Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Streptokokken-Enteritis, nicht Aviäre Enzephalomyelitis

  1. #1
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472

    Streptokokken-Enteritis, nicht Aviäre Enzephalomyelitis

    Gestern sind drei meiner 9 Küken gestorben. 9 Tage alt. - Morgens ist Mama Kira auf eins draufgesprungen - danach lief es weg und starb alsbald.
    Als ich nachmittag heimkam saß ein Küken mit geschlossenen Augen und hängenden Flügerln herum. Schwankte. Fiel immer wieder mal um. Verlor beim Gehen das Gleichgewicht. - Während ich noch Nachschau hielt, was das sein könnte - und fürs erste gleich mal Oreganotee und Homöopathisches gegen Durchfall herrichtete, starb es auch schon. - Und eins, das nur ein bisschen auffällig war, bis zum Abend auch noch.
    Vermute jetzt nach den Symptomen eine Aviäre Enzephalomyelitis. Keine Ahnung wo dieser Virus jetzt herkommt.
    Hab gleich kolloidales Silber ins Trinkwasser gegeben und Polio-Nosode. Keine Ahnung ob das noch helfen kann.
    Heute kamen mir zwei weitere verdächtig vor. Wurden aber bis am Abend fitter.
    Ich vermute, das erste Küken war bereits zu langsam, sodass es unter Mama's Füße kam.
    Auch hackte Mama Kira unsanft auf die dahindösenden schwankenden kranken Küken ein.

    Ist die dritte Brut in diesem Jahr. Bei der letzten war ein Küken über Nacht gestorben, ein weiteres ist recht klein geblieben. Aber gedeiht jetzt doch. - Vielleicht hatten die das auch, waren 2 Wochen alt ??

    Aufgefallen war mir diesmal nur, dass die Kleinen nicht immer saubere Hinterteile haben, wie sonst Küken. Aber richtig Durchfall war es nicht.
    Und sie liefen fit durch die Gegend, fraßen, tranken, - und dann ganz plötzlich innerhalb eines halben Tages wurden sie auffällig und starben. Hatten alle so ausgestreckte Füße (oder haben das alle Küken, wenn sie sterben? - hatte noch nie tote Küken bevor).

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Sache und kann man was tun

    LG Sterni

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Nach AE sieht das nicht aus.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    futter?

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Themenstarter
    Ei, Haferflocken, Hirse, zermörserter Buchweizen, Insekten, Samen von kleinen Gräsern, ev. Gras vom Wiesenteil im Gehege.
    Ist sehr heiß hier seit sie sind. Sie haben aber immer die Möglichkeit, in den Schatten zu gehen. Seh sie auch an der Tränke.

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wie oft wechselst du das Wasser aus der Tränke?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Die Symptome deuten eher auf eine Kokzidiose hin. Gab es noch Gewichtsverlust, oder kaum Wachstum? Wenn du schon drei Bruten immer auf dem gleichen Platz hattest, ist die Gefahr groß, daß die Belastung dort zu groß wurde.
    Ausgestreckte Füße bei toten Küken ist normal.
    Wenn bei mir ein Küken mal langsamer ist, als die Anderen, gibt es sofort Oregano und ein Stück Knoblauch als Soforthilfe. Jeden Tag, bis es zu schnell zum Einfangen ist.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    also AE sehe ich hier auch eher nicht. E.Coli Überbesatz, Kokzidien, irgendwas in dieser Richtung. Die Wärme lässt jetzt so manchen Erreger aufblühen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Themenstarter
    Danke Euch für die Antworten!!
    Wasser wird täglich gewechselt.
    Dachte, bei Kokzidien müssten sie richtig Durchfall oder blutige Ausscheidungen haben. - Werden sie durch diese oder dem Coli auch so rasch dahingerafft?
    Anfangs dachte ich auch, vielleicht waren sie zuviel in der Sonne, aber die Glucke müsste doch wissen, wann es zuviel wär. - Oder dass sie zu wenig getrunken hätten, aber das müssen sie ja auch selbst tun.

    Dann werd ich jedenfalls weiter mit Oregano und noch bisschen Silber machen.
    Die restlichen 6 sind jedenfalls jetzt fit. Dabei hatte ich schon Angst, morgens ins Gehege zu schaun ...

    Die Küken fangen geht nur noch, wenn eins am Zaun hin und herrennt, weil Mama draußen ist und es die Tür nicht gesehn hat ... ansonsten flitzen sie auch schon recht herum.
    Laura, gibst Du ihnen ein Stückchen Knoblauch direkt in den Schnabel? - Freiwillig fressen ihn meine wohl nicht, bleibt jedenfalls dann eher unangerührt liegen. Oregano geht ja auch als Tee zusätzlich zu den frisch geschnittenen Blättchen.

    Gruß und Danke
    Sterni

  9. #9
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    ..... E.Coli Überbesatz, Kokzidien, irgendwas in dieser Richtung. Die Wärme lässt jetzt so manchen Erreger aufblühen
    Warm ist es zwar, dafür aber alles knochentrocken, zumindest hier in Sachsen. Eine feuchtwarme Witterung würde den von Dir geschilderten Erregern doch deutlich eher zusagen.

    Viele Grüße
    Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Erregern gehts meistens gut, obwohl bei nass und trocken noch verschiedene Präferenzen existieren. Mir ging es hier aber um Tränken und Futtermittel im sommerlichen Umfeld. Sterni ich glaube das ist additiv, zu wenig trinken, Erreger, da kann eins zum anderen kommen, das muss nicht ein Auslöser allein sein.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aviäre Encephalomyelitis?
    Von DasLebenIstSchön im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2021, 22:39
  2. Hoher Gehalt Streptokokken unbehandelt lassen?
    Von finicat im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.2019, 18:14
  3. Jetzt hat`s mich auch erwischt! Streptokokken
    Von bommi1966 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 12:02
  4. Ich hab Angina (Streptokokken) - ist das gefährlich für Bruteier?
    Von Joyce66 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 19:40
  5. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •