Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Diagnose: Unheilbar infiziert! ;-)

  1. #11
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Guten Morgen!
    gestern habe ich Bruteier von den Zwergbrahmas zu unserem 1.Vorsitzenden gebracht, und wollte die Gelegenheit nutzen, noch etwas mehr über meine Neuankömmlinge zu erfahren.
    Wirkliche Details kannte er auch nicht, zur vorigen Haltung, nur das sie schon 1 Jahr keine Eier mehr gelegt haben und es ziemlich schlecht hatten durch vernachlässigung. Leider sei das Thema erst spät bei ihm gelandet, sonst hätte er schon eher eingegriffen.
    Innerlich habe ich mich diebisch gefreut, das es den Zwergen dann wohl bei mir so gut geht, das sie auch ihre Legetätigkeit fleißig wieder aufgenommen haben. Obwohl ich ja noch nicht ewig Erfahrung habe und bei weitem kein alter Hase bin, scheint es dem Federvieh genehm zu sein, im Hotel "Mama" Die Brahmas sind ja erst seit 30.06. bei mir.
    Ich hatte ja keinen Vergleich - nur meine dicken verwöhnten Bielefelder-Kinder.
    Clou kommt aber noch:
    Ich würde sagen, eine der ZB-Hennen gluckt!!! Seit vorgestern jedenfalls, rührt sie sich nicht vom Nest, auch nicht für die heiß geliebten Mehlwürmer! Das wäre ja ein Ding! Warte die nächsten Tage mal ab und setze sie wenn es der Fall sein sollte, allein.
    Sehr putzig sind übrigens die ersten Krähversuche von Gustav, dem Bielefelder Hahn: "ÖÖÖÖHHHHHH!"
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  2. #12
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Nabend in die Runde!

    Ja, es stimmte, eine der kleinen Brahma hatte beschlossen zu glucken. Wie passend, denn am selben Tag hatten wir doch die Eier eingelegt... Nachdem also fest stand das sie tatsächlich sitzt, haben wir ihr 10 Eier aus dem Schrank zu ihren eigenen zwei dazu gegeben. Nunja, was soll ich sagen...
    Gestern sind 12 putzemuntere Kükis geschlüpft! Meine erste eigene kleine Brut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  3. #13
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Und hier auch noch mal

    Wunderschön! Du weist ja, Bilder sind immer willkommen

  4. #14
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Kinder, wie die Zeit vergeht...!
    Auf "Lolles Mini-Hühnerhof" hat sich wieder einiges getan. Inzwischen gibt es Eier! Also, außer den Ton-Eiern, meine ich.
    Dann stand ja auch noch eine Entscheidungsfindung aus: Nämlich die, ob ich züchten und ausstellen will. Also habe ich, um mal rein zu schnuppern, 3 meiner Tiere zu einer Tierbesprechung des Vereins mit genommen. Richter begeistert, Lolle ganz stolz! Hab ich doch immer gesagt, Lolle hat sowieso die aller schönsten Hühner! Dann habe ich in Hannover die Ausstellung besucht - und war erstmal völlig erschlagen. Gleich in den ersten Minuten traf ich ein Vereinsmitglied, welches dort Tiere ausgestellt hat - Bericht: Morgens eine der Hennen tot im Käfig. "war wohl der Stress" ...Autsch. Hm.
    Ich bin mit gemischten Gefühlen da weg gefahren. Einerseits war die Anzahl und Vielfalt der Tiere natürlich wahnsinnig beeindruckend. Und leider nur ein einziger Stamm Bielefelder zu sehen. Andererseits... 3 Tage meine Tiere in die Ausstellungskäfige? Puh. Ich beschloss unsere eigene Ausstellung abzuwarten, die ja viel kleiner ist als Hannover - wie sieht es da aus?
    Nun, da war ich vom Aufbau angefangen mit dabei, und es wurde penibel darauf geachtet, das alle Tiere bestens versorgt sind, die Käfige allesamt liebevoll mit ganz viel Grün drum herum dekoriert. Sobald am Abend das letzte Tier eingesetzt war, wurde das Licht gelöscht, damit sie zur Ruhe kommen können. Und das kamen sie auch recht schnell - das unwohle Gefühl was ich aus Hannover mit genommen hatte, wich mehr Nachdenklichkeit. Bin ich vielleicht zu empfindlich? Genannt hatte ich einige meiner Tiere hier, aber da ein Anflug von Niesserei zu hören war, hatte ich sie nicht hin gebracht.
    Die Ausstellungstage ließ ich einfach auf mich wirken. Konnte wieder viel lernen, beim schreiben für den Richter.
    Am Ende saß ich lange mit meinem Mann und einer Freundin am Tisch, und wir tauschten uns über unsere Eindrücke aus.
    Dabei ist auch eindeutig meine Entscheidung gefallen: Es wäre widersprüchlich, täglich die Hühner "ins Bett zu bringen", ihnen Möhrchen und Äpfel zu reiben, sich an ihrer Zahmheit zu erfreuen, in den Auslauf Sonnenschirme zu stellen, 80 Mal zu überlegen ob auch wirklich alle zu ihrem Recht kommen,ihr Sozialverhalten zu bestaunen - um sie dann einzufangen und mehrere Tage ein einen Ausstellungskäfig zu setzen, damit bewertet wird ob irgendwo eine Feder "die falsche Farbe" hat, ein Zacken zu viel oder zu wenig im Kamm ist. Nö.
    Ich werds mir bestimmt gern ansehen - aber meine Hühner bleiben zu Hause. So.

    Da ich eine Freundin angesteckt hatte, mit der Hühneritis, sind nochmal ein paar Tiere bei mir aus- und bei ihr eingezogen. Unter anderem der kleine schwarze Hahn - toll, jetzt hat er endlich seine eigene Mädelstruppe, hier hatte er nämlich nix zu melden. Zwar gab es keinerlei Stress - aber er war eben doch nur geduldet.

    Geblieben sind 6 Zwergbrahma, davon 3 Jungtiere ( 1,2 und 1,2 ) und 1,7 Bielefelder. Jaja....ich wollte mal 5 oder 6 Hühner.... ...
    So und jetzt gibts noch ein paar Bilder!
    SJ087365_799x533.JPG
    Sie sind echt groß geworden. Die waren mal so klein wie DIE DA:
    SJ087693_800x533.JPG
    ...die inzwischen auch schon wieder drei mal so groß sind, Hosenscheißer die.
    Und Gustav? Der ist "Herr der Bielefelder" ...
    SJ087549_800x532.JPG

    SJ087310_733x533.JPG
    Wassn das da? Kann man davon was gebrauchen?....
    SJ087326_733x533.JPG
    ...Bestimmt! ( Im Anschluss ist sie erstmal mit den Lüsterklemmen abgehauen, so schnell war aber meine kamera leider nicht )
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  5. #15
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    jaja.....ich wollte auch so 5 oder 6 hühner......
    jetzt habe ich schon 1,12......und der erste bauabschnitt zur erweiterung des hühnerterritorium läuft...
    und ein zweite bauabschnitt wird dann auch noch in angriff genommen.....weil noch so 1,3 chabis dazukommen sollen....
    bei mir gibts auch so tüddelkram.....freier auslauf, überdachter auslauf, buddelzonen, baumstämme, baumstümpfe, gartenbank, leiter usw.etc.pp
    ......udn tisch und stühlchen für mich stehen auch im auslauf!
    ich beobachte sie wahnsinnig gerne, weil sie alles andere als langweilig oder dumm sind!!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  6. #16
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    ...Mein Suhl im Auslauf ist ja ständig besetzt!
    Sehr niedlich ist auch die allmorgendliche Begrüßung. Die sieht nämlich so aus:
    IMG_0286.JPG
    "Moin"
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  7. #17
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Hallo Lolle,
    toller Bericht, schöne Bilder, gefällt mir sehr gut.
    Du hast richtig chice Hühnis, die Bielefelder haben ein super Farbenspiel, und einen wunderbaren Lebensraum haben sie auch noch.

    Viele Grüsse von Brigitte

  8. #18
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    ich glaube, ich brauche auch so eine halbe türe......damit das was wird mit morgentlicher begrüssung...
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  9. #19
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Hallo Lolle,
    toller Bericht, schöne Bilder, gefällt mir sehr gut.
    Du hast richtig chice Hühnis, die Bielefelder haben ein super Farbenspiel, und einen wunderbaren Lebensraum haben sie auch noch.

    Viele Grüsse von Brigitte
    Dankeschön!

    ich glaube, ich brauche auch so eine halbe türe......damit das was wird mit morgentlicher begrüssung...
    Mein Mann wollte schon ein Gitter dran machen, aber dann verderben wir den Mädels ja den ganzen Spaß! Und da sie nichts anstellen und sich nicht verletzen können....lass sie doch! ...die linke hat das irgendwann mal angefangen. Möchte dann bitteschön kurz gekrault werden und dann darf ich die Damen raus lassen. Jetzt hocken sie schon zu zweit da. Ich könnte mich immer königlich amüsieren bei dem Anblick.
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  10. #20
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    das ist auch zu schön!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diagnose : Kropfentzündung
    Von Schnuffelknuff im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 19:03
  2. Unheilbar... oder gibt es noch Rettung?
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 17:43
  3. Hilfe bei Diagnose..
    Von stephan04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 23:09
  4. Wer wagt Diagnose ?
    Von Norbert Jung im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 05:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •