Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: An wann legt eine Glucke wieder Eier?

  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    18

    An wann legt eine Glucke wieder Eier?

    Hallo,bin vor 2 Wochen Hühner Papa geworden,nun meine Frage,ab wann legt die Henne wieder Eier und wann soll ich sie trennen?

  2. #2

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Hinzweiler
    PLZ
    67756
    Land
    RLP
    Beiträge
    128
    die Glucke trennt sich selber von den Küken...irgendwann macht sie ihnen klar das sie jetzt gross genug sind alleine fuer sich zu sorgen...danach faengt sie auch bald wieder an zu legen..wann das alles stattfindet entscheidet das Huhn

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2013
    PLZ
    94...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    277
    meine hat nach einem monat wieder gelegt

    lg manuel

  4. #4
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Meine hat 4,5 Wochen die Küken geführt und dann nach 2 Tagen wieder gelegt. Eine andere hat nach 3 Monaten aufgehört 'Mama' zu sein und am selben Tag gelegt. Scheint wohl ganz unterschiedlich zu sein.
    Liebe Grüße, Lara

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine Orpi Henne hat nach 6 Wochen die Nase voll von den Kücken gehabt, 2 Tage vorher mit Legen angefangen

  6. #6
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.507
    Ich hab schon ganz verschiedene Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht. 2 von den Glucken haben, während sie die Küken noch geführt haben, wieder Eier gelegt.

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Grüß dich
    Eine meiner Glucken hat in 3 Wochen den Küken alles gelehrt, was sie zum Überleben brauchen.
    Und das hat sie ihnen auch deutlich gezeigt. ( Stichwort Weghacken) Am nächsten Tag hat sie gelegt.
    Andere brauchen länger, oder sind liebevoller, in der "Entwöhnung"
    Meist geht es aber unter einer Woche, nach der Entwöhnung, los mit den Eiern.
    Es gibt aber auch Glucken, die sich in ein Baby vergucken und so gut wie nie aufhören, das Baby zu umsorgen.
    Trotzdem legen sie dann schon. Dann sitzt ein 6 Monate alter Hahn neben der Mami und fiepst, während sie ein Ei legt.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8

    Registriert seit
    21.06.2012
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93055
    Beiträge
    35
    Unsere haben ziemlich genau 4 Wochen nach dem Schlupf der Küken wieder zu legen angefangen, jedesmal eine Freude! Die Glucke trennt sich von selbst von ihnen. Wann? Das entscheidet die Glucke!

  9. #9
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Also bei meinen 2 aktuellen Glucken ists total unterschiedlich.Die eine (Mix Brahma) hat jetzt vor einer Woche sich angefangen von den Küken zu trennen und vor 3 Tagen ihr erstes Ei wieder gelegt.Damit hat sie die Kleinen gut 1 Monat geführt.Ist auch wieder in der Herde bei den Großen und hat auch keinerlei Ambitionen ihre Mutterpflichten wieder aufzunehmen.Ihre 5 Kleinen laufen genau nebenan im Hausgarten und haben genausowenig Ambitionen wider zur Mama zurück zu kehren.Meine Seididame ist da total anders-die führt und bemuttert ihre Küken nach wie vor .Beide Bruten sind allerdings gleich alt bzw. am selben Tag geschlüpft.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  10. #10
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Bei meinen Isis konnte ich diesen Sommer auch ganz unterschiedliche Verhaltensweisen der Glucken erkennen. Eine meinte schon nach drei Wochen aufzuhören, die Küken zu führen und als Beweis legte sie eines Tages ein Ei. Sofort danach wollte sie raus aus dem Kükenstall und hat dabei ordentlich gezetert. Dabei hatte sie brav auf den Eiern gesessen. Eine andere hat schlecht gesessen, denn nach einem kurzen Auslauf jeden Tag war es eine Heidenarbeit, sie wieder auf ihr Nest zu bekommen. Aber als die Küken geschlüpft waren, hat sie sie sieben Wochen geführt. Vorbildlich.

    Mal sehen, wie's die Dritte macht, sie ist letzten Sonntag erst Mutter geworden.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann legt Glucke wieder?
    Von manfer im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 13:45
  2. Wann legt die Glucke wieder?
    Von mairi im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 14:34
  3. Wann legt führende Glucke wieder Eier?
    Von brankalina18 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 15:23
  4. Wann legt die Glucke wieder..
    Von Blauerfrosch6 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 23:22
  5. Wann legt die Glucke wieder?
    Von Mailer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •