Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: gluckt sie?

Land
    Österreich

Daumen hoch! gluckt sie?

hallo

meine hybrid grünleger dame "henna" (nach dem lied "her mit meine henna, der goggala ist do"...)sitzt seit 3 tagen am nest und ich hab sie in dem zeitraum auch nie außerhalb vom nest gesehen. dazu muss man sagen: ich stehe aber auch nicht jede minute davor, aber gestern und heute hab ich frei u da war ich immer mal wieder bei den hühnern u sie sitzt immer im nest.
    gestern habe ich ihr die eier einfach unter dem po rausstibitzt. aber auch das hat sie nicht aus dem nest gebracht.
    heute wollte ich sie wieder beklauen bzw schaun ob was drunter liegt doch dann hat sie gezickt und nach meiner hand gepeckt.
    kann es sein das sie gluckt? ich hab die hühner erst seit ein paar monaten und sie sind auch noch recht jung - legen aber brav.
    gestern hatte ich sogar von 9 hühner 11 eier wie das geht frage ich mich... aber das ist ein anderes thema

nun zur frage:
    gluckt die gute? und wenn ja, was macht ich dann? denn ich hab keinen hahn und auch niemanden der mir bruteier geben könnte. dabei wären küken schon toll

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Nimm die Henne mal aus dem Nest und beobachte sie.Mein bleiben dann immer kurz sitzen,als säsen sie noch im Nest.Wenn sie dann aufsteht, die Federn abstellt und gluck,gluck,gluck macht will sie wohl brüten.Dann gibt es noch den "Gluckenhaufen".Der ist nicht zu überrichen.Die Henne wird dann sobald wie möglich das Nest wieder suchen.Vieleicht frisst sie vorher noch was.
    Na, ohne befruchtete Eier wirds wohl nix

Land
    Österreich
    Themenstarter
    ich hab grad im forum über naturbrut gelsen, dass man eine glucke alleine halten muss/soll. und da stand was vom hasenkäfigl. kann man eine henne wirklich im hasenkäfig halten? ist es da nicht zu eng? dann kann sie ja auch nie in den garten, auch wenn sie es nur für 10 minuten wollen würde...

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Das geht schon.Die frisst ja nur und kakt und dann wieder aufs Nest.Ich mach das auch so.Ich mein das HuHn in den Hasenstall.Kann aber auch sein,das sich die Dame nicht umsetzen lässt.

PLZ
    48...
    Na sie sitzt ja den ganzen Tag in ihrem Nest- wo sich das befindet ist ja wumpe. Ich habe meine Glucke in einem hundetransportbox (offen) im Stall stehen. Geht wunderbar
    Bruteier kann man kaufen - kein Ding. Wenn du weißt wohin dann mit dem Küken? Alle kann man ja nicht behalten...

Land
    Österreich
    Themenstarter
    hmm naja die hennen würd ich behalten. aber was mit den hähnen ...
    wie lange soll ich die henne glucken lassen bevor man bruteier kauft (nicht das sie dann vom nest hüpft und ich die eier um sonst gekauft habe).

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Ich persönlich würde die BE spätestens nach einer Woche drunter legen, länger würde ich nicht warten. Was für Bruteier/von welcher Rasse hättest Du denn gern?

LG Kerstin

PLZ
    48...
    Das ist dann der Spagat- holst du dir so wenig Eier das möglichst kaum Hähne kommen- was wenn dann nichts befruchtet ist oder nichts schlüpft. Oder auf Nummer sicher und mit Pech x Hähne laufen haben.
    Die bekommt man kaum/gar nicht los- außer bratfertig. Das muss du mit dir selbst ausmachen.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    danke für eure tips
    ich werde sie heute beobachten ob sie noch im nest sitzt.
    dann werde ich weitere schritte einleiten

Land
    Österreich
    Themenstarter
    mein hendl sitzt immer noch am nest. die will nicht aufgeben
    gibt es eine andere möglichkeit als sie einzusperren, denn das klingt mir nicht besonders tierfreundlich...
    was ist wenn ich sie einfach weiter sitzen lasse? irgendwann wird ihr das ja wohl zu dumm werden oder nicht?
    ich kann ihr auch keine bruteier unterlegen weil ich momentan beruflich viel unterwegs bin und meine großeltern mit dem täglichen füttern usw schon ausgelastet sind
    außerdem will ich schon dabei sein wenns bei uns das erste mal piepst