Hallo,
also wenn du die Eier am 6.7. untergelegt hast, sollten die Zwerge am 28.7. schlüpfen. Vielleicht sogar schon am Sonnabend. Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Geduld.
cooni
![]() |
Hallo,
also wenn du die Eier am 6.7. untergelegt hast, sollten die Zwerge am 28.7. schlüpfen. Vielleicht sogar schon am Sonnabend. Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Geduld.
cooni
Grüß dich
Samstag eingelegt: Samstag Schlupftag. Ganz genau: Samstag 12h eingelegt. Dann beginnt der Schlupftag Samstag 12h. Und ab dann hat auch dieser Tag 24h. Und wenn ein Küken erst Sonntag 15h schlüpft: Super, es ist geschlüpft.
Nur Hühner "sollen" auf die Stunde genau schlüpfen.
Bei Menschen sind 14 Tage +/- völlig egal.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
jajaja :-) ich weiß schon, Geduld, Geduld...
aber es ist halt das "erste Mal" - da ist man noch nicht so gelassen
Die haben sich wohl verspätet oder sind die Kükis schon da?
Lg Peter
War im Büro - deshhalb erst jetzt Info.
Unsere liebe Bruthenne hat Küken - das erste schlüpfte am frühen Samstag - es war schon da, als ich um 6 Uhr den Stall sauber machte. Am Sonntag schlüpften dann im Laufe des Tages noch weitere 4 Küken - voll süüß - meine Tochter und ich saßen den ganzen Tag vor dem Stall und schauten zu - es war überhaupt nicht langweilig. Sonntag kam noch eines und heute sind 7 Küken da.
Jetzt habe ich die Henne mit den Küken an den Boden umquartiert - ein Ei ist übrig - es ist nichts darin zu hören, trotzdem habe ich es noch nicht weggenommen.
Am Boden ist eine größere Kiste, mit Heu gepolstert, so können die Kükis rumlaufen und finden auch wieder zurück, wenn sie sich vom Nest entfernt haben. Und die Henne muss sich nicht im Nest erleichtern.
Es ist schon ein Wunder und schön, das zu beobachten. Jetzt hoffen wir, dass alle gesund sind und sind gespannt, wie viele Hähne und Hennen wir da einmal haben werden.
Liebe Grüße
gikrie
Es gibt auch ein Video vom Sonntag auf youtube -
Die sind soooo süß, ich wünsch Dir viele Hennen.
LG Peter
ob das letzte Ei lebt?
Lesezeichen