Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Beeinträchtigt der Transport von Bruteiern die Befruchtungsrate?

  1. #11
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Hi,
    Ich hatte bisher zweimal Bruteier per Post bekommen von einer Züchterin der ich sehr vertraue. Beim ersten mal haben sich nur 3 von 10 Eiern entwickelt, beim zweiten mal 10 von 15. Die anderen sahen nach einiger Zeit beim Schieren komisch aus. Hatten einen dunkleren Bereich der beim drehen "mitschwappte". Alöso nicht völlig klar wie unbefruchtete. jetzt habe ich auf einer englischen Seite gelesen, dass dies bedeutet dass sich beim ruppigen Transport die Membranen abgelöst hätten und die Embryonen dann fast sofort absterben. Also, nicht jedes ei das sich nicht entwickelt, muss unbefruchtet gewesen sein .... im Zweifelsfalle war für mich immer der Transport daran schuld.
    Antje

  2. #12
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Hi!
    Heute endet meine Katastophenbrut von 35 Versandeiern+ 8 eigene. Resultat: 2 Kücken!Alle anderen sind zwar überwiegend befruchtet gewesen, aber im laufer der Brut abgestorben. 16 Davon waren sogar Marans von 1 a Ei, also bestimmt bester Quali. Auch bei mir waren die Eier Morgens zur Zentralen Packstelle geliefert, dann in den Zustellwagen und erst gegen 13.00 bei mir Zuhause. Der Zustand der Straßen auf dem Land ist hier Megaschlecht. Dann noch die ...zig Hofeinfahrten usw.
    Nächstes mal hole ich die Eier in Gütersloh selbst ab. So hat Ralf das ja eigendlich auch am Liebsten.
    Da auch meine eigenen Vorwerkeier gegen Mitte der Brut aufgaben, ziehe ich jedoch auch noch Brutfehler zuzüglich in Betracht. Zeit für einen neuen günstigen Brüter.

    Also als Antwort auf die Frage oben:
    ICH MEINE JA!!! Würde allerdings das ganze Schlupfrate oder Entwicklungsrate nennen.

    So nun auf zum nächsten Versuch!! 30 Bresse G.b.
    Geändert von Vogelbaron (27.02.2014 um 10:47 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  3. #13
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Na dann werde ich meine Eier auf jeden Fall direkt bei der Post abholen, wenn sie angekommen sind. Dann müssen sie wenigstens nicht noch den halben Tag über die holprgen Straßen La Palmas fahren.
    Danke für die Erfahrungsberichte!

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    In Deutschland kann man sich die Pakete doch auch an eine Packstation zustellen lassen und dort dann selber abholen. Damit könnte man wenigstens vermeiden, daß das Paket stundenlang im Zustellfahrzeug herumfährt, und dabei womöglich noch zig mal umgestapelt, herumgeworfen etc. wird. Und die Temperatur im Zustellfahrzeug könnte auch eine Rolle spielen. Da kann es je nach Jahreszeit den Eiern auch leicht zu kalt oder zu warm werden, wenn sie stundenlang im Fahrzeug sind.

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Beiträge
    146
    Ich hatte mir 20 Marans-BE von 1a Ei bestellt. Diese kamen auch - wie bei ihm ja auch üblich - super dick umwickelt und gepolstert bei mir an. Dennoch waren 3 Eier leicht angeknackst. Als ich das Ralf geschrieben hatte, hat er mir gleich geantwortet, dass ich mir dann leider nicht zu große Hoffnung bzgl. der anderen Eier machen solle. Denn seiner Erfahrung nach sind die dann oft dermaßen ruppig behandelt worden, dass eben die anderen Eier oftmals"innen beschädigt sind". Weil Hagelschnüre gerissen oder ähnliches.
    Und ich muss sagen, beim Schieren zeigten sich ca. 8-9 BEs, die eindeutig befruchtet waren, wo sich was begann zu entwickeln, was dann aber eben (teils sehr früh) abstarb. Bei einigen zeigte sich erst gar keine wirkliche Entwicklung und 8 od. 9 konnte ich nicht durchleuchten. Letztlich sind 6 Küken geschlüpft (zum Großteil aus den BEs, die sich gar nicht durchleuchten ließen), 1 Küken musste ich erlösen, es hatte wohl irgendwas (Eiweiß? ? Es war aus einem echt viel zu großen Ei geschlüpft) in die Lunge bekommen; die Atmung war dermaßen schlecht, es war total matt und fraß/trank nicht... Hatte keinen Sinn, wäre Quälerei gewesen.

    Ich bin mit den 5 Küken sehr zufrieden (hoffe halt jetzt auf 4 - 5 Hennen! ), denke aber wirklich, dass an dem schlechten Ergebnis der wohl sehr ruppige Transport schuld gewesen sein wird (denn wie die drei beschädigten Eier bei DER Verpackung überhaupt so angeknackst sein konnten, ist mir echt ein Rätsel! ).

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    1a-Ei verpackt wirklich SUPER. Wenn da trotzdem Eier angeknackst waren ist es fast ein Wunder, daß überhaupt noch etwas geschlüpft ist.

    Ich hatte mal Orpi-Eier von jemandem bestellt, die waren auch gut verpackt und äußerlich heil. Beim Schieren vor dem Einlegen habe ich aber schon gesehen, daß die Luftblase bei allen drin herumschwimmt, und da hat sich dann in keinem einzigen Ei etwas entwickelt. Ich kann nicht sagen, ob die Eier befruchtet waren, aber ich denke doch daß zumindest ein Teil befruchtet war. Aber Entwicklung im Ei war wirklich garkeine, und in dem Fall war es meiner Meinung nach eindeutig der ruppige Transport.

    Im Fernsehen war mal ein Test, ich glaube bei Wiso. Die haben Pakete mit Sensoren ausgestattet, die aufgezeichnet haben, wie die Pakete unterwegs behandelt wurden. Ich glaube die bekamen sogar noch alle Aufkleber mit "Vorsicht Glas" oder so. Dann wurden die Pakete mit unterschiedlichen Anbietern quer durch Deutschland geschickt. Hinterher ergab die Auswertung der Daten, daß ALLE Pakete Erschütterungen abbekommen haben (Schläge, Stöße, Stürze), die einem Sturz aus ca. 1,5m Höhe entsprachen. Da muß man sich dann doch wirklich nicht wundern, daß nichts oder wenig schlüpft, wenn mit Bruteier-Paketen auch so umgegangen wird. Wundern muß man sich eher, daß da überhaupt noch Eier dabei sind, die das aushalten.

    LG
    Mara

  7. #17

    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Im Grünen
    PLZ
    35781
    Land
    Hessen
    Beiträge
    170
    Mal eine Frage zu den Maran Eiern, seit gestern habe ich auch welche im Brutapparat - noch ruhen sie, sieht man trotz dunkler Farbe der Eier beim Schieren etwas?
    LG Gabriela

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    .... Das Entscheidende scheint die Auslieferungsfahrt zu sein. Alle sechs Pakete wurden am frühen morgen, zwischen 7 und 8 Uhr ins Zustellfahrzeug verladen und erst nach 15 Uhr zugestellt. Das bedeutet für das Paket mindestens 7 Stunden langes Hin und Hergeräume, Rausholen, Fallenlassen, Reinwerfen.....

    Viele Grüße
    Sven
    Was glaubst Du, wie oft die Eier davor schon hin und her geräumt wurden!!

    Oder auf Förderbänder geworfen und dann von einem Förderband auf nächste gefallen sind!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von svanhvit Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage zu den Maran Eiern, seit gestern habe ich auch welche im Brutapparat - noch ruhen sie, sieht man trotz dunkler Farbe der Eier beim Schieren etwas?
    LG Gabriela
    Wenn die Eier sehr dunkel sind wirst du nicht viel Glück haben mit Schieren - da sieht man nichts. Ich hatte welche von 1a-Ei, und da war eine Empfehlung dabei, daß man die Maranseier besser nicht schieren soll. Weil es anscheinend öfter vorkommt, daß gute Eier aussortiert werden, weil man beim Schieren nichts sieht und die Leute denken dann sie wären unbefruchtet. Also besser nicht schieren und die Eier drin lassen, so lange keins stinkt.

    Bei den nicht ganz so dunklen Eiern habe ich am Ende der Brut gesehen, daß in den Eiern etwas drin war. Aber auch nur mit sehr guter Schierlampe und im ganz stockdunklen Raum. Bei den ganz dunklen Eiern war nicht mal da etwas zu erkennen. Und das Adernnetz, das man sonst beim ersten Schieren schon sieht, habe ich bei keinem Maransei erkennen können.

    Wünsch dir viele nette kleine Küken und VIEL GEDULD! Bei uns kommen auch demnächst wieder Eier in den Brüter, und ich finde das immer sehr spannend.

    LG
    Mara

  10. #20

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Ja na selbstverständlich ist es möglich, dass ein befruchtetes Ei keinerlei Entwicklung zeigt. Habe gerade kürzlich wieder über etwa 5 Wochen Eier gesammelt (von 2 Hennen), die Eier der ersten 21 Tage habe ich nach dem Sammeln im Kühlschrank bei 5 Grad gelagert, um die Lagerzeit zu erhöhen, die Eier der letzten 14 Tage dann wie ich es immer mache auf der Lagerhorde bei etwa 15 Grad Raumtemperatur.

    Die Lagerung im Kühlschrank ist allerdings gründlich daneben gegangen, nicht eines dieser Eier zeigte auch nur ansatzweise eine Entwicklung, alle anderen Eier, die nicht im Kühlschrank gelagert wurden waren befruchtet und haben sich zu Küken entwickelt.

    Wenn es also möglich ist, dass über die Faktoren Zeit oder Temperatur befruchtete Keimscheiben keine Entwicklung mehr zeigen, dann geht das mit Sicherheit auch über (negative) Beschleunigungskräfte, wie sie beim Versand auftreten können.

    Gruß Sven
    Servus Sven,
    man kann im Kühlschrank die Lagerung schon verlängern, das ist richtig, allerdings sollten die Eier dan einmal täglich kurz auf 20 Grad erwärmt werden, um die Keimscheibe zu aktivieren und dann wieder abkühlen.
    Beste Grüße
    Martin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schlechte Befruchtungsrate
    Von pauline971 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2018, 17:51
  2. Zwergwachtel-Befruchtungsrate
    Von Pavo im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 00:14
  3. Befruchtungsrate bei Wachteleiern?
    Von Ludger im Forum Wachteln
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 20:48
  4. Befruchtungsrate bei Gänseeiern
    Von DirkM im Forum Gänse
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 14:14
  5. Befruchtungsrate bei versch. Hühnerrassen
    Von italiener im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 14:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •