Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Was ist das für eine Pflanze?

  1. #21
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Unkraut -das Unwort des Jahres . Ich glaub es echt nicht , das noch immer solche Aussagen kommen....
    @ Rosie , wenn Du wirklich Hühner Friseuse bist , verzeihe ich Dir....


    P.S. ich wäre froh , wenn soetwas in meinem Garten wachsen würde....
    Viele Grüße Hoki

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das ist weder eine Zaun- noch eine Ackerwinde, sondern ein Knöterichgewächs. Fallopia dumetorum, der Hecken- Windenknöterich, wenn Stängel und ganze Pflanze glatt sind.
    Oder nur Windenknöterich, Fallopia convolvulus, wenn die Pflanze/ Stängel rauh behaart ist.
    Geändert von Okina75 (21.07.2013 um 00:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Okina- wir überlegen bzw Planen an unseren Zaun Knöterich wachsen zu lassen -> Sichtschutz zur hauptstrasse.
    denkst du dass ich das auch auf dem Zaun der Hühnerwiese 'ansiedeln' kann? bzgl fressen die Hühner das (soll ja leicht giftig sein) . der Auslauf ist groß und voll begrünt (wiese, also alles durcheinander )

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo Bonchito !

    Meint Ihr den Schlingknöterich, Fallopia aubertii?
    Wenn ja, dann könnt Ihr den vom Hühnerstandpunkt aus anpflanzen, die Hühner gehen da nicht ran. Wir hatten einen Sämling unter dem Ilex zu stehen, den die Hühner nicht angerührt haben.

    Warum der allerdings für den Hühnerzaun nicht zu empfehlen ist, ist seine Starkwüchsigkeit, oder um es nüchtern zu sagen, seine Neigung zum Wuchern...
    Der Schlingknöterich geht ohne weiteres 10- 15 m in die Höhe, und bewerkstelligt das dank seiner bis zu über 2 m langen Jahrestriebe auch in kurzer Zeit. Sicher kann man ihn gut schneiden, aber dann entsteht am Zaun so ein Haufen Triebe, die sich mit den Jahren immer mehr anhäufen, dass ein normaler Maschenzaun irgendwann klein beigibt und unter der Last einknickt.
    Schlingknöterich ist also nur was für solide Kletterkonstruktionen, also etwa Pergolen, Carports, Stahlzäune oder kräftige Bäume.

    Für eine Hühnerzaunbegrünung fände ich kleinbleibende Sachen viel besser, wie zb. Wicken und Kapuzinerkresse, die beide schön blühen und im Wuchs überschaubar bleiben, und auch hühnerkompatibel sind. An Wicken würden die Hühner nicht drangehen, an die Kapuzinerkresse eventuell schon, aber das wäre unbedenklich.

    Vielleicht kann man aus der Not auch eine Tugend machen, und den Hühnerzaun nutzbringend begrünen, indem man zB Erbsen oder Bohnen dran pflanzt.
    Von beidem fressen die Hühner das Laub nicht, aber die Erbsen könnte man dann für's Hühnerfutter ernten, und die Bohnen für sich selber !

    Schlingknöterich ist einfach nur grün, wuchert, macht an einem kleinen Zaun viel Schneidearbeit, und blüht erst ab etwa 3- 4 m Höhe. Von den genannten Alternativen hätten Insekten (Hummeln, Bienen) was, und indirekt auch Ihr oder die Hühner (Erbsen kann man ja auch lecker selber essen ^^). Es würde denselben Zweck erfüllen und im Gegensatz zum Knöterich auch noch was bringen. Wie klingt das ?
    Leider bin ich auf diese Idee zu spät für dies Jahr gekommen, aber nächstes Jahr werde ich an die gut und gerne 50 m Maschendrahtzaun (großteils auf der Hühnerwiese) zum nördlichen Nachbarn hin mal so Sachen wie Erbsen und Linsen pflanzen, was sicher eine Ernte gibt, die für den ganzen Winter fein Süppchen verspricht .

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (21.07.2013 um 02:36 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Wow du hast ja ein wissen!
    Ja genau den schlingknöterich meinen wir! Es ging darum das wir neu außerhalb gezogen sind und die bauern um uns herum alle ganz genau Bescheid wissen wie viele Hunde hier laufen- wer grad auf dem Hof arbeitet und sogar wer zu Besuch ist oO deshalb sollen nu diese "blickstellen" zu. Das wären schätzungsweise 80qm Zaun (dieser grüne stahlzaun, stabil) allerdings ist eine Hälfte "hundestück", also sollte die pflanze a Pipi abkönnen oder b wachsen wie Unkraut- also möglichst kaputte stellen neu bewuchern. Wenns geht.

    Auf meinem Hühnerstück fänd ich Erbsen und Bohnen super! Aber brauchen die nicht eeewig? Und dann: winterfest?
    Gibts da auch Sorten / züchtungen die zu empfehlen wären?
    Aber das werde ich dann auf jeden Fall probieren! Danke für die tolle Idee

  6. #26
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Vielleicht kann man aus der Not auch eine Tugend machen, und den Hühnerzaun nutzbringend begrünen, indem man zB Erbsen oder Bohnen dran pflanzt.
    Von beidem fressen die Hühner das Laub nicht, aber die Erbsen könnte man dann für's Hühnerfutter ernten, und die Bohnen für sich selber
    ich hab dieses Jahr ausserhalb am Zaun Erbsen, Bohnen und Kürbis angebracht....die Pflanzen schaffen es allerdings nicht, denn die Hühner haben von innen diese beim hochwachsen gepackt und niedergemäht....die Arbeit war für mich jedenfalls umsonst....Efeu lassen sie allerdings stehen und diese komische Zaunrübe auch...siehe

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Auslauf-hinein

    die ist allerdings giftig

  7. #27
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Auf meinem Hühnerstück fänd ich Erbsen und Bohnen super! Aber brauchen die nicht eeewig? Und dann: winterfest?
    Gibts da auch Sorten / züchtungen die zu empfehlen wären?
    Aber das werde ich dann auf jeden Fall probieren! Danke für die tolle Idee
    Erbsen und Bohnen wachsen überaus schnell, sind aber beide einjährige Pflanzen, d.h. nach der Ernte vertrocknen sie dann
    Liebe Grüße, Lara

  8. #28
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hallo

    Efeu ist auch giftig... aber ich schrieb es hier schon mal im Forum, dass ich meinen Hühnern da vertraue und es wachsen lasse.
    Einjährige Pflanzen wie Erbsen, Bohnen und Kürbisgewächse wachsen einfach größtenteils zu langsam, zu spät und haben eine kurze Vegitationszeit, weshalb sie für mich als Sichtschutz ausscheiden.
    Ich habe am zukünftigen Hühnerauslauf, zum Feld hin, am Maschendrahtzaun entlang angefangen eine 'Bejes-Hecke' anzulegen.... tolle Sache und bereits jetzt im 1. Jahr voller Leben.... allerdings auch viele hohe Brennesseln, Disteln, Kletten und Zaunrüben, aber anscheinend für die Hühner im Freilauf ein Paradies.
    Außerdem ist es praktisch für die vielen Gehölzabschnitte die hier anfallen beim verjüngen der alten Zier und Nutzgehölze.
    Außerdem habe ich viele Wildrosen, Wildsträucher und zum beranken Knöterrich, Hopfen und Geissblatt gepflanzt. Geissblatt wächst nicht so invasiv wie Knöterich und läßt sich gut im Zaum halten.... mit den beiden Knöterichpflanzen werde ich mal schauen wie sich am Mattenzaun entwickeln werden, ansonsten werde ich halt zwischendurch ziemlich radikal zurück schneiden.

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Bonchito: Naja, ich bin Landschaftsgärtner mit Leidenschaft für Botanik, von daher kein großer Trick, aber danke sehr ^^!

    Meine Hühnies haben halt Unmengen an Grün im "Auslauf" (den das gesamte Grundstück darstellt, ausgenommen der Nutzgarten), und da gehen sie nicht an Erbsen, Bohnen (anlässlich eines Hühner- Einbruchs in den Nutzgarten herausgefunden) oder anderes eher unbekömmliches Zeug.

    Richtig, Erbsen, Bohnen und Co. sind nur einjährig, bieten also im Winter keinen grünen Sichtschutz, Für den Sommer und Herbst aber, sowie als Gelegenheit die Eiweißversorgung der Hühnies mit Selbstangebautem aufzupeppen (und die eigene ebenfalls) ist das eine tolle Sache.
    Vorausgesetzt, die Hühner haben vor Langeweile etc. nix als Unfug im Kopf (welche auch meine zuweilen haben, obwohl die nun wirklich Platz und alles haben) und fühlen sich berufen, alles niederzupflücken...

    Für Euren Grundstückszaun ist der Schlingknöterich ja dann super, wenn Ihr da so Stahlmattenzaun habt .
    Geändert von Okina75 (21.07.2013 um 15:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Für Euren Grundstückszaun ist der Schlingknöterich ja dann super, wenn Ihr da so Stahlmattenzaun habt
    ... ja, finde ich auch, allerdings mußte ich beim Einpflanzen von einem ziemlich tricksen, weil da mit Schotter befestigt wurde und wir ein großes Loch gebuddelt und mit Kompost aufgefüllt haben.... das waren wohl mal Parkplätze (außerhalb vom Zaun, mittlerweile mit eingezäunt) die mit Lava aufgeschüttet waren... jetzt erobert es sich die Natur zurück und es ist wie ein wundervoller steiniger Trockenrasen mit vielen verschiedenen Pflanzen und Blüten, werde ich wohl auch erstmal so lassen

    Erbsen und Bohnen u.m. gibt es bei mir im Garten natürlich auch, aber nicht dort wo die Hühner laufend hin kommen, aber sie bekommen natürlich davon massig, weil es viel zu viel für uns alleine ist.

    LG
    Kerstin

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was kann das für eine Pflanze sein ?
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2018, 10:08
  2. Was für eine Pflanze könnte dies sein
    Von Elistaer im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 12:14
  3. Was ist das für eine Pflanze?
    Von miradea im Forum Der Auslauf
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 00:38
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 11:27
  5. Eine "nette" Pflanze
    Von Laeiou im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •