Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Spatzenaufzucht - Kennt sich jemand aus?

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Spatzenaufzucht - Kennt sich jemand aus?

    Huhu ihr Lieben,

    meine schechtere Hälfte hat heute einen jungen Sperling in einem Spalt zwischen unserer Hauswand und dem Kiesbett gefunden. Er wirkte auf's erste so, als würde er die nächsten Minuten nicht überleben. Ich vermute mal, er war recht frisch aus dem Nest gefallen (3 Etagen, die Nester sind in der Regel unterm Dach...). Federn sind ordentlich vorhanden, das Mäulchen ist aber noch recht gelb an den Rändern.
    Nach Wasser-Traubenzucker-Lösung habe ich angeboten, was ich im Vorrat hatte, es ist ja Sonntag: Selbst erlegte Fliegen (schlechtes Gewissen inklusive), eingeweichte Körner mit Eigelb, Grassamen, Haferflocken.
    Mittlerweile ist er ziemlich munter geworden, sperrt fleißig, frisst, trinkt tropfenweise Wasser vom Finger und setzt auch Kot ab. Ich hoffe inständig, dass er morgen noch lebt (hatte ja in letzter Zeit immer wieder Pech mit sowas...). Nur wie soll ich weiter verfahren, wenn er morgen tatsächlich noch unter uns weilt? Momentan sitzt er samt selbstgebautem Grasnest in einem Eimerchen.
    Was füttert ihr so? Ich habe von Beo-Perlen und Heimchen gelesen, aber auch Sämereien und Brei.

    Kennt sich da jemand aus?? Daumen drücken zusätzlich würde auch nicht schaden
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2

    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    Elbe-Parey OT Derben
    PLZ
    39319
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    1
    Hallo, es gibt einen schönen Film der heißt "Spatzi" , da wird alles schön dargstellt für Kinder. Ist sehr aufschlussreich. LG :-)

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Meine Mutter hat auch schon 2 Spatzen mit der Hand aufgezogen. Das ist total easy im Vergleich zu Vögeln, die sich auf Insekten spezialisiert haben.
    Wir haben Kanarienaufzuchtsfutter genommen, wenn ich mich recht erinnere.
    Ist schon 25 Jahre her.

    Mäxchen war mein Liebling.
    Er hat immer in der Hand geschlafen, seine Lieblingsspeise war Wimperntusche (direkt von den Wimpern), Brillen fand er toll (raufsetzen, bücken und verkehrtrum durchgucken, und sich dann wie Bolle freuen), hat sich gerne in Taschen und Jacken versteckt, weil er mit raus wollte, hat geklaut wie eine Elster, Nester in Blumentöppen gebaut, meine Mutter befruchtet, am Tisch mitgegessen aus einem Eierbecher, regelmässig den Zuckertopf geplündert, zu Weihnachten alle Geschenke ausgepackt und liebend gern bei der verhaßten Oma in die Kaffeetasse geschissen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Hühnerjette,

    hier findest Du ganz viel Info rund um die Vogelaufzucht:

    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

    Wenn es bei Euch die Möglichkeit gibt, draußen in der Nähe der Fundstelle ein Kunstnest so aufzuhängen, dass es räubersicher ist, könnt Ihr ausprobieren, ob der Kleine, wenn Ihr ihn da reinsetzt durch sein Geschrei seine Eltern auf sich aufmerksam macht. Wenn die Eltern ihn noch erkennen, füttern sie ihn auch an anderer Stelle weiter. Müsst Ihr natürlich beobachten.

    LG
    Kirstin

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich würde den kleinen Spatz morgen früh in einen Strauch setzen. Wenn er so munter ist, wird er nach seinen Eltern rufen. Habe heute auch Gesellschaft von so einem kleinen Kerl mit noch gelben Rändern gehabt. Er hat mir in aller Ruhe beim Beerenpflücken zugeschaut. Immer wenn ich die Schüssel austauschen gegangen bin, kam ein Altvogel zum Füttern vorbei. In meinen Augen war er auch noch winzig, fliegen konnte er noch nicht, nur hüpfen. Seine Fluchtdistanz betrug gerade mal 20cm. Aber sie wachsen doch sehr schnell.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Avatar von Hummelchen
    Registriert seit
    01.03.2005
    PLZ
    84494
    Beiträge
    557
    Guten Morgen,

    ich habe gerade einen Spatzen großgezogen (er wird diese Woche ausgewildert) und der zweite Spatz ist schon wieder zum Aufziehen da.

    Ich habe für Spatzi Geflügelstarter mit Wasser eingeweicht und ihn mit einer Pinzette gefüttert. Außerdem habe ich Maden (Pinkies) gekauft, kurz gekocht und gefüttert (Spatz hat seine gekochten Maden geliebt).

    Später habe ich ihm dann Wellensittichfutter und Kolbenhirse angeboten.

    Viel Glück mit deiner Spatzenaufzucht !!!

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Eingeweichte Beoperlen sind optimal,bekommst Du in der Zoohandlung.

  8. #8
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Moin moin,
    was du gefüttert hast ist prima, damit kann er durchkommen.
    Ansonsten ist Kanariengold von Vitakraft ist eine optimale Möglichkeit zur Aufzucht. Da ist alles drin, was der Kleine braucht. Du kannst es zum besseren Verfüttern auch etwas einweichen.

    Wenn ich Jungvögel (hauptsächlich Mauersegler und Schwalben) zur Aufzucht da habe, bekommen sie einen Mix aus Kanarien- oder Sittich-Gold von Vitakraft und etwas Rindergehacktes, hart gekochtem Ei und Magerquark. Wenn man das zusammenknetet, bekommt man eine Konsistenz, die sich prima zu kleinen Portionsbällchen formen lässt.
    Man kann auch eine größere Menge davon in Gefrierbeutel füllen, plattwalzen, schokoriegelartig einkerben und einfrieren. Dann kann man jeden Tag eine geeignete Menge abbrechen und auftauen.
    Das mache ich gerne generell schon zu Beginn der Saison, dann hab ich immer was zur Stelle, wenn ein kleiner Notfall kommt.

    Jahrelang erprobt und erfolgreich

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #9
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Ähnlich wie Silvia haben wir damals auch Mäxchen aufgezogen. Allerdings ohne den Rinderhack-Anteil, da es ja ein Spatz war.

    Wir haben das Oberteil einer Nasentropfen-Flasche mit Glas-Pipette genommen. Das ist schön rund und man kann das Küken nicht versehentlich verletzen.
    Auf das runde Ende haben wir die kleinen Kügelchen geknetet und ab damit in den Kropf.

    Habe schon sehr abenteuerliche Sachen gesehen mit Scheren, Pinzetten, Zahnstochern... bitte nicht!
    Damit kann man das Küken wirklich schwer verletzen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  10. #10
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Auch Spatzeneltern ziehen ihre Kinder hauptsächlich mit Proteingaben (Raupen, Fliegen, Spinnen, Maden usw...) groß, wenn sie nicht den Zivilisations-Mist zur Verfügung haben, wie Brot und Winterstreufutter ...

    Alle, auch die Körnerfresser, bekommen anfangs proteinhaltige Nahrung
    Dieses Rezept passt auf die allermeisten einheimischen Vogelkinder.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kennt sich jemand mit zwergwachteln aus ?
    Von Schopfwachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 22:49
  2. kennt sich jemand mit zwergwachteln aus ?
    Von Schopfwachtel im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 22:17
  3. Tauben, kennt sich jemand aus???
    Von geidi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 21:36
  4. Hilfe ! Kennt sich jemand mit Rupfwachs aus ??????
    Von BabyL im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 09:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •