Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: mutter greift küken an

PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Hallo,

Wie gross ist das Gehege denn? Gibt es Versteck- oder Aufbaummöglichkeiten?
    Wenn das Gehege sehr klein ist und die Küken der Mutter nicht ausweichen können, würde ich sie trennen, denn es wird wahrscheinlich immer wieder Rangeleien geben. Ich habe auch immer nur eine Glucke mit ihren Küken in unserem Garten, weil der Platz begrenzt ist. Ein Jahr habe ich mal ein paar Küken und die (Ex)-Glucke behalten, aber nachdem die Glucke nicht mehr führen wollte, hat sich die Idylle der Familie nie wieder eingerenkt. Die Glucke hat die Junghühner nicht verletzt (sie hatten genug Platz zum Verstecken und Ausweichen), aber es gab irgendwie öfter mal Stress und die Glucke war letzten Endes mehr für sich und die Geschwister waren untereinander. Die Glucke hat die Küken vom Futter weggejagt etc. Das hat sich erst wieder neu gemischt, nachdem die Junghennen anfingen zu legen. Da wurde die Glucke wieder besser integriert und eine neue Hackordnung hat sich etabliert.

Im darauffolgenden Jahr wollte ich das Vorjahreserlebnis vermeiden und habe nur Junghennen behalten und die (Ex)-Glucke und überzählige Küken wieder zurück zu meinen Eltern gebracht (wo meine Hühner alle herstammen). Das war zwar dann in der Junghennenzeit sehr harmonisch, aber die Zankereien fingen auch an, als die Junghennen anfingen zu legen. Da gab es dann auch Hackereien und eine Hackordnung, die wir Menschen manchmal ungerecht finden (die rangniedrigste Henne wurde oft ein wenig ausgegrenzt, vom Futter weggejagt etc.). Aber wenn sie einander ausweichen können, kommt es zu keinen größeren Schäden.

Also, auf Dauer würde ich versuchen, den Hühner Platz und Ausweichmöglichkeiten zu bieten, das brauchen auch die Küken später, wenn sie erwachsen sind.

Viele Grüße,
    Jens

Einfach Alle zu den Anderen Hühnern dabei setzen.
    3-4 Monate ist ja auch wirklich unnormal.

Viele Grüße, Paddington.

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Es scheint ja keine andern Hühner zu geben - so wie ich das verstanden habe, wird mit den Küken eine neue Gruppe auf dem Gelände gegründet, ja? Von daher haben wir - sofern die glucke bleibt - ein wirkliches Generationenproblem bis die Kleinen geschlechtsreif werden u die Glucke hat bis dahin niemand, mit dem sie "altergemäße" Kontakte pflegen kann...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Themenstarter
    So, sorry das ich die letzten Tage nicht schreiben konnte.

Ich wollte euch nur kurz informieren bzw. auf dem Laufenden halten, nachdem ihr mir geholfen habt.

Also die zankerei hatte defintiv aufgehört.
    Ja, wir haben keinen riesigen Auslauf bzw. Gehege. Wir wollen im Endeffekt nur eine kleine Truppe aus Hühnern also 3 max 4 Stück. Diese müssen tagsüber eingezäunt sein und abends dürfen sie bei uns in den Garten.
    Wir haben einiges an Obstbäumen und viel Fläche zum Laufen. Das sollte also gehen denke ich.
    Für 4 Hühner reicht das Gehege an sich auch aus denke ich.

Naja, seit ein paar Tagen habe ich die Gruppe nun dezimiert. Die Mutter mitsamt 2 Küken hat eine neue Herde bei einem Bekannten bekommen. Nun ist die Lage noch entspannter und wir haben nur noch 5 Küken wobei wohl noch 1 - 2 Hähne dazwischen sind die auch noch weg müssen.
    Ich denke also alles sollte passen.

Heute morgen wurde erst einmal eine Nacktschnecke erlegt. Ob sie die im nachinein so toll fanden weiß ich nicht da nun alle schnäbel vollgeschleimt sind

Vielen Dank noch mal für die Hilfe vor allem für den Tipp mit dem Silberspray.

Gruß
    Kükie

Seite 2 von 2 ErsteErste 12