Hallo,
Wie gross ist das Gehege denn? Gibt es Versteck- oder Aufbaummöglichkeiten?
Wenn das Gehege sehr klein ist und die Küken der Mutter nicht ausweichen können, würde ich sie trennen, denn es wird wahrscheinlich immer wieder Rangeleien geben. Ich habe auch immer nur eine Glucke mit ihren Küken in unserem Garten, weil der Platz begrenzt ist. Ein Jahr habe ich mal ein paar Küken und die (Ex)-Glucke behalten, aber nachdem die Glucke nicht mehr führen wollte, hat sich die Idylle der Familie nie wieder eingerenkt. Die Glucke hat die Junghühner nicht verletzt (sie hatten genug Platz zum Verstecken und Ausweichen), aber es gab irgendwie öfter mal Stress und die Glucke war letzten Endes mehr für sich und die Geschwister waren untereinander. Die Glucke hat die Küken vom Futter weggejagt etc. Das hat sich erst wieder neu gemischt, nachdem die Junghennen anfingen zu legen. Da wurde die Glucke wieder besser integriert und eine neue Hackordnung hat sich etabliert.
Im darauffolgenden Jahr wollte ich das Vorjahreserlebnis vermeiden und habe nur Junghennen behalten und die (Ex)-Glucke und überzählige Küken wieder zurück zu meinen Eltern gebracht (wo meine Hühner alle herstammen). Das war zwar dann in der Junghennenzeit sehr harmonisch, aber die Zankereien fingen auch an, als die Junghennen anfingen zu legen. Da gab es dann auch Hackereien und eine Hackordnung, die wir Menschen manchmal ungerecht finden (die rangniedrigste Henne wurde oft ein wenig ausgegrenzt, vom Futter weggejagt etc.). Aber wenn sie einander ausweichen können, kommt es zu keinen größeren Schäden.
Also, auf Dauer würde ich versuchen, den Hühner Platz und Ausweichmöglichkeiten zu bieten, das brauchen auch die Küken später, wenn sie erwachsen sind.
Viele Grüße,
Jens
Lesezeichen