Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Henne in 3er Gruppe integrieren

  1. #1
    Avatar von rhondabrandy
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13507
    Beiträge
    51

    Fragezeichen Neue Henne in 3er Gruppe integrieren

    Hallo, ich habe seit 1,5 Monaten 3 junge Zwerg-Seidenhühner (3,5 Monate und 4,5 Monate). Da eins davon wohl ein Hahn ist, möchte ich gerne eine dritte Henne dazu holen. Ich würde gerne eine einjährige Henne von einem Bauernhof bei mir aufnehmen, die sonst geschlachtet werden würde. Jetzt die Frage: Ist es sinnvoll die Henne jetzt schon aufzunehmen solange die anderen noch jung sind? (Denke das es so eventuell weniger Streit geben würde, denn drei ausgewachsene Hühner würden die neue vermutlich erst mal jagen.) Oder ist es besser zu warten bis ich definitiv die Geschlechter von meinen Hühner weiß, und erst dann die Henne dazuzuholen, wenn ich merke dass der Hahn die beiden zu sehr nervt?
    Und muss das neue Huhn dann erst mal in Quarantäne (wenn ja wie lange) und vorsorglich entwurmt und gegen Parasiten behandelt werden? Denn der Bauer hält relativ viele Hühner auf kleinem Raum, und ich habe Angst, dass ich meine irgendwas einfangen.
    Danke im Voraus eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von rhondabrandy
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13507
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Kann mir keiner Antworten geben? :-(
    Habe noch eine zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wenn bei meinen 3 Zwerg-Seidenhühner doch 2 Hähne dabei sein sollten, beide zu behalten? Stallgrösse ist ca. 6 qm, aber das Gehege nur ca. 30 qm, weshalb ich nicht mehr als 4 (max. 5) Hühner möchte.

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    205
    Hallo,
    Wen deine seidis nicht sehr viel kleiner als die 1 jährige ist hol dir die 1 jährige (vieleicht gleich 2 hühner!?)
    setze die henne für ca.3 Tage in einen Stall wo sie die anderen sehen und hören kann aber nicht gleich die schnäbel berürenkönnen ( infektions gefahr) nach dem ersten tag alleine gebe ihr wurmkur und vorsorglich etwas gegen federlinge.
    wenn sie 3 tage alleine war kannst du sie zu den anderen setzten aber sei in der nähe um eingreifen zu können. dann sollte alles gut gehen.

    wenn es 2 Hähne sein sollten brauchst noch nehr hennen denn sonst werden die armem zu oft gedeckt und das ist nicht gut . und vieleicht ist dein stall und gehege zu klein würde ich sagen.

  4. #4
    Avatar von rhondabrandy
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13507
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Naja, 2 der Seidis sind schon noch recht klein... Siehe hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...216#post958216

    Also doch besser noch ein paar Wochen warten? Ich hätte eher gedacht, dass die neue Henne gejagt wird, aber könnte es auch umgekehrt sein, wenn sie merkt das die andere viel kleiner sind? (Wäre ja kein Zwerghuhn sondern eine Legehybride, aber der Bauer hat zwei verschiedene Rassen an und die weißen sind nicht so sehr gross.)
    Wenn das neue Huhn aber erst entwurmt werden muss, kann es dann nicht erst nach 10-12 Tagen zu den anderen? Den die Wurmkur, die ich hab was nach 10Tagen wiederholt werden, da sie nur die Würmer, aber nicht die Wurmeier abtötet.

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    205
    Hallo,
    also die neue henne würde die vielkleineren jagen.
    das entwurmen musst du nur machen wenn du möchtest da hast du halt nur das problem das sie solange alleine ist.
    vieleicht entwurmst du alle ?

Ähnliche Themen

  1. Neue Hennen in Gruppe integrieren
    Von Poldi91 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2023, 15:52
  2. Neue Hühner in Gruppe integrieren
    Von Hagebutte im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 08:41
  3. neue Tiere in Gruppe integrieren
    Von Jorge im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 20:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 15:12
  5. Neue Gänse in eine Gruppe integrieren
    Von SergejS im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 19:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •