Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Brauche dringend Rat. Zwei Küken da ...

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    22

    Brauche dringend Rat. Zwei Küken da ...

    Hallo unsere Situation: Eine Glucke hat erfolgreich 2 Küken ausgebrütet. Heute war die Henne zum erstenmal aus ihrem Nest, das vielleicht 50 cm Hoch liegt. Ich habe jetzt mal die zwei Küken zu ihr gesetzt, da sie da nicht alleine runterkommen, allerdings sind noch 6 Eier da. Das heißt ich müsste die Küken da wohl wieder reinsetzen, damit sie weiterbrütet. Aber das wäre ja keine Dauerlösung.... Vielleicht versuche ich eine Leiter zu bauen ... Aber das wird aus Platzmangel nicht einfach.

    Das andere Thema ist, dass ich eigentlich am überlegen bin die Küken von Hand aufzuziehen, da wir sehr naturnah leben und manchmal auch schon Verluste hatten (Fuchs, Marder,Ratten) und ich gerade nur Tagsüber die Möglichkeit habe die 3 von der restlichen Truppe zu trennen. Im Stall einsperren. Ich scheue mich aber noch davor sie der Mutter zu nehmen. Was passiert dann? Hört sie auf zu brüten? Wir hatten auch zwei Entenbabies, die Möglicherweise von den Großen getötet wurden. Ich mache mir echt Sorgen und will das Richtige tun.

    Wir bauen gerade an einem neuen Stall/ Voliere wo wir dann eine Lösung haben, allerdings ist der noch nicht fertig und ich muss jetzt handeln.

    Freue mich über eure Meinung

  2. #2
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hallo,

    wie lange sitzt die Glucke denn schon auf den Eiern?
    Hast Du die Eier geschiert?

    Könnte ja auch sein, dass da gar nix mehr kommt und die Glucke deshalb aufsteht... ich würde die Küken der Glucke nicht dauerhaft weg nehmen, gemacht wird es manchmal vorübergehend um die Glucke auf den restlichen Eiern zu halten, wenn dort noch Leben drin ist und mit Schlupf zu rechnen ist.

    Auch wenn Du die Küken der Glucke weg nimmst und von Hand aufziehst, kann eine Menge passieren... die Angst vor Verletzungen durch andere Hühner ist verständlich und ich bin fast sicher dass es eine Möglichkeit gibt die Kleinen mit Glucke für die ersten beiden Wochen etwas sperarat zu halten.... Abtennung einer Ecke aus Kükendraht, Brettern o.ä. reicht ja schon oder ein großer Karnickelstall, Kiste oder sonstwas läßt sich fast immer umgestalten.

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  3. #3
    Avatar von docMario
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Heidelberg
    PLZ
    69xxx
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von OmaWetterwachs Beitrag anzeigen
    Abtennung einer Ecke aus Kükendraht, Brettern o.ä. reicht ja schon oder ein großer Karnickelstall, Kiste oder sonstwas läßt sich fast immer umgestalten.
    Hallo, ich habe mir beispielsweise vor 2 Monaten einen Karnickelstall bei Real für 40 Euro gekauft (allerdings aus der "Resterampe"). Der ist super!!

    9106742971_7f343b2f46_z.jpg
    9114847633_48df889951.jpg
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Danke für deine schnelle Antwort. Die Eier sind nicht geschiert. Ich denke du hast Recht und ich mache mich mal irgendwie an was bauen ... Meinst du, dass wenn ich ihr die Eier dann in ein neues Nest lege geht sie vielleicht wieder drauf? Wie lange können die Eier unbebrütet rumliegen? Wobei bei der Hitze geht das vielleicht von alleine? ;-) LG Silke

  5. #5
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hallo,

    Zitat Zitat von OmaWetterwachs
    wie lange sitzt die Glucke denn schon auf den Eiern?
    ... ist ja die Frage ob aus den Eiern überhaupt noch etwas heraus kommt.
    Sind die Eier denn zeitgleich untergelegt worden? Piept noch etwas in den Eiern?

    Wenn die Glucke endgültig aufgestanden ist und in den 'Führmodus' übergegangen ist, dann wird sie sich kaum mehr hin setzen und weiter brüten.... das ist leider so :/

    Wenn Du denkst da schlüpft noch etwas, müssen die Eier weiter bebrütet werden mit allen Parametern die zu einem erfolgreichen Schlupf gehören ... obwohl es ja auch die Geschichte gibt, wo die Küken im Joghurtbereiter schlüpften, weil die Glucke aufgestanden war.

    Ohne zusätzliche Wärmequelle, am besten ein Kunstbrüter, wird das nichts mehr, schließlich braucht es ja noch ein wenig mehr als nur Wärme.

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    So. Schnell dann doch einen kleinen Hühnerstall besorgt. Mutter und Babies sind umgesiedelt und sicher. Für Mama sicher momentan keine Luxusgrösse aber ich denke, die Hauptsache ist, dass sie bei ihrem Nachwuchs bleiben kann. Die restlichen Eier liegen unter Rotlicht und werden besprüht, aber ich denke mal, dass wäre irre Glück wenn das noch klappen würde ... Nochmal danke für die Unterstützung.

  7. #7
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Hallo sira1,

    sorry, aber meine ehrliche Antwort zu: "liegen unter Rotlicht und werden besprüht": wirf die Eier weg!!!

    Was ich aber auch ehrlich nicht verstehe, warum lässt Du die Glucke überhaupt an so einem Ort brüten, den die Kleinen nicht eigenständig verlassen und wieder aufsuchen können

    Viel Glück für Deine 2 Küken!

    Liebe Grüße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    liegen unter Rotlicht und werden besprüht
    Warum schierst du die Eier nicht kann es nicht recht verstehen, es ist nicht schwer und du musst keine unbefruchteten/abgestorbenen Eier "bebrüten"!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hi. Hab ich gemacht. Die leben eben noch und sind aber unterschiedlich entwickelt, da sie nicht zeitgleich unter der Glucke lagen. Da hat wohl ein Huhn noch was untergemogelt. Es waren ursprünglich nämlich nur 3. Zwei sind geschlüpft und happy. 1 müsste auch sehr weit sein. Aber wahrscheinlich ist das halt der Lauf der Dinge.

    Zu Isabell: Die Glucke hat mich nicht gefragt, wo sie wann anfängt zu brüten. Die Kleinen sind übrigens unbeschadet auf das viele Stroh gehüpft, das ich unter den Stall aufgehäuft habe. Ihnen geht es gut und Mama ist bei ihnen. Sorry, wenn ich noch kein Hühnerexperte bin. Daher wende ich mich ja hier an euch um es halbwegs richtig zu machen. ;-)

  10. #10
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Hallo sira1,

    das war ja von mir auch nicht böse gemeint... natürlich kann man nicht erahnen wo und wann eine Glucke brüten möchte, aber man kann sie nach ein paar Tagen, nachdem sie bereits fest sitzt, umsetzen. So habe ich das gemeint!

    Wie siehts denn mittlerweile bei Deinen "Rotlicht-Küken" ;-) aus

    Liebe Grüße und weiterhin viel Glück!

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 15:48
  2. Küken gefunden!!!!! Brauche dringend Hilfe!
    Von nati04 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 17:23
  3. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 22:00
  4. brauche dringend Rat
    Von Leonie-NRW im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 05:52
  5. ich brauche zwei küken
    Von kalle12 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 19:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •