Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Entglucken

Land
    Brandenburg
    Ich habe unseren Hund mehrmals täglich am Entgluckungskäfig rumschnuppern lassen. Das hat auch unsere Dauerglucke von 2012 mehrmals "geheilt", allerdings nie für lange
    Nachdem sie fast den ganzen Januar, im Februar und auch im März 2012 gluckig war, durfte sie im April brüten.
    Nach Absetzen der Küken ging es dann weiter mit der Gluckerei. Bis in den Oktober 2012 hinein.
    2013 war sie bisher einmal gluckig und durfte brüten. Nun hat sie vor 14 Tagen die Küken verlassen und legt wieder.
    Hoffentlich war es das für dieses Jahr

Wenn nicht ...... muss wieder unser "Entgluckungshund" ran
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    23795
    Themenstarter
    Das macht mir ja nicht gerade große Hoffnung auf baldige Änderung...

Ich habe sie bisher erfolglos aus- und eingesperrt, isoliert, gestört, herumgetragen usw.
    Sobald sie im Auslauf ist, gräbt sie tiefe Löcher und bebrütet diese oder wirft sich Stöckchen auf den Rücken.
    Hund hab ich keinen. Soll ich sie noch wochenlang einsperren? Ich denke beinahe, sie fühlt sich in der Kiste wohler als draussen.

Das Verhalten müsste doch eine hormonelle Ursache haben, oder? Kann man da nicht irgendwie ansetzen?

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Falsches Stichwort.
    Anderswo schlägt man sich gerade die Köpfe ein, weil jemand seinen Hahn chemisch kastrieren will.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Land
    Österreich
    Mensch lass sie doch Brüten, andere wären froh wenn sie Glucken haben. Ich freu mich über jede Glucke, ist doch wundeschön wenn im Garten die Glucke mit den Küken laufen. Wenn Du zuviel Hennen hast kannst Du sie verkaufen und Hähne na ja
    LG Peter

Land
    Deutschland
    Hallo,

Also meine Oma hat da so ihre eigene Methode, wie sie die Hühner entgluckt: Sie werden 2 Nächte und 1 Tag in einen Kartoffelsack gesteckt und aufgehängt. Danach ist vom Brüten nichts mehr zu sehen...Und die Hühner legen wieder Eier.

Gruß Luca
    1,2,2 Zwergseidenhühner ; 0,3 Bartzwerghühner ; 0,0,3 große Hühner;-)

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Und man hat 2 Tage lang ein Tier gequält. Super Idee!

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Ich habe sie bisher erfolglos aus- und eingesperrt, isoliert, gestört, herumgetragen usw.
    Sobald sie im Auslauf ist, gräbt sie tiefe Löcher und bebrütet diese oder wirft sich Stöckchen auf den Rücken.
    Hund hab ich keinen. Soll ich sie noch wochenlang einsperren?
    Also meine Oma hat da so ihre eigene Methode, wie sie die Hühner entgluckt: Sie werden 2 Nächte und 1 Tag in einen Kartoffelsack gesteckt und aufgehängt.
    Keine verantwortungsvolle Hühnerhalter werden sich solchen Methoden bedienen!!!

Gruss Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

PLZ
    23795
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bosco Beitrag anzeigen
    Keine verantwortungsvolle Hühnerhalter werden sich solchen Methoden bedienen!!!

Gruss Bosco
    Ich bezweifle, dass es verantwortungsvoller ist, sie monatelang ergebnislos brüten zu lassen und dabei zuzusehen, wie sie aufgrund der andauernden Mangelernährung allmählich zugrunde geht.

PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Liebe MarleneMaus

Eine GESUNDE, gluckende Henne wird nicht zugrunde gehen! Sonst würden ja alle Hühnerhalter jährlich viele Tiere deswegen verlieren. Das Tier steht zwischendurch auf, kotet, frisst und trinkt. Danach kehrt sie sofort wieder in ihr Nest zurück. Dieser Zustand kann mehrere Wochen andauern, ich habe gerade zwei solche Nesthocker... Es ist ärgerlich, aber es gehört nun mal zum Leben einer Henne.
    Hab etwas Geduld und erfreue dich an den anderen Hennen.

Gruss
    Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Bosco, es ist tatsächlich durchaus so, dass jährlich zig Hennen beim Glucken eingehen. Glucken ist mit sehr vielen Entbehrungen verbunden.
    Hitze, Hunger, Durst, Milben die einen aussaugen.... Das ist nicht ohne!
    Sinnlos rumglucken würde ich eine Henne auch nicht lassen.

Nur für 2 Tage in ein Sack stecken... das geht dann wirklich zu weit!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte