Hallo Zusammen,
wir haben unsere ersten Warzenentenküken aus Naturbrut, sofort 12 stück aus 17 Eiern! Große Freude!!!
11 Küken (heißt das bei Enten eigentlich auch Gössel) sind am 34. Tag geschlüpft. Ein Nachzügler erst am 35. Tag, genau 24 Std. später. Das Kleine war von Anfang an sehr wackelig und zittrig, da es alleine im Nest lag, denn die Mutti war mit den anderen 11 Kleinen ja schon draussen.
Ich hab es also aus dem Nest geholt und in meinen Händen in der Sonne gewärmt, bis es aufhörte zu zittern, danach hab ich es in einen Karton mit Handtüchern für die Nacht unter einen Wärmestrahler im Haus gesetzt.
Am nächsten Vormittag hab ich das Küken dann zur Mama und den Geschwistern gebracht, es hat zwar ein bisschen gezittert (klar Wärmestrahler und dann "nur" noch ca. 28 Grad...) ist dann aber Ruckzuck mit den anderen rumgelaufen.
Bis heute war alles super, es ist halt immer einen Tick kleiner als die anderen aber wer es nicht weiß, dem fällt es nicht auf.
Heute haben wir gesehen, dass nur dieses Nachzügler-Küken den kompletten Bauch total kahl hat, das war aber nicht immer so.Wir vermuten, dass es sich den Flaum selbst abfrisst, kann das seinParasiten sind auszuschliessen, denn dann wären die anderen Küken ja auch betroffen.
Hat jemand eine Erklärung woran das liegen könnte?
Liebe Grüße
Isabelle
Lesezeichen