dem Tageslicht ausgesetzt werden sollten, damit die Tiere später stabile soziale Hierarchien bilden können wie bei Naturbrut. Einzelne Verhaltensweisen in der Gruppe werden erläutert, Unterschiede in den Haltungsformen verdeutlicht und Verbesserungsvorschläge gemacht.

    Das letzte Kapitel gibt einen knappen Abriss der unterschiedlichen Nutzung (Lege- oder Fleischrassen, Kämpfer-, Zwiehuhn-, Zwerg- und Zierrassen) und enthält jeweils beispielhaft einige Rassenportraits.
    Dieses Buch wendet sich an Hobbyhalter und Züchter, die am Wohlergehen ihrer Tiere interessiert sind und die ihr Wesen verstehen wollen, um ihnen ein verhaltensgerechtes Umfeld bieten zu können.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #2

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Ich lese das Buch gerade. War ein Geburtstagsgeschenk.
    Ich hatte es mir nach der obigen Buchrezension gewünscht
    und hab's gleich verschlungen. Besonders der Teil über das
    Verhalten, Intelligenz und Lernen fesselt total!
    Ich kann es jedem nur empfehlen. Selbst "alte Hasen" werden
    Informatives darin finden - und sei es nur die wissenschaftliche
    Erklärung für Dinge, "die man halt immer schon so macht"....

    Viele Grüsse,
    Petra Maria

  3. #3

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Musste das hier grade wieder ausgraben: Nachdem ich mir Initial die englische Ausgabe gekauft habe, weil es die deutsche nicht mehr gab, habe ich jetzt nach JAHREN endlich ein deutsches Exemplar ergattert.

    Mochte schon die ausführlichen Beschreibungen von Engelmann über das Verhalten der Hühner, hier wird es spannend upgedatet und es ist einfach klasse aufgemacht.

    Die Autorenauswahl sagt schon einiges..

    Bin happy 🙂🙂🙂

Ähnliche Themen

  1. Ig-Nobelpreis für Biologie
    Von Nadeshda im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 13:51
  2. Die Geschichte vom Huhn und dem Ei aus der Störrmühe
    Von huehnerzüchter im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 23:22
  3. Die Geschichte vom Stillen Huhn
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •