Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Drama am letzten Bruttag oder vielleicht noch Hoffnung?

  1. #1
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232

    Drama am letzten Bruttag oder vielleicht noch Hoffnung?

    Hallo Ihr Lieben,
    meine Seidenhenne hatte bis jetzt ordnungsgemäß gebrütet. Morgen wäre voraussichtlich Schlupf. Heute morgen beim Füttern dann der Schock: Die Henne sitzt draussen in dem geschützten Kükenauslauf vor der Hütte mit dem Brutnest. Und schwankt mit dem Kopf. Sitzt wie schlafend/brütend auf dem Boden.

    Ich hab die Eier angefasst. Eiskalt. Naja kalt halt, weil bei uns kühlt es nachts auf ca. 22 oder 23 Grad ab. Wollte schon losheulen.....

    Die Henne saß weiter apathisch herum und ich dachte OK dann die Henne retten. Nur: Was hat sie eigentlich? Hab die Henne erstmal mit ins Haus genommen.

    Dann die Eier. Ich hab keinen Brüter. Ist überhaupt was drin? (Die Henne hatte bei ihrem ersten Brutversuch kein einziges befruchtetes Ei).

    Dann hab ich die Eier geschiert. Tatsächlich hatten alle die große Luftblase sichtbar, die sich kurz vor dem Schlupf bildet. Ich hab ein Ei aufgemacht und siehe da: Ein lebendes voll entwickeltes Küken!!! Atmete noch.

    Ausserdem waren die Eier und das Nest voller Milben. Ich hatte bisher noch nie Milben im Stall. Habe also das ganze Nest neu gemacht, die Eier wieder reingelegt und die Henne draufgesetzt.

    Gibts wohl noch Hoffnung für die verbliebenen Küken? Da alle Eier beim Schieren gleich aussahen, gehe ich davon aus dass alle befruchtet und entwickelt sind.

    Die Henne hat sich nicht in Gluckenmanier wieder auf die Eier "draufgepflanzt". Wird wohl trotzdem die nötige Bruttemperatur entstehen? Was könnte die Henne haben? Die Milben? Alle Milben waren hellgrau. Ich habe die Henne vorsichtig untersucht, konnte keine Milben an ihr dran sehen. Jedoch ist die Henne auch grau. Die Henne hat wärend der Brutzeit regelmäßig täglich gefressen. Ich hoffe auch getrunken, das konnte ich nicht immer beobachten. Könnte die derzeitige Hitze ihr schaden? Wir haben täglich ca. 30 Grad. Aber Hütte etc. stehen im Schatten und sind gut durchlüftet.
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    So nun ist die Glucke von den Milben ausgesaugt...
    Ich hatte noch nie Milben gibts nicht,es sind immer welche da.
    De sieht man halt nur nicht tagsüber,die kommen nachts...
    Die Henne wird mit Sicherheit nicht mehr weiterbrüten in ihrem Zustand.
    Vor dem Brutbeginn gehört Kieselgur ins Brutnest und die Glucke wird mit Verminex behandelt.
    Wenn Du keinen Brüter hast sieht's jetzt natürlich schlecht aus.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    du musst das Nest und evtl. die Henne mit Kieselgur einstäuben!!!
    Die Henne kann an Milben eingehen, würde ihr Wasser mit Traubenzucker hinstellen und etwas püriertes gekochtes Ei!

    Frag beim Geflügelverein in deiner Nähe ob du die Eier in den Brüter legen kannst oder ob jemand einen Brüter hat wo noch Platz ist!
    Geändert von Pudding (23.07.2013 um 10:38 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    du musst das Nest und evtl. die Henne mit Kieselgur einstäuben!!!
    Die Henne kann an Milben eingehen, würde ihr Wasser mit Traubenzucker hinstellen und etwas püriertes gekochtes Ei!

    Frag beim Geflügelverein in deiner Nähe ob du die Eier in den Brüter legen kannst oder ob jemand einen Brüter hat wo noch Platz ist!
    Hm gibts in Spanien Geflügelvereine?Keine Ahnung.

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Fragen kostet nichts und besser als die Eier gleich in die Tonne hauen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Morgen wäre voraussichtlich Schlupf
    Mhh man könnte versuchen die Eier mit Hilfe einer Rotlichtlampe zu wärmen es ist eine Chance aber natürlich kein Vergleich zu einem Brüter!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Obwohl ich meines Erachtens bisher keine Milben hatte stäube ich schon seit Mitte letzten Jahres alles regelmäßig mit Kieselgur aus. Auch die Hühner habe ich ab und zu ein wenig damit eingestäubt und ich hatte versucht ihnen ein Staubbad aus Kieselgur anzubieten, welches sie aber nicht annahmen. Die Kieselgur habe ich unter großem Aufwand nach hier nach Spanien importiert, weils die hier nicht gibt. Bzw. seit Anfang des Jahres scheint es sie hier zu geben, nachdem der Landhandel auf mein Anraten hin Kontakt zu einem nagelneuen Importeur aufgenommen hat, den ich vor einiger Zeit kontaktiert hatte. Ich habe meine Kieselgur aber privat aus Deutschland einfahren lassen. Von einem Verkäufer der im Forum empfohlen wird.

    Die andere Glucke (Küken gerade 5 Wochen alt) hatte auch keine Probleme mit Milben. Wie gesagt, zum ersten Mal dass ich welche sehe und ich bin seit Anbeginn der Hühnerhaltung, gewarnt durch dieses Forum, auf der Suche nach den Viechern.
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von *Angela* Beitrag anzeigen
    Ich hab die Eier angefasst. Eiskalt. Naja kalt halt, weil bei uns kühlt es nachts auf ca. 22 oder 23 Grad ab. Wollte schon losheulen.....
    Wenn die Henne gestern abend noch saß, dürften die paar Stunden bei den milden Umgebungtemperaturen den Küken in den Eiern nicht geschadet haben. Das können sie locker überstehen, also besteht Hoffnung. Das Problem wird sein, dass die Henne nicht sitzen bleiben wird. Deshalb muß nach Alternativen gesucht werden, wie Glucke oder Brutmaschine bei Nachbarn/Bekannten. Es gäbe wohl auch Möglichkeiten, die Eier provisorische einige Zeit warm zu halten, aber wie zuverlässig das ist? Damit kenne ich mich aber nicht aus, am besten hier suchen.
    Geändert von Moritz83 (23.07.2013 um 10:51 Uhr)

  9. #9
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Mein Mann ist gerade unterwegs zum Landhandel. Dort hatte man mir supernetterweise letztes Jahr einen Brüter für meine damals bestellten Bruteier ausgeliehen. Hoffentlich leiht sie mir nochmal einen Brüter für zwei Tage, die Rosa. Damit ich mich in Ruhe um die Henne kümmern kann.
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  10. #10
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Leider hat sie keinen Brüter übrig dieses Jahr.

    Die Henne sitzt auf den Eiern, brütet aber meines Erachtens nicht. Die Eier sind zu kühl für meinen Geschmack. Ich bin wirklich traurig. So ne Sch.....
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rüpelhafter Hahn - noch Hoffnung?
    Von SteuerHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2020, 09:15
  2. letzte Hoffnung...vielleicht doch eine Brahma-Henne???
    Von laemmlein im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 14:04
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:47
  4. Besteht noch Hoffnung?
    Von D.K. im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 07:01
  5. Gibt es noch Hoffnung?
    Von hobgoblin im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •