Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie entstehn die Milben ?

  1. #1
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306

    Fragezeichen Wie entstehn die Milben ?

    Hallo,
    habe vor einigen Tagen die sitzstange abgeflammt ,da da diese roten Milben und kleine graue waren,aber immer NUR (ein Glück ) an den sitzstangen.
    Wie kommen die Milben da hin meine Huhns nehmen doch alle Staubbad?
    Und wie habt ihr eure sitzstangen an der Wand befästigt?
    <Landhuhn>
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Auch mit Staubbad nehmen sie draußen einige Milben ins Gefieder auf und tragen sie in den Stall. Morgens klettern sie dann vom Huhn runter und verstecken sich unter den Stangen und in diversen dunklen Ritzen.
    Deshalb ist es wichtig, möglichst Stangen ohne Ritzen zu verwenden und diese ohne Wandanschluß aufzustellen. Die Standfüße sollten dann in Öl-gefüllte Dosen gestellt werden, so dass die Milben nicht aus der Umgebung nachts zum Huhn können. Falls Wandanschluß besteht, sollte dieser aus glattem Edelstahl sein, da klettern Milben nicht drüber. Ebenso können die Standfüße auch aus glattem Edelstahl oder Chrom sein. Unter die Stangenauflagen kommt dann noch eine dicke Schicht Kieselgur und evtl eine mit Wellpappe gefüllte Papprolle zum Einfangen der von den Hühnern reingebrachten Milben.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Hallo Landhuhn,
    Ich denke einen großen Teil macht wirklich die Hygiene und gute Vorsorge aus. Ich habe gerade vor Kurzem befallene Tiere bekommen und binnen einer Woche war das Ganze Geschichte. Maßnahmen:
    Sitzstangen, Halterungen ( beides aus Holz ) mit Milban eingestrichen, ( vorher mit Dan Chlorix gereinigt, gut absgespült, trocknen lassen, mit Bactazol desinfiziert, dann eingestrichen ) Die Tiere mit Kiselgur behandelt ( Mit Zahnbürste ins Gefieder gestrichen ) und Kiselgur ins Staubbad gegeben.
    Bei meinen schon vorhandenen Tieren bis jetzt ( auf Holz klopf ) keine Probleme, Inneneinrichtung wird täglich gereinigt und desinfiziert, Stall trocken und gut belüftet. Durch den "Zuwachs" habe ich vorbeugend jetzt jedoch auch dort die oben genannten Maßnahmen ergriffen.
    Vielleicht funktioniert das bei Dir auch.
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Die besten Vorsorge gegen Milben ist ein Tiefstreustall, in dem es ordentlich staubt. Milben hassen Staub.
    Ich hab bisher in meinem Stall noch keine gefunden.

    Und Spinnen, jede Menge Spinnen, ich freu mich über jede, die in meine Ställe einzieht

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Lolle Beitrag anzeigen
    Hallo Landhuhn,
    Ich denke einen großen Teil macht wirklich die Hygiene und gute Vorsorge aus. Ich habe gerade vor Kurzem befallene Tiere bekommen und binnen einer Woche war das Ganze Geschichte. Maßnahmen:
    Sitzstangen, Halterungen ( beides aus Holz ) mit Milban eingestrichen, ( vorher mit Dan Chlorix gereinigt, gut absgespült, trocknen lassen, mit Bactazol desinfiziert, dann eingestrichen ) Die Tiere mit Kiselgur behandelt ( Mit Zahnbürste ins Gefieder gestrichen ) und Kiselgur ins Staubbad gegeben.
    Bei meinen schon vorhandenen Tieren bis jetzt ( auf Holz klopf ) keine Probleme, Inneneinrichtung wird täglich gereinigt und desinfiziert, Stall trocken und gut belüftet. Durch den "Zuwachs" habe ich vorbeugend jetzt jedoch auch dort die oben genannten Maßnahmen ergriffen.
    Vielleicht funktioniert das bei Dir auch.
    Wenn Du Hühner bekomen hast, dann werden da höchstens einzelne Milben drauf gewesen sein denn über Tag verstecken die sich im Stall. Erst wenn der Befall so groß ist das sie am Tag an den Wänden laufen findet man sie auch am Tag bei den Hühnern.

    Dein Stall muß ja klinisch rein sein, für das Tier ist das ist das aber bestimmt nicht notwendig. Soviel Zeit kann auch nur jemand investieren der sonst nichts zu tun hat und nur ein paar Tucken hat. Genau genommen könntest Du in der Zeit auch die Milben mit dem Finger zerdrücken und Dir die ganzen Mittel sparen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6
    Avatar von Bosco
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Nähe Zürich
    PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    145
    Hallo Lolle

    Täglich desinfizieren? Da bleibt mir ja die Spucke weg, das ist ja masslos übertrieben! Glaub ja nicht, dass du deinen Tieren was gutes antust! JEDES Desinfektionsmittel ist schliesslich auch ein Gift, meine Ställe kommen gänzlich ohne
    solch überflüssigen Mittel aus. Zur Stallreinigung reicht Wasser und etwas Spülmittel völlig aus. Gegen Milben hilft wie du ja auch weisst Kieselgur, aber bitte nicht auf die Tiere! Einzig bei sehr starken Befall verwende ich ein chemisches Milbenmittel (VennoVM), dies aber mit Vernunft und Respekt.

    Gruss Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Bei mir wird nichts desinfiziert.
    Es ist ein alter gemauerter Kuhstall mit vielen vielen Ritzen und Verstecken für solche Mistviecher.

    Ich habe die Sitzstangen dick mit Milban eingestrichen und stäube regelmäßig (alle 14 Tage) die Legenester und das Sandbad mit Kieselgur ein. Und mehrmals wöchentlich streiche ich mit der Hand an verschiedenen Plätzen unter den Sitzstangen entlang, um einen eventuellen Milbenbefall zu bemerken.

    Vor vier Wochen bemerkte ich, dass eine junge ständig schnupfende Henne von Federlingen befallen war. Also habe ich sie mit Verminex behandelt (zweimal innerhalb von 8 Tagen). Alle anderen Tieren hatten augenscheinlch keine Federlinge.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Namd.
    Wenn Du Hühner bekomen hast, dann werden da höchstens einzelne Milben drauf gewesen sein denn über Tag verstecken die sich im Stall. Erst wenn der Befall so groß ist das sie am Tag an den Wänden laufen findet man sie auch am Tag bei den Hühnern.
    Richtig. Es sind zu meinen neue Tiere dazu gekommen in deren vorherigem Stall dann vermutlich Milben die Wände lang gelaufen sein müssen, denn ja, sie waren am Tag an den Tieren zu finden. Leider. Sie stammten aus einer Notübernahme über unseren hiesigen Verein von einem ehemaligen Züchter.

    Dein Stall muß ja klinisch rein sein, für das Tier ist das ist das aber bestimmt nicht notwendig. Soviel Zeit kann auch nur jemand investieren der sonst nichts zu tun hat und nur ein paar Tucken hat. Genau genommen könntest Du in der Zeit auch die Milben mit dem Finger zerdrücken und Dir die ganzen Mittel sparen.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil - oder kann höflich nach fragen wenn etwas missverständlich erscheint, und muss nicht mit ziemlich dämlichen Unterstellungen um sich hauen.

    Die genannten Maßnahmen wurden in diesem Umfang eine Woche angewandt, die betroffenen Tiere von meinen zunächst isoliert gehalten. Nachdem nichts mehr zu finden war, weder in Stall noch an den Tieren, konnte ich die Tiere zusammen lassen, habe aber - wie beschrieben vorsorglich auch den weiteren Stall mit meinen schon vorhandenen Tieren UND den der neuen Tiere eine weitere Woche so behandelt.
    Selbstverständlich haben die Hünhner dabei nicht auf der Stange gesessen vor dem einstreichen mit Milban - ebenfalls zu lesen - gut abgespült und alle Gegenstände kamen erst nach 12 Stunden in Kontakt mit den Tieren , denn so lannge sind sie bei mir draußen.
    Das Kieselgur auch am Tier direkt anzuwenden war ein Tierärztlicher Rat wegen der Stärke des Befalls, und keine Eigenidee. Dies betraf nur die neuen Tiere.
    Chlorix wendet man verdünnt an, und muss es gut abspülen, Bactazol ist speziell für die Stalldesinfektion gedacht, gerade in akut-Fällen - und von dem schrieb ich hier.
    Meine normale Reinigung, außerhalb eines solchen Dilemmas findet 1x die Woche mit Wasser und Neutralreiniger statt, täglich mit Spachtel und harter Bürste.
    Die "paar Tucken" sind 10 Bielefelder, 1 Crevecoeur und neu hinzu gekommen sind 4 Zwergbrahmas. Das ist die Anzahl Tiere, um die ich mich neben meinem Beruf anständig kümmern kann.
    Und wenn es einen starken Befall gibt der hier eingeschleppt wird, wende ich gern die Zeit auf, die notwendig ist um Stall und Tiere davon zu befreien.

    Beim nächsten Mal wäre es also nett einfach nochmal nach zu fragen, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte - sorry.
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

Ähnliche Themen

  1. DL und Milben ?
    Von Shaggy im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 00:07
  2. Milben?!
    Von bawae im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 16:48
  3. Milben???
    Von Benny83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2013, 12:11
  4. Milben,Milben,Milben...
    Von Kleines_Küken im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 19:43
  5. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •