Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Zwergseidenhühner: Hahn oder Henne?

  1. #21
    Avatar von rhondabrandy
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13507
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Also als ich sie bekommen habe war Buffy (gelb) viel kleiner als Angel (schwarz) - daher auch die Namensgebung ;-) Dann ist Buffy aber schneller gewachsen und hat eine Zeit lang auch immer ca. 10-20 gr mehr gewogen als Angel, aber vor 1 Woche waren sie wieder gleich. Seitdem habe ich nicht mehr gewogen. Buffy (gelb) wirkt aber größer und stämmiger und ist viel zahmer (um nicht zu sagen aufdringlicher ;-)) und hat schon ein paar mal versucht auf Dawn (die grössere wildfarbige) raufzuspringen...

  2. #22
    Avatar von rhondabrandy
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13507
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hab sie jetzt gerade nochmal gewogen: Buffy (der gelbe) wiegt 324 g und Angel (schwarz) 20 g weniger (304 g).

  3. #23
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hmmmm- zu geringer Unterschied, um etwas daraus schließen zu können..
    Ohnehin bin ich nicht sicher, ob es etwas aussagt, denn WENN ES DAS TÄTE:
    WARUM? hat dann noch nie jemand bei den alljährlich wiederkehrenden Fragen nach den wirklich schwer zu bestimmenden Seidenhuhngeschlechtern nicht mal diesen Gewichtsfaktor ins Spiel gebracht?
    Selbst die erfahrenen Züchter wie Günter nicht.
    Aber ich habe mal die Gewichtstabellen meiner beiden Seidenhuhnbruten aus 2010 hervorgeholt:
    Und es war in beiden Fällen so,dass die Hennen nach spätestens 4 Wochen deutlich weniger wogen als die Hähne.
    Auch Silvia ( kniende Backmischung) hat bestätigt, dass bei ihrer Kunstbrut ( gemischte Rassen) die Hennen NIE schwerer waren als die Hähne.
    Hmm.
    Bei dir siehts ja nach Patt aus. Und das kann noch alles sein. Hoffe ich doch sehr, dass schwarz eine Henne ist.
    Bei der Zutraulichkeit: bei meinen sieben 8 Wochen alten Seidis ist es so,dass 2 etwas scheuer sind. Das eine ist definitiv ein Hahn ( groß und schwer und und Schopf hahnig) und das andere ist vom Gewicht her eher Henne,, haubentechnisch eher Hahn...
    der Rest ist so zahm, dass es eigentlich alles Hähne sein müssten
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,2 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,3 MEZK; 0,9 Antwerpener Bartzwerg; 0,1Marans, 0,1 Seidi, 0,2 Sebright, 0,1 Paduaner von Paultschi, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #24
    Avatar von rhondabrandy
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13507
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Also meine Vermutung ist ja auch, dass die Altersangaben, die mir die Züchterin gegeben hat nicht stimmen. Die beiden kleinen sollten gleich alt sein und die wildfarbige nur 5 Wochen älter. Aber ich denke das kann nicht stimmen, denn ich habe sie jetzt ja schon 7 Wochen und die kleinen sind immer noch viel kleiner als die große zu Beginn war. Und als ich sie bekommen habe, sah das gelbe halt noch jünger aus Als das schwarze. Da ich noch nie Küken hatte, weiß ich natürlich auch nicht wie sie in welchem Alter aussehen müssen, aber im Vergleich untereinander würde ich sagen dass die gelbe ungefähr ne Woche jünger ist als das schwarze und das wildfarbige eher 7-8 Wochen älter...
    Wie alt sind denn die beiden Kleinen für euch aus? Züchterin hatte gesagt 9. April.

  5. #25
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Naja, es sind Zwerge, mit denen kenn ich mich jetzt nicht so aus, hab nur Große, aber meine Großen sind nun 8 Wochen alt und der schwerste wiegt 350 gr.
    Sie sehen auch ähnlich aus wie deine, nur kann man das auf dem Foto eher schlecht beurteilen.
    Wenn ich nachher dazu komme, stelle ich mal Fotos von meinen ein.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,2 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,3 MEZK; 0,9 Antwerpener Bartzwerg; 0,1Marans, 0,1 Seidi, 0,2 Sebright, 0,1 Paduaner von Paultschi, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #26
    Avatar von rhondabrandy
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13507
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hier noch mal ein paar ganz aktuelle Fotos von dem Schwarzen. Seid Ihr immer noch der Meinung das ist ein Hahn ist Für mich war "sie" von Anfang an eine Henne...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #27
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ja, jetzt siehts schon mehr wie Henne aus,
    aber 100 Prozent sicher bin ich mir trotzdem noch nicht,
    ein Grund sind die Halsfedern, aber vielleicht irritiert die Farbe....

    Trotzdem, es hat keinen Bart,
    deswegen müssten bei einem Hahn die Kehllappen schon grösser sein.

    viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidenhühner Hahn oder Henne
    Von DasLebenIstSchön im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2023, 22:37
  2. Zwergseidenhühner - Hahn oder Henne?
    Von JoWa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2021, 22:53
  3. Zwergseidenhühner: Hahn oder Henne?
    Von mmbalu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2021, 17:50
  4. Zwergseidenhühner - Hahn oder Henne?
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2019, 19:02
  5. ZwergSeidenhühner. Hahn oder henne
    Von cevani im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 01:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •