Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Vergesellschaftung von Hähnen (Altenglische Zwergkämper)

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    42

    Fragezeichen Vergesellschaftung von Hähnen (Altenglische Zwergkämper)

    Hallo ihr lieben,

    Ich habe gestern 4 Neuzugänge erhalten, geplant waren zwei Hennen, doch zu meiner Überraschung hatte mir die Züchterin 1,3 mitgebracht. Da ich ja schon einen Hahn habe, wurde der Neue erst mal in einen Kaninchenstall (mit Sichtkontakt) gesteckt.
    Die Vergesellschaftung mit den Hennen und meinem Hahn lief reibungslos verstehen sich alle super
    Jetzt würde ich gerne Versuchen die beiden Hähne auch zusammen zu halten…ich bin nur unsicher weil es Altenglische Zwergkämpfer sind, viel sagen sie haben ihren Kämpfer Namen gar nicht verdient, weil sie keine Kämpfertypen sind auch die Züchterin wo ich sie her habe hat damals mehrere Hähne zusammen gehalten…ich gehe nur davon aus, das sie auch zusammen aufgewachsen sind.
    Der neue Hahn ist auch etwas größer und viel Jünger als mein 5jähriger Paul.
    Zur Vorbereitung wollte ich sie in einem für beide Unbekanntem revier zusammen führen…reicht dafür ein Auslauf mit circa 5qm? Dann wollte ich bei dem Jungen Hahn die Sporen etwas abfeilen, weil die sehr spitz sind, hab mich auch schon geratscht, beim Einfangen.
    Woran muss ich bei so einer Vergesellschaftung noch denken?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe

    Liebe Grüße Lisa

  2. #2
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Lisa,

    bist Du Dir sicher, dass Dein Auslauf nur 5m² (zB. 200 x 250 Centimeter) hat? Da besteht ja kaum die Möglichkeit, dass sie sich aus dem Weg gehen...
    Not as dorky as you'd think...

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Ja, leider schon...ich hab nicht die möglichkeit mehr einzuzäunen auf die schnelle

  4. #4
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Lisa,

    die Vergesellschaftung von geschlechtsreifen Hähnen, die sich nicht kennen und keinerlei Ausweichmöglichkieten haben, ist, egal ob es sich um Kämpfer handelt oder nicht, sicher von vornherein zum Scheitern verurteilt. Selbst bei meinen eher ruhigen Dorking ist das aussichtslos.
    Vielleicht wäre das ja nun die Gelegenheit, Deinen Senior in den (frostigen) Ruhestand zu verabschieden. Aufgrund seines Alters ist es eh zweifelhaft, ob er Dir nächstes Jahr noch Nachwuchs beschert.
    Not as dorky as you'd think...

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Ok, gedacht habe ich mir das auch schon, das es fast nicht möglich ist...würdest du trotzdem raten es zu versuchen ? bevor einer von beiden im Kaninchenstall versauern muss...?
    Den Tipp haben mir schon sehr sehr viele gegeben, im entefeckt ist es auch die schlauste überlegung...aber von meinem Paul kann ich mich nicht trennen ich hab ihn jetzt schon 4 Jahre und er ist mir zu sehr ans Herz gewachsen...er ist so zarm und lieb, undenkbar ihn zu schlachten

    Noch mal eine frage die ich vorhin habe vergessen zu stellen...bis zu welcher Jahreszeit ist es unbedenklich das die Hennen Glucken ? also das die Küken später keine Probleme bekommen, mit Kälte und so etwas? Und wie lange dauert es ungefähr bis eine Henne sich im neuen Zuhause eingewöhnt und Gluckt ?

    Meine Überlegung ist es die Hähne alle zwei/ drei Tage zu tauschen…so dass die Wahrscheinlichkeit der Befruchteten Eier auf jeden Fall gewährleistet ist oder könnte das zu viel stress für die Hennen sein...das sie sich dadurch nicht hinsetzen zum glucken ?

  6. #6
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Lisa,
    Zitat Zitat von LisaPaul Beitrag anzeigen
    ...würdest du trotzdem raten es zu versuchen ? bevor einer von beiden im Kaninchenstall versauern muss...?
    Kaninchenstall ist bei mir definitiv keine Dauerlösung, da wäre es besser, zu schlachten.
    Theoretisch kannst Du es versuchen, musst halt dabei bleiben und eingreifen. Glaube aber nicht, dass es klappt. Wenn es funktioniert, würde ich davon ausgehen, dass mit einem oder eher beiden etwas nicht stimmt.

    Zitat Zitat von LisaPaul Beitrag anzeigen
    ...aber von meinem Paul kann ich mich nicht trennen ich hab ihn jetzt schon 4 Jahre und er ist mir zu sehr ans Herz gewachsen...er ist so zarm und lieb, undenkbar ihn zu schlachten ...
    Bei Deinen Gegebenheiten musst Du Dich darauf einstellen, dass Du Dich von einem Hahn trennen musst. Altershalber würde ich den Jüngeren behalten, wenn Du aber an dem Älteren hängst, muss wohl der Jüngere weg.

    Zitat Zitat von LisaPaul Beitrag anzeigen
    ...Noch mal eine frage die ich vorhin habe vergessen zu stellen...bis zu welcher Jahreszeit ist es unbedenklich das die Hennen Glucken ? also das die Küken später keine Probleme bekommen, mit Kälte und so etwas? Und wie lange dauert es ungefähr bis eine Henne sich im neuen Zuhause eingewöhnt und Gluckt ?
    Theoretisch, vor allem wenn die Räumlichkeiten vorhanden sind, können Glucken das ganze Jahr über Küken großzeihen. Meine Glucke hat dieses Jahr im Januar Küken gehabt, eine weitere Wärmequelle war nie notwendig.
    Allerdings werden nun die Tage wieder kürzer, so dass sich die Entwicklung von Küken, die ab jetzt schlüpfen, wohl verzögert sein wird. Für Ausstellungen ist es jetzt sicherlich zu spät.

    Zitat Zitat von LisaPaul Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Überlegung ist es die Hähne alle zwei/ drei Tage zu tauschen…so dass die Wahrscheinlichkeit der Befruchteten Eier auf jeden Fall gewährleistet ist oder könnte das zu viel stress für die Hennen sein...das sie sich dadurch nicht hinsetzen zum glucken ?
    Das ist sicherlich für alle Beteiligten äußerst unbefriedigend. Die Hennen müssen sich alle paar Tage auf neue Herdenführer einstellen, die Hähne gewinnen und verlieren alle paar Tage ihre Gruppe. Unter solchen Bedingungen würde ich als Huhn sofort das Eierlegen einstellen, vom Brüten ganz zu schweigen. Als Hahn würde ich wahrscheinlich aggressiv werden und ohne Pause krähen.

    Mach es Dir doch nicht so kompliziert!
    Not as dorky as you'd think...

  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Hallo Lisa,

    ich versuche auch gerade, einen neuen (Jung-)Hahn zu meinen beiden halbstarken zu setzen. Einen Tag saß der Neuzugang in der Voliere, heute Nacht habe ich ihn zu den anderen gesetzt und die Fenster abgedunkelt.
    Ich glaube, die Vergesellschaftung ist sehr abhängig vom Charakter der einzelnen Hähne.
    Es gibt im Forum Beispiele von Hähnen, die zusammen laufen. Ich weiß aber auch, daß sie sich böse verletzen können.
    Ich rechne aber auch damit, daß ich eventuell einen noch schlachten muß. Im Moment ist bei uns Kikeriki Nonstop. Ich hoffe für mich und meine Nachbarn, daß die Fronten sich bald beruhigen.
    Liebe Grüße,
    Tanja

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Lino: Ich denke Probieren werde ich es auf jeden Fall, weil Kaninchenstall für mich auch keine Dauerlösung ist.
    Mit den Glucken, dass hört sich sehr gut an wenn ich feststellen sollte, das mein alter Hahn nicht in der lage ist Küken zu zeugen, kann ich immer noch über eine Schlachtung nachdenken...
    Auf Ausstellung will ich momentan erst mal noch nicht, deswegen ist das nicht entscheident Vielleich in zwei drei Jahren mal
    Ok, dann warte ich mit dem Hähne Tausch erstmal, dass es vielleicht nur alle zwei Wochen ist...denn so lange können ja immer noch befruchtete Eier gelegt werden (habe ich gelesen)
    Oh man komplizier ist es :/ das stimmt allerdings...

    thoppie: Das freut mich, dass ich nicht die einzigste in dieser misslichen lage bin
    Wie sieht es bei dir heute morgen denn aus? alles noch recht friedlich?
    Sind deine beiden halbstarken zusammen aufgewachsen oder wurden sie auch erst vor kurzem zusammengeführt ?
    Ab und an hab ich auch schon von funzionierenden Vergesellschaftungen von Hähnen gehört und meine Züchterin hatte früher auch mehrere in der Gruppe, vielleich erinnert er sich da ja noch dran
    Auf einen Versuch werde ich es auf jeden Fall ankommen lassen...
    Das mit dem Dauer krähen kenne ich der eine will den anderen immer Überbieten schlimm so was
    Ich wünsch dir noch viel glück thoppie, und berichte bitte weiter

  9. #9
    Avatar von Hummelchen
    Registriert seit
    01.03.2005
    PLZ
    84494
    Beiträge
    557
    Es kommt erstens auf den Charakter der Hähne an und vor allem, ob sie genügend Ausweichmöglichkeiten (Versteckmöglichkeiten haben) und natürlich, dass ausreichend Hennen da sind.

    Dieses Jahr habe ich schon erfolgreich zwei erwachsene neue Hähne mit anderen Hähnen vergesellschaftet. Allerdings ist genügend Auslauf/Versteckmöglichkeiten und Ställe vorhanden. Der Althahn ist der unangefochtene Boss und das haben die beide anderen akzeptiert. Es kam zu keinerlei Kämpfen (was mich selbst überrascht hat).

    Ich habe immer mehrere Hähne laufen und es gibt eigentlich nie Probleme. Meine Hähne sind Yokohama, Holländischer Zwerg-Haubenhahn, Altsteirer und halbstarke Zwerg-Asil (krähen aber schon). Boss ist eindeutig der Yokohama.

  10. #10

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Hallo Lisa,

    zwei Hähne sind bei mir aufgewachsen und waren die liebsten und beliebtesten von fünf. Sie haben sich den agressiveren Hähnen untergeordnet und hatten abends immer Hennen neben sich auf der Stange sitzen.
    Der Neue ist ein paar Wochen älter, und ich habe ihn am Freitag Abend geholt. In seinem alten Zuhause wurde er vom Althahn verprügelt. Ich bin noch in der Arbeit und weiß nicht, wie die Lage dort gerade ist. Habe aber eben mit zuhause telefoniert, und es scheint- bis auf das Gekrähe- keine Probleme zu geben. Die Hähne laufen mit zwölf Hennen.
    Liebe Grüße,
    Tanja

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seramas oder Altenglische Zwergkämpfer?
    Von Hühnerbande2021 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.09.2022, 03:50
  2. Altenglische Zwerg-Kämpfer
    Von elja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 18:28
  3. Altenglische Zwergkämpfer
    Von Zwerghünchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 16:41
  4. vergesellschaftung
    Von Emma1412 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 13:55
  5. Altenglische Kämpfer
    Von Moony im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 12:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •