Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Der Fuchs war da...

PLZ
    84494
    Fliegenfly, ich kann dich so gut verstehen. Letztes Jahr war ich ständig verzweifelt und hatte einen richtigen Hass auf den Fuchs. Der Jäger hat sich für mein Problem nicht interessiert, ich habe von ihm den tollen Tipp bekommen, ich soll halt meine Tiere im Stall lassen. Der Fuchs kam auch bei mir zu jeder Tageszeit und hat Hühner, Gänse und Perlhühner geholt. Weder Radio noch Hund haben ihn gestört und in die Falle ging er nicht.

Im Juli 2012 haben wir dann um einen Großteil des Grundstücks einen Elektrozaun (Litzen) gebaut und seit dem ist tagsüber Ruhe. Die unterste Litze ist bei uns in ca. 10 cm Höhe und die oberste Litze in ca. 1,20 m. Wir haben 8 Litzen gespannt (unten enger, nach oben hin weiter auseinander).

Leider hat mein Vater im Juni einen Stall vergessen zu schließen und der Fuchs hat den Teil des Gartens genutzt, der wegen des Gestrüpps noch ohne E-Zaun war. Da waren wir aber selber Schuld, da kann der Fuchs nichts dafür. Jetzt haben wir das letzte Stück dank Nopis Tipps auch noch mit E-Zaun zugemacht.

Ich habe mein ganzes Zubehör hier gekauft (die telefonisch Beratung war auch sehr gut): http://www.weidezaun.info/

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Zitat Zitat von Hummelchen Beitrag anzeigen
    Die unterste Litze ist bei uns in ca. 10 cm Höhe und die oberste Litze in ca. 1,20 m. Wir haben 8 Litzen gespannt (unten enger, nach oben hin weiter auseinander).
    Wie groß sind denn eure Füchse? Das müssen ja Mutanten sein.
    Zwei Drähte reichen vollkommen, mehr ist rausgeworfenes Geld.

Acht Drähte haben nicht einmal die Schafe, selbst bei denen haben wir nur drei bis vier.
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    mein Beileid...
    Aber vielleicht hilft für einen potentiellen nächsten angriff dieses Gerät m.E. eine gute Wahl gegen den Fuchs : http://www.brunnen-und-mehr.de/erwei...ml?src=cat_box .
    Wie du das dann mit dem Hund regelst musst du selbst sehen.
    <Landhuhn>
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke dir. Das Gehege bekommt definitiv Strom. Was dann noch passiert.... Netz, Strom.... Mehr geht nicht ohne die Tiere komplett einzukerkern. Eh schlimm genug dass wir so viel Platz haben, die Hühner aber so eingepfercht sind.

Ich muss mich in die ganze Thematik mal einlesen. Mit Strom kenn ich mich halt Null aus.
    Geändert von FliegenFly (24.07.2013 um 10:50 Uhr)
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Ah. lauter Leidensgenossen. Bei uns hat er auch zugeschlagen. Natürlich meine Lieblingshühner. 2 Enten, die ich eigendlich vor dem Fuchs retten wollte, weil ich ein sicheres Gehege habe (weit gefehlt), und 7 Hühner.

Seither steht hier eine Falle, aber der Fuchs buddelt lieber an der ganz anderen Seite, frisst keine Köder.
    Wir haben nun auch Strom. Auf ungefähr 10 und 40 cm und oben am Netzübergang. Denn bei uns ist er von oben rein, hat eine defekte Stelle im Netz gefunden. (Die hatten die Nachbarn aus Versehen ins Netz gebrannt, hätten ruhig mal was sagen können!)
    Also, wir haben auch viel Gebüsch, mußten erstmal freisschneiden, konnten aber auch viele von den Ästen nutzen, um die Isolatoren dran zu schrauben. Klar, mit viel Gebüsch muß man die Drähte halt öfter kontrollieren, aber dann sieht man auch gleich alle Schwachstellen im Netz bzw. Zaun.

Was mich stört, ist, ich kann die Drähte nicht aussen am Zaun festmachen, wegen der Nachbarn (Das Gehege ist auf drei Seiten auf der Grenze. Also muß der Fuchs erstmal hochklettern, oder sich irgendwo durchbuddeln, damit er eine gewischt bekommt, und ich hoffe, er ergreift dann nicht die Flucht nach vorne und sitzt dann doch im Gehege.
    Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr die Drähte aussen?

Ich weiß, dass bei uns der Fuchsrüde war, er hat leider noch ne Weile Schonzeit. Neue Hühner will ich erst wieder haben, wenn der Jäger den Rüden erledigt hat, und das macht er, wenn die verflixte Schonzeit vorbei ist. Schonzeit für Rüden, pff. Es war übrigens auch am hellen Tag. Ein paar Straßen weiter hat er 23 Hühner erwischt, ebenfalls tagsüber.

Tut mir leid, um Deine Hühner, FliegenFly!

PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Zitat Zitat von <Landhuhn> Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht hilft für einen potentiellen nächsten angriff dieses Gerät m.E. eine gute Wahl gegen den Fuchs : http://www.brunnen-und-mehr.de/erwei...ml?src=cat_box .
    Wie du das dann mit dem Hund regelst musst du selbst sehen.
    <Landhuhn>
    Schmeiß das Geld lieber in den Opferstock und bete. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, das es hilft.

Gibt es wirklich noch Leute, die auf diesen Unfug reinfallen?
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Zitat Zitat von pyraja Beitrag anzeigen
    Was mich stört, ist, ich kann die Drähte nicht aussen am Zaun festmachen, wegen der Nachbarn (Das Gehege ist auf drei Seiten auf der Grenze. Also muß der Fuchs erstmal hochklettern, oder sich irgendwo durchbuddeln, damit er eine gewischt bekommt, und ich hoffe, er ergreift dann nicht die Flucht nach vorne und sitzt dann doch im Gehege.
    Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr die Drähte aussen?
    Der Draht muss nach außen. Er soll ja gar nicht erst rein kommen. Bekommt er drinnen eine gewischt ist er drin, er "wendet" ja nicht vor Schreck.

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Ich hätte gehofft, er käme mit der Schnauze dran (beim durchbuddeln), oder den Pfoten (beim drüberklettern), und würd dann den Rückwärtsgang einlegen?
    Sonst müßt ich ja einen komplett neuen Zaun bauen!

PLZ
    84494
    Ich musst meinen Litzen auch innen machen, den Abstand haben wir hier im Forum ausdiskutiert und letztendlich habe ca. 1 m Abstand vom Zaun gemacht. D.h. der Fuchs kann nicht genügend Anlauf neben um darüber zu springen. Einen kleinen Teil des E-Zauns konnte ich außen machen, dort haben wir ihn so nah wie möglich an den bereits vorhandenen Zaun gemacht.

Fuchs nimmt keinen anlauf um wo drüber zu springen. der geht bis an den zaun und klettert wie ein affe drann hoch.

er macht es NICHT wie hund oder katze wenns sein muss, habs selbst schon live gesehen

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte