Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Entglucken

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Bad Segeberg
    PLZ
    23795
    Beiträge
    28

    Entglucken

    Hallo!
    Ich habe 4 Hennen, von denen eine seit ein paar Wochen gluckig wurde.
    Da ich erst seit einem 3/4 Jahr Hühner halte, habe ich mit ihrem Verhalten anfangs nicht viel anfangen können und befürchtete zunächst schon, dass sie krank sei.
    Zu Beginn legte sie noch täglich ein Ei, wozu sie immer länger benötigte.
    Vor zwei Wochen, wollte sie das Nest gar nicht mehr verlassen, was ich bei diesen hohen Temperaturen natürlich nicht tolerierte.
    Ich habe den Stall tagsüber also komplett geschlossen, so dass auch die anderen Damen leider nicht ins Nest konnten und die Eier im Auslauf ablegen mussten. Unsere Glucke tigerte den ganzen Tag entweder vor dem Stalleingang herum oder setzte sich auf die im Auslauf herumliegenden Eier.
    Vor einer Woche habe ich sie also in einer Katzentransportbox in Einzelhaft genommen. Tagsüber sitzt sie innerhalb des Auslaufes im Schatten auf einer Steinplatte unter einem großem Plastikkorb, abends geht es wieder in die Katzenkiste.
    Sie gluckst immer noch, und als ich sie heute morgen mal testweise freiließ, fing sie nicht wie alle anderen mit Fressen, Trinken und Koten an, sondern suchte sich sofort Federn und Stöckchen, welche sie sich auf den Rücken legte. Also hab ich sie nach 30 Sekunden Freigang wieder eingesperrt...
    Es kommt mir so barbarisch vor, sie so zu halten, und ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich aus Unwissenheit nicht sofort mit dem Entglucken angefangen habe.
    Wie lange kann sich das denn noch hinziehen?
    Viele Grüße, Steffi

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Je öfters die Glucke gestört wird, desto eher vergeht ihr das glucken.

    Wenn du Kinder und Plastikostereier hast, dann gib der Glucke einfach 2 gelbe und 2 rote Plastikeier. Dann schickst alle Stunde oder öfters ein Kind hin um die roten Eier zu klauen, das nächste klaut die gelben und dann bekommt die Glucke wieder alle Eier und streicheln muss man die klar auch immer ganz viel. Das macht keine Glucke lange mit und sie hört wegen der Störungen schnell auf.

    Oder du kannst die Glucke auch den ganzen Tag von links nach rechts im Katzenkorb tragen. Nimm sie im Katzenkorb mit, überall wohin du gehst. Der Glucke muss es einfach nur zu "bunt" werden, das ist eigentlich schon alles. Nur Ruhe darf die Henne nicht mehr haben, denn das braucht sie zum glucken.

    Je mehr Ruhe sie hat, desto länger gluckt sie.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von Bosco
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Nähe Zürich
    PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    145
    Hallo

    Woran liegt denn das Problem wenn ein Huhn gluckt? Dies ist doch ein natürlicher Trieb welcher von Hormonen gesteuert wird und gehört zum Leben einer Henne. Ich entglucke nie, ich lass den Tieren ihr Verhalten, auch wenn es ärgerlich ist! Wenn ich Glucken habe, sorge ich dafür, dass genügend Legenester zur Verfügung stehen. Damit ist das "Problem" doch gelöst.

    Beste Grüsse
    Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Hallo Steffi,
    vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe, der auch Hühner hält. Ich finde, Entglucken klappt am besten und am sanftesten, in dem man das Tier einfach in eine fremde Herde steckt. Nach spätestens einer Woche ist alles gut.

    Vielleicht kannst Du die Henne ja für einige Tage bei jemande anderes einziehen lassen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Bad Segeberg
    PLZ
    23795
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bosco Beitrag anzeigen
    Hallo

    Woran liegt denn das Problem wenn ein Huhn gluckt? Dies ist doch ein natürlicher Trieb welcher von Hormonen gesteuert wird und gehört zum Leben einer Henne. Ich entglucke nie, ich lass den Tieren ihr Verhalten, auch wenn es ärgerlich ist! Wenn ich Glucken habe, sorge ich dafür, dass genügend Legenester zur Verfügung stehen. Damit ist das "Problem" doch gelöst.

    Beste Grüsse
    Bosco
    Da wir keinen Hahn haben, ist es ein erfolgloses Geschäft
    Unser kleiner Außenstall steht in der prallen Sonne, es ist sicher kein Kinderspiel, sich dort drinnen den ganzen Tag aufzuhalten! Ich denke auch, dass sie dann zu wenig Wasser und Nahrung zu sich nimmt.
    Die Eier fehlen mir natürlich auch!

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Hallo,
    ich stecke meine Dame in einen Meerikäfig(Gitter).
    Wasserund Futter dazu.
    Als Untergrund gibt es Zeitung.
    Sie stehen Nachts in der Voliere und am Tage im Schatten draussen im Hühnerhof.
    Zum Morgendlichen Früjstück und Abends zum Gartenfreilauf kommt sie dann raus.
    Bis jetzt dauerte es 4 Tage dann war gut.Heute fing die nächste Dame an zu zu glucken.Auch sie hatte dieses Jahr schon einmal Küken.Würde brüten lassen,habe aber derzeit meine Hühner ohne Hahn und meine Hähne im anderem Stall als Männer WG.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich selber habe gemerkt, dass das Glucken doch nicht so einfach ist, wie gedacht, erstens haben beide meine Glucken nicht gefressen und getrunken, es sei denn , ich habe sie heruntergehoben, dann muss man sie separieren, damit die anderen Hühner sie nicht stören, oder Eier zulegen ( der Hahn kannte da keine Zurückhaltung) , wenn die Küken da sind, brauchen sie extra Kückenfutter, gekauft oder selber hergestellets, und ich mußte , trotz Glucke, die ersten 2 Wochen aufpassen, da wir extrem viele Nebelkrähen haben, die hätten sich einfach die Küken trotz Glucke geschnappt, eine hat sie abgelenkt, und die anderen wollten zugreifen , Gott sei Dank hatte ich genügend Zeit , wenn ich die Glucke dann raus gelassen habe, auf Lauer zu sitzen, und die frechen Biester zu vertreiben, hat man/frau aber nicht immer !
    Es war sehr schön alles mitzuerleben, aber extrem Zeit fressend!!

  8. #8

    Registriert seit
    05.09.2012
    Ort
    Bad Segeberg
    PLZ
    23795
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Sie gluckt immer noch, und so langsam krieg ich echt die Krise dem dem Tier... Ich hab nun alles mit der "therapieresitenten" Henne durch: Einsperren, Stören, Erschrecken....
    So langsam schwirren mir Phantasien durch den Kopf, die sich um Suppenhühner drehen!
    Wie viele Wochen kann das denn noch anhalten?

  9. #9
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    wir haben einen extra zwinger, da sperre ich die damen ein, also sie haben stall und zwinger ganz normal, ABER ich packe einen jungen hahn dazu, nach 2 tagen haben sie meistens keine lust mehr, eigentlich klappt es oft schon am ersten tag, dass sie anstatt in den stall einfach im auslauf rumlatschen und nicht mehr sitzen
    Viele Grüße Melanie

  10. #10
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Nimm sie Morgens vom Nest und schließ die Stalltür.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. entglucken
    Von Heupferdchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 19:23
  2. Entglucken
    Von Blindenhuhn im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 10:25
  3. Entglucken
    Von Muri im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:03
  4. Entglucken
    Von Heike H. im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 08:27
  5. Entglucken
    Von Nala231 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •