Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Spatzenaufzucht - Kennt sich jemand aus?

  1. #11
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Oh, alles klar!
    Wir hatten damals ohne zusätzliche Proteine gefüttert. Ich war auch noch Teenager und meine Mutter hat sowas zum ersten Mal gemacht.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  2. #12
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Aber funktioniert hat's trotzdem
    Das Kanarienaufzuchtfutter hat ja auch einen nicht geringen Proteinanteil. Da ist Eigelb drin und ebenso Insekten - ist ja schließlich für die Aufzucht bestimmt.
    Die Mischung, die ich verwende, kannst du eben auch Mauerseglern und Schwalben füttern. Und wenn du es portioniert einfrierst, hast du für den Notfall immer was da - egal, welcher Art der Findling ist
    Wenn ich das Futter nicht verbrauchen sollte, freuen sich am Ende der Saison die Hühner über den Leckerbissen

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #13
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank für eure Tipps, aber ich scheine echt kein Händchen dafür zu haben.
    Heute extra wieder Fliegen gefangen, eine Packung Heimchen gekauft und via Gefriertruhe innerhalb von 30min zum Massenmörder geworden, Eifutter und Kanariensaat gekauft, fleißig gefüttert. Der Kleine wirkte morgens recht matt, hat fast nicht gebettelt und keinen Ton gesagt. Gegen Nachmittag dann komplett das Gegenteil: Hüpfte agil im Nestchen herum, fraß, tschipte laut und guckte munter. Habe ihn dann in einen alten Vogelkäfig gesetzt mit allerlei Gras und Moos.
    So hing er dann im Freien (Schatten), während ich draußen am neuen Hüh-Haus zu Gange war.
    Zwischendurch immer wieder füttern, ab und an einen Tropfen Wasser gereicht.
    Dann ganz plötzlich Krämpfe, Kopf in den Nacken, steife Beine - Ich wollte schon meinen Freund bitten, das Leiden zu beenden. Furchtbarer Anblick. Dann wieder alles recht normal, auch ein wenig betteln und füttern, aber vor etwa einer Stunde dann der plötzliche Tod. Sicher habe ich falsch gefüttert oder dergleichen...

    Ich sollte echt die Finger von der Vögelei lassen...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    bei uns hüpfen die kleinen Spatzen auch durch den Garten aber einsammeln würde ich die nie denn die Eltern sind nicht weit und füttern die Kleinen!
    Das geht ein paar Tage und sobald sie fliegen können sieht man sie im Baum neben den Eltern sitzen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Naja, "gehüpft" ist gut. Er kauerte in einem Loch hinter der Dachrinne & die Katze war bereits freudestrahlend unterwegs. Aber du hast recht: Hätte ich ihn dort gelassen, wäre sein Leiden sicher kürzer gewesen...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  6. #16
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Sicher habe ich falsch gefüttert oder dergleichen...
    Würde ich so nicht sagen, schätze eher das er was hatte und die Eltern ihn deswegen aus dem Nest geworfen haben oder er sich da geschwächt/krank in das Loch verkrochen hat!

    Mach dir keinen Kopf du hast alles getan was möglich war!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #17
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Würde ich so nicht sagen, schätze eher das er was hatte und die Eltern ihn deswegen aus dem Nest geworfen haben oder er sich da geschwächt/krank in das Loch verkrochen hat!

    Mach dir keinen Kopf du hast alles getan was möglich war!
    Das denke ich auch. Das Futter war gut. Aber, es hat in der Regel einen Grund, weshalb du überhaupt in der Lage bist an einen noch nicht flüggen Jungvogel zu kommen: In der Regel sind sie krank - ob genetisch oder durch Infektion spielt dabei keine Rolle.
    Die Eltern wenden sich von ihm ab, wenn er nicht lebensfähig ist.

    Bei Schwalben und Mauerseglern ist das unter Umständen anders: Sie leben unter Dächer, wo es in Sommern, wie diesem im Moment, so unerträglich heiß wird, dass die unfertigen Jungtiere regelrecht flüchten. Oder aber der Ungezieferdruck ist so massiv, dass sie aus dem Nest drängen und abstürzen.
    Solche Vögel bekommt man in der Regel auch durch.

    Also - mach dir keinen Kopf - du hast mit bestem Gewissen gehandelt.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #18
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Danke für die lieben Worte. Ich frage mich nur, warum so viele andere ihre Piepmätze problemlos großziehen und das bei mir noch nie geklappt hat Da kommt man schonmal ins Zweifeln, ob man den schwarzen Daumen vielleicht nicht nur in punkto Pflanzen hat...

    Das mit den Schwalben habe ich mir noch nie überlegt: Seit Tagen liegen vor unserem Haus immer wieder kleine (aussortierte?) Vogelleichen herum, heute auch wieder 2 Babys...Die Hitze könnte natürlich eine logische Erklärung sein. Schade um die kleinen Zwerge...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  9. #19
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Die Schwalben und Mauersegler haben leider das Handicap, dass sie sehr hoch oben wohnen und die Kleinen so einen Sturz nur überleben, wenn der Untergrund nicht hart ist...
    Ich habe schon viele dieser entzückenden Vögel groß gezogen - aber eben auch manche nicht durch bekommen ...
    Man weiß nie genau, woran es liegt. Infektionen sind sicher nur ein Grund...
    Hat sicher nix mit nem "schwarzen" Daumen zu tun

    Traurig war ich auch über jeden, der es nicht geschafft hat.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. kennt sich jemand mit zwergwachteln aus ?
    Von Schopfwachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 22:49
  2. kennt sich jemand mit zwergwachteln aus ?
    Von Schopfwachtel im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 22:17
  3. Tauben, kennt sich jemand aus???
    Von geidi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 21:36
  4. Hilfe ! Kennt sich jemand mit Rupfwachs aus ??????
    Von BabyL im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 09:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •