Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Bruttrieb wieder Anzüchten

  1. #11
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Themenstarter
    Die Theorie von Laura ist auch nicht ganz unbegründet, ich habe schon mehrfach im HF gelesen(Glucken steckt an). Das habe ich im vorigem Jahr auch gehofft, was aber leider nicht eingetreten ist. Ich habe mir dann Bruteier von eine Brutfreudigen Rasse bestellt, jetzt scheint es alls ob meine Amrock doch noch das Brüten für sich endeckt haben. Naja ist egal habe ich halt Gluckenüberschuß und weniger Eier, damit kann ich Leben.
    Seit einem Jahr habe ich ein Paar Seidis die ja Brutfreudig sein sollen, nur meine wissen das nicht. Die Dame hat bis jetzt zwei Eier gelegt macht aber keine Anstalten zu Glucken. Jetzt habe ich meiner Amrock Dame die zwei Seidiseier untergeschoben und hoffe das sie befruchtet sind.
    LG Peter

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Ich gehe fest davon aus, daß eine Glucke einen Duftstoff ausströmt, der auch bei anderen Hühner den Bruttrieb wieder erweckt. Es geht also auch ohne anzüchten des Bruttriebes.
    Gruß, Laura
    Es ist schon erstaunlich. Immer wenn man, beim lesen einiger Beiträge hier, meint noch "doller" geht es nicht mehr, dann findet sich jemand, der noch einen draufsetzt.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    das mit dem Duftstoff und Anstecken ist natürlich Unsinn. Aber dass Brutlust angeregt werden kann, ist schon möglich, allerdings etwas anders.

    Es gibt zwei Faktoren, die die Brutlust beeinflussen. Ein Faktor ist die Vererbbarkeit der ursprünglichen, aber immer noch ansatzweise vorhandenen Brutlust. Der zweite ist das Angebot eines der Henne ansprechenden Reviers. Dieses Revier kann sehr unterschiedlich aussehen. Von dem Angebot eines einfachen Legenestes, das der Henne angenehm erscheint bist zum letzten Winkel im unüberschaubarem Auslauf, den sich die Henne selbst sucht, ist da alles drin. Je unüberschaubarer ein Revier dem Menschen erscheint, umso interessanter ist es für die Henne. Bei den Legewachteln, die sich durchaus vergleichbar verhalten und deren Brutlust fast weggezüchtet wurde, wird es in der Regel schon erreicht, wenn ein Pärchen aus der Gruppenhaltung allein in einem Gehege gehalten wird. Einige Verstecke als Angebot und wenig Licht im Gehege reichen in vielen Fällen schon, um die Henne zur Brut zu bewegen. – Offensichtlich wird mit dem Einfluss einer möglichen Revierbildung auch der Rest der erblichen Brutlust angeregt.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  4. #14

    Registriert seit
    31.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    205
    Das müsst eigentlich gehen.
    versuch doch mal (wenn du mixe haben möchtenst) eine gutbrütende rasse hinein zu züchten zb.seidis oder so

  5. #15
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Themenstarter
    . Einige Verstecke als Angebot und wenig Licht im Gehege reichen in vielen Fällen schon, um die Henne zur Brut zu bewegen.
    Dann könnte ich bei den Seidis zuviel Licht haben, ich habe nämlich 2m lange Fenster bei einer Stalllänge von (2,5m). Vieleicht bringt es etwas wenn ich ein Fenster verdunkle, oder eine Dunkle Nische mache mit Nest.
    LG Peter

  6. #16
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    3.022
    Auch gut: ein komplettes Gelege "vortäuschen"; also ca. 10 Gipseier in das Lieblingsnest legen. Eine geringe Eizahl im Nest bietet eher einen Anreiz, so lange weiter zu legen, bis das Gelege "nach Meinung der Henne" vollständig ist.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  7. #17
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Was mir im letzten Jahr auffiel war, dass mein Hahn irgendwann täglich vormittags mit der (später gluckenden) Henne in dem zum "Großlegenest" umfunktionierten Kleintiergehege verschwand und die ganze Zeit mit lockendem Glucksen eine Art "Nestbau" betrieben hat - als ob er der Henne erzählen wollte, dass sie da eine Aufgabe zu erfüllen habe. Das hörte erst auf, als die Henne dann wirklich eines Tages saß.

    Dieses Jahr hat Störti (mein älterer Hahn) dasselbe Spiel mit der jungen Henne aufgeführt - und auch sie saß dann irgendwann. Keine Ahnung, was der Hahn denen erzählt hat ;-)...aber es funktioniert...

    LG
    Kirstin

  8. #18
    Avatar von FrecheFrida
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Thurgau
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    180
    Zwar nicht zum Thema aber: Wenn du Bruteier von einer gluckenden Henne mal abzugeben hättest, wäre ich da seeehr daran interessiert .
    *Die besten Dinge im Leben beginnen selten mit einer vernünftigen Entscheidung*

    1.3 Jersey Giant schwarz, 1.3 Sebright Goldschwarz, 1.2 Hunde, 1.3 Pferde, 1.3 Pony,

  9. #19
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Es ist schon erstaunlich. Immer wenn man, beim lesen einiger Beiträge hier, meint noch "doller" geht es nicht mehr, dann findet sich jemand, der noch einen draufsetzt.

    MfG

    Ernst Niemann
    Hallo Ernst,
    hast du auch Naturbrut oder gibt es bei dir nur Kunstbrut?

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  10. #20
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo FrecheFrida,

    jetzt ist es ja für eine Brut schon fast zu spät. Sag mir doch einfach nächstes Jahr bescheid, wann Du welche haben willst. Ich sehe dann zu, dass ich Dir Eier von meinen zwei Glucken zusammensuche.

    Viele Grüße
    Kirstin

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maranhybriden Bruttrieb
    Von winnie23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 12:43
  2. Bruttrieb Blausperber?
    Von 975 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 18:45
  3. Bruttrieb!
    Von zwergerl_1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 12:22
  4. Bruttrieb definition
    Von Gunn-Heide im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 14:45
  5. bruttrieb
    Von -Wuddy- im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 19:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •