Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Was ist das? Kalkmilben?

  1. #11
    Avatar von schnecke.m
    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    hi karin wie ich schon geschrieben hab, sind meine hähne noch jung und fangen grad erst an zu treten meine waren es also nicht! ich hab sie erst seit 4 wochen. und es kommt schon einer weg ich konnte mich nur nicht entscheiden welchen ich nehm, die waren beide so hübsch obwohl der maran hahn eher ein rüpel wird. heißt... hühnerfrikassee! mmhh lecker!
    die henne mit den kalkbeinen sitzt auf der stange!
    Gruß Steffi

  2. #12
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    uh ich würde auch tippen die ist älter.
    die federn sind angetreten. die federkiele haengen ja noch drin.
    ballistol hilft ich sprüh immer mit distelöl wenn im mom kein ballistol zur hand ist. vorher schrubb ich dir vorher mit essig. hat mir ein züchter gesagt ...
    Chiep chiep

  3. #13
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    mein deutsch ist ja heute mal wieder unterirdisch
    Chiep chiep

  4. #14
    Avatar von schnecke.m
    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    hallo allerseits, also die henne mit den kalkbeinen hat leider auch noch milben im gefieder - na toll! die andere gerupfte henne fängt auch leicht an. Unser stall ist ja neu glaube kaum daß sie sich die bei uns geholt haben. werd mir morgen was vom TA holen. Verminex hab ich oft gelesen, ist das ok?
    Hab der Vorbesitzerin geschrieben wegen alter und milben bin mal gespannt ob ne antwort kommt. Vielen dank für eure antworten
    Gruß Steffi

  5. #15
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Milbenbefall kommt in JEDEM Stall vor, da die Milben von Wildvögeln eingeschleußt werden. Milben krabbeln nachts auf die Tiere, saugen Blut und gehen wieder runter vom Tier. Sie krabbeln dann in Ritzen (bevorzugt auch in die Isolation) im Stall und schlafen dann den Tag über. Milbennester findet man also im Stall. Milbenbefall kann man am besten feststellen, wenn man unter der Sitzstange oder an den Enden etwas Teppichklebeband klebt. Die Milben kleben nachts daran fest und man kann abschätzen, wie stark der Befall des Stalles ist.

    Auf dem Huhn bleiben Federlinge. Diese gehen nicht vom Tier runter und sind wie Läuse - krabbeln von Tier zu Tier um sich einen neuen Wirt zu suchen. Die Nester der Federlinge findet man rund um die Kloake des Huhnes. Dort sind dann an der Feder nahe der Haut so "Beulen" zu finden.

    Es ist nicht selten, dass Hühner von beiden Parasiten befallen werden. Auch ein ganz neu gebauter Stall ist keine Garantie, dass keine Milben und Federlinge vorhanden sind. Bei beiden Fällen muss immer die ganze Herde und auch der komplette Stall behandelt werden.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Für Kalkmilben anfälligere Rassen ?
    Von Rorindel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 18:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •