Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Chabo Kücken zieht Kopf ein u drückt Schwanz runter

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179

    Chabo Kücken zieht Kopf ein u drückt Schwanz runter

    Hallo, ich habe einige Minikücken und unter dem ältesten Schlupf ist ein nun 12 Wochen altes gelocktes Chabomädchen. Sie konnte vor Wochen plötzlich nicht mehr laufen und war dann beim TA Dann hate sie sich eigendlich wieder erholt und zwitscherte munter rum, konnte die Füßchen wieder unter den Körper bekommen und auch wieder laufen...Ich habe bestimmt ne knappe Woche gewartet ehe ich sie zurück setzte. Sie war dann grad 2 Tage draufen und wurde wieder schwach. Nun ist sie wieder sehr wackelig, frißt zu wenig und ist den Tag über meist mit Schlafen beschäftigt. Ihr Gewicht schwangt seid 4 Tagen immer zwischen 130-140 Gramm.
    Was kann ich noch tun, damit sie sich erholt? Gibt es irgendwas, was so lecker ist das kein Huhn wiederstehen kann und auch zunimmt? Ich denke, das sie dann auch kräftiger werden würde. Sie ist ja wirklich nur Haut und Knochen. Haferflocken mit Wasser mag sie garnicht mehr. Sie frißt derzeit Legemehl und Kornmischung. Alle 2 Tage sind wir auch immer noch Gast bei der TA. Die weiß sich aber auch keinen Rat außer einer Spritze mit Antikiotika.
    Bitte dringend um Tips.
    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Naja Legemehl ist nun auch garkein Futter für ein 3 monatigen Küken..
    Ansonsten kann man da auch nicht so viel machen,meist gehen solche Mickerlinge ein.
    Ich halte auch immer nicht viel davon jedes Jungtier mit Macht aufzuziehen aber das muss Jeder selbst entscheiden.
    Leider geht das meist nicht so aus wie man sich das wünscht.

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Versuch es doch mit einer Extra-Portion Mehlwürmern, Rührei, kleingeschnippeltem Kochei, etwas Reis oder Nudeln. Meine schreien immer vor Begeisterung, wenn ich mit dem Schüsselchen wedel Ehe ich's auf den Boden gestellt habe, sitzen die ersten schon schmatzend drin...

    Warum bekommt es überhaupt Antibiotika?? Weil es nicht munter ist? Hmmmm...Damit würde ich ehrlich gesagt aufhören, das schwächt doch m.E.n. nur zusätzlich den kleinen Körper. Wenn er keine ordentliche Diagnose stellt, kann man sich die AB auch sparen...Vielleicht mal ein paar Vitamine aus dem Zoofachhandel oder vom TA mit ins Futter mischen, Obst und Gemüse anbieten usw...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Aus dem 2. Schlupf, aus dem schon 3 Kücken starben sieht eines jetzt genauso schwach aus die wie das Chabomädchen....
    Für das Chbomädchen Lolli gibt es eine schlechte Nachricht...ich hab sie gerade tot mit dem Schnabel im Wassertöpfchen gefunden...Ich bin mir sicher, das sie ertrunken ist....

  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Da sie in der Entwicklung scheinbar deutlich hinterher hängt (130g!!!) bitte unbedingt Kükenfutter füttern!
    Was soll der kleine Knopf denn mit Legemehl?
    Da ist NICHTS drin, was jetzt Power zum wachsen gibt.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Bitte alles lesen: Sie ist heute Nacht ertrunken...

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Oh, das hatte ich übersehen. Schade dass das Küken es nicht geschafft hat.

    Aber ein Küken ertrinkt nicht einfach so.
    Ausser es war zu schwach, oder der Wassernapf gänzlich ungeeignet für Hühnerküken. (Sprich es fällt vorn über rein und kann sich rückwärts nicht mehr befreien.)


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Kopfkrötemitnakenschenkel Beitrag anzeigen
    Bitte alles lesen: Sie ist heute Nacht ertrunken...
    Du schreibst doch im Beitrag #4 das das nächste Küken schwächelt.....

    Im Wassernapf ertrunken? Ich denke eher das der kopf da rein gefallen ist als sie gestorben ist, glaube nicht das ein 12 Wochen altes Küken den Kopf solange da rein hält bis es tod ist.

    Irgendeinen Grund muß es ja geben das soviele Küken sterben, dafür müßte es aber mehr Info geben. Ist mal ein Küken opdoziert worden?
    Bei mir bekommen die Küken nur Kükenstarter und Oreganoöl ins Trinkwasser.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Der Wassernapf war ein ganz schmales kleines Schälchen. Also nichts, wo sie Koppf über hätte trinke und reinfallen können. Sie muß beim Schlafen mit dem Kopf hioneingesunken sein, oder ist gestorben und reingefallen. ...Aber gestern hatte Sie doch endlich mal Futter im Kropf gehabt...
    Ich halte jeden Schlupf getrennt. Ich hab auch den ältesten Schlupf, aus dem Lolli stammt, erst mit 8-9 Wochen zu dem Hahn wieder gesetzt...Er lebt derzeit im einem sehr großen Kaninchenfreilauf, also von den ganz großen Hühnern auch getrennt. Der 2. Schlupf ist in einer zum Stall umgebauten Hundehütte geschlüpft. Sie hatte 5 Kücken. Das erste ist kurz nach dem Schlupf gestorben. Es sah aus als wäre es zu spät geschlüpft und hatte zu wenig kraft. Die anderen beiden sind in der 6. Woche gestorben. sahen morgens müde aus und Mittags waren sie schon tot...es blieben nur 2 kleine Hähne. Und davon sah einer gestern morgen müde aus, abends aber wieder fit. Nun hockt er regunslos da und wackelt so vor nicht hin...
    Es ist schlimm. Bei den Kleinen das Kückensterben und bei den großen Milben ohne ende. Dieser Hof ist wie verflucht. Wir wohnen hier seid 3 Monaten...Plötzlich sind alle Hütten voll mit roter und schwarzer Milbe...Ich mache spät. jeden 2. Tag die Hütten sauber und schütte das "alte" Span in einen Wassereimer, damit die Milben ersaufen.
    Mir ist auch aufgefallen, das die Hühner oft Wildvögel finden und freßen...Hat das alles was miteinander zu tun? Ich bin einfach nur ratlos...Wir zeihen hier auch mitte Sep. gleich wieder weg. Von Nachbarn haben wir erfahren, das im Boden ein Öltank verbuttelt sein soll. Kleine Kanister stehen auch so 2-3 rum die durchgerostet sind...Hätten wir das alles nur vorher gewußt...
    Die Kücken können aber eigendlich nicht an die Milben kommen. Der 2. Schlupf ist in der Hütte und die beiden jüngsten Schlüpfe hab ich in der Wohnung. Denen geht es es bisher gut.
    Liebe Grüße

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Du bist lustig,die Eildvögel schleppen die Milben doch ein,daher kommen auch Küken an die Milben.
    Die Milben sitzen auch nicht in der Einstreu,deswegen hilfts nichts wenn Du jeden 2.Tag sauber machst.
    Die Milbe sitzen tagsüber versteckt in irgendwelchen Ritzen und kommen erst nachts...
    Und bei Deinen Kùken denke ich auch eher an ein genetisches Problem als ein Hausgemachtes...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn ist schlapp, antriebslos, zieht Kopf ein und legte im Laufen ein Windei
    Von HuhnMonsun im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2021, 07:37
  2. Alpha Henne zieht Hahn von anderen Hennen runter
    Von Bettina99 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 10:56
  3. Huhn drückt den Schwanz runter
    Von tonks im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 13:34
  4. Huhn zieht krampfartig das Hinterteil runter.... was ist das??
    Von Huhndert im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 11:44
  5. Hahn zieht Kopf ein und läßt Schwanzfedern hängen
    Von Tee-Huhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •