Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Eier liegen neben Glucke?!

Land
    Baden Württemberg
    Danke....dachte, ich frag mal lieber nach...denn die sind ja sehr heiß, wenn man sie unter der Glucke vorholt...besonders wenn sie dann mal eine Weile druntergelegen haben. Hätte mir vorstellen können, dass sie dann nicht mehr als Frühstücksei dienen...habe eins leicht aufgeschlagen und das ist gleich zerlaufen - da sieht man ja noch nichts nach ein paar Stunden...ich hätte es jedoch nicht mehr essen wollen...und ja: Küken aus dem Ei heraus essen...wenn es sonst nix anderes als Delikatesse gibt? Ich kann da als Europäer nur den Kopp schütteln... aber jedem das seine..

Grüßle
    Petra

Themenstarter
    Dann hab ich sie jetzt noch mal umgesetzt in kleinere Kisten. Schadet das den Eiern, das ich sie jetzt schon wieder bewegt hab? Die Seidis sitzen stoisch trotz meiner Störungen in den neuen Kisten. Ich hoffe nur, die ziehen nicht gleich wieder um, sobald eine Henne ein Ei ins Legenest packt. Muss ich halt aufpassen heute. Ich hab so viel gelesen, aber Anfängerfehler macht man wohl

Die 8 pro Henne kann ich aber lassen, oder muss ich noch eins rausnehmen, damit ich ne ungerade Zahl hab?

Land
    Deutschland
    Das macht den Eiern nix.
    Am besten Glucken immer abends in der Dämmerung umsetzen ;-)
    Lass die Eier jetzt man alle drunter,wenn Du in ein paar Tagen schierst fliegt ja evtl noch was raus.

Themenstarter
    Jetzt machen es beide so, dass sie die Eier (immer andere, aber meist die Marans) vor sich haben statt unter sich. Am Stall ist die Temperaturauf über 30 Grad geklettert, drinnen isses wohl noch wärmer. Ob die die Eier so vor Überwärmung schützen wollen? Die werden doch nicht beide zu doof sein?! Schieren der Marans-Eier kann ich als Anfänger wohl eh vergessen.

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Hi, ich denke wenn die die raus schieben, sind es noch immer zu viele Eier für die Glucken. Mein Zwergseidies packen gerade mal 5 eier abzudecken, wobei das keine normalen Hühnereier sein sollten, maximal Eier normaler Seidies packen die so gleich mäßig zu bebrüten.

Aber ich würde auch jetzt eher bis zum schieren warten und wenn das nicht geht (sind denn alles Maranseier?) wahrscheinlich noch eines weg nehmen.... wobei ich noch nie beobachtet habe, das eine Glucke Eier nur zeitweilig aussortiert... ich kenne es nur, dass sie die Eier unter sich unterschiedlich lagern, was auch zu Temperaturunterschieden führt.

Hör auf Dein Bauchgefühl

Liebe Grüße und eine erfolgreiche Brut
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

Themenstarter
    Danke für Deine Antwort Jetzt ist eine Glucke komplett vom Gelege gegangen (kommt vor, ich weiß). Der Stall ist aus Holz und in der Sonne, das Außenthermometer zeigt 35 Grad. Wenn die Bruttemperatur 38 Grad ist - ich hoff jetzt einfach mal, dass die wissen, was sie tun und lass die in Ruhe. Schlimmstenfalls isses halt Pech. Sind nicht alles Marans, auch Mastküken.
    Geändert von wembley (21.07.2013 um 16:02 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12