Da sich schon einige Interessenten für meine Gössel gemeldet haben, wollte ich mal nachfragen
ab wann man die Gössel aus Naturbrut abgeben kann /soll. Und dann würde mich noch interessieren wie die Preise so sind. Habe gescheckte Pommergänse.
LG
![]() |
Da sich schon einige Interessenten für meine Gössel gemeldet haben, wollte ich mal nachfragen
ab wann man die Gössel aus Naturbrut abgeben kann /soll. Und dann würde mich noch interessieren wie die Preise so sind. Habe gescheckte Pommergänse.
LG
Viele Grüße vom Sternenvogel
mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe
Hallo,
Gössel kann man bereits am ersten Tag abgeben. Egal, ob Kunst- oder Naturbrut.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Hallo Sternenvogel,
sicher kann man Gössel schon nach einigen Tagen abgeben wenn man möchte. Ich lasse sie im Normalfall noch einige Wochen bei den Elterntieren. Ich finde das für alle Beteiligten am besten, denn die Nachkommen lernen von den Eltern. Ich bin überzeugt, dass sie ruhiger sind und dann auch lernen wie Jungtiere aufgezogen werden. Fehlprägungen auf den Menschen werden so auch vermieden.
Viele Grüße
Andrea
Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt
Da scheiden sich die Geister.
Wie Conny schreibt, können sie sofort abgegeben werden.
Doch ist das gut für die Entwicklung der Gössel?
Das muss wohl jeder Halter für sich selbst entscheiden.
Ich halte es auf jeden Fall so, dass ich meine Gössel nicht abgebe, sondern erst mit mindestens 12 Wochen als Junggänse. Einfach um eine gesunde, entwurmte (und ohne Kippflügel) Junggans abgeben zu können.
Viel zu schnell kann ein Gössel versterben oder durch falsche Aufzucht Kippflügel bekommen. Schon hast du einen schlechten Ruf weg. Die neuen Besitzer suchen den Fehler nämlich nicht bei sich, sondern sagen sofort, das war ein schlechtes Tier.
Auch wegen Fehlprägung etc. sollte es nicht gleich erfolgen.
Aber das ist meine ganz eigene Meinung.
Gerade bei Naturbrutrassen halte ich es für falsch.
Der Preis liegt im Schnitt bei 60 EUR pro Schnabel. Bewertete oder auch beringte Gänse können mehr kosten.
Gruß
Silke
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
Ach, was ich noch dazu schreiben muss:
Der genannte Preis bezieht sich auf eine Junggans d.h. fast ausgewachsen oder ausgewachsen.
Gössel erzielen diesen Preis natürlich nicht!
Da liegt der Preis wohl deutlich darunter. 5 EUR bis 12 EUR je nach Alter würde ich sagen.
Gruß
Silke
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
Danke Silke,
das habe ich auch so verstanden. Obwohl, wer gerne 60 € für ein Gössel bezahlen möchte.... kann sich gerne an mich wenden.Schaun wir mal, ob wirklich interessierte Käufer kommen und nicht nur: och wie nett Leute. Und gerne in liebevolle Hände, auch wenn sie später gegessen werden.
![]()
Viele Grüße vom Sternenvogel
mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe
Lesezeichen