Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seidenhahn hält Kopf schief

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    1

    Seidenhahn hält Kopf schief

    Hallo,

    habe folgendes Problem mit meinen Seidenhuhn Hahn.Er hält seinen Kopf ganz schief beim laufen und rennt so oft desorientiert herum .Er frißt,trinkt und Krähen kann er auch noch.

  2. #2

    Registriert seit
    22.05.2005
    Beiträge
    27

    RE: Seidenhahn hält Kopf schief

    Hallo hessel,

    So was ähnliches hatte ich letztes Jahr bei einer Zwergseidenhuhn-Henne. Sie war von anderen gepickt worden und lief anschließend mit verdrehtem Hals und schiefem Kopf herum. Bei Aufregung lief sie teilweise rückwärts oder im Kreis.
    Nach einigen Tagen unter der Wärmelampe hat sich das weitgehend wieder gegeben. Sie hält immer noch den Kopf schief, brütet aber zurzeit drei Eier von Westfälischen Totlegern aus.

    Im letzten Jahr hatte noch jemand so einen Fall. Leider ging es da nicht so gut aus.
    Seidenhühner hätten eine empfindliche Stelle am Kopf, hieß es da. Wenn da hin gepickt wird können Schäden die Folge sein, die sich so äußern.

    Gruß Friedo

  3. #3
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    kann auch sein das es ein vitamin B ,wars glaub ich ..mangel ist ..der erzeugt auch störungen des zentralen nervensystems und ist gerade bei seidis häufig..red mal mit deinem doc..das kann man kurzfristig spritzen und danach müsste es sich besseren..sofern es daran liegt

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  4. #4
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Ewig her, doch angesichts ähnlicher Probleme und neuer Erkenntnisse meinerseits ;-) wollte ich nur ergänzen, daß Seidis Löcher in der Schädeldecke haben. Das Gehirn liegt dort bloß. Wen sie da gepickt werden, bekommen sie ein Schädel-Hirn Trauma, eine Schwellung und die Folge davon sind neurologische Ausfälle wie Schiefhals (Torticollis, Crookneck, Wry Neck). Eine andere Ursache für seltsame Kopfhaltungen kann VitaminE/Selen und Vitamin B-Mangel sein, wobei diese meistens bei Küken zu beobachten sind. So habe ich das jedenfalls verstanden.. Bitte berichtigen falls nötig. Man gibt E/Selen/B, oft Prednison (antientzündlich, gegen die Schwellung), wenn man das nicht will, gibt man Metacam, da der Schiefhals mit Schmerzen und Entzündung verbunden ist. Wärme soll helfen. Ich warte bei meinem Huhn noch darauf, das es hilft. Mal sehen, vielleicht kann mir der vogelkundige Tierarzt nächste Woche mehr sagen. Nicht nur eine Kopfverletzung, auch eine Halsverletzung soll das übrigens bewirken. Wenn ein Huhn rückwärts läuft und erst damit aufhört, wenn es irgendwo reindängelt, hat es wahrscheinlich gerade eines auf die Rübe bekommen. Man kann dann froh sein, wenn das alles ist. Außerdem ist es sehr wichtig, darauf zu achten, daß die betroffenen Patienten genug trinken, da sie damit oft Schwierigkeiten haben, fressen natürlich auch.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Seidis haben keine Löcher in der Schädeldecke. Ich weiß nicht, warum sich dieses Ammenmärchen so hartnäckig hält. Die Sache mit den Vitaminen (besonders Vit. B) ist jedoch korrekt.

  6. #6
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Seidis haben keine Löcher in der Schädeldecke. Ich weiß nicht, warum sich dieses Ammenmärchen so hartnäckig hält. Die Sache mit den Vitaminen (besonders Vit. B) ist jedoch korrekt.
    Vielleicht haben Deine keine Löcher im Schädel. Doch ich halte es nicht für ein Ammenmärchen. Wenn wenn man "silkie vaulted skull" googelt, kommen lauter niedliche Seidenhuhn Kükis mit Sturmfrisur und gruselige Bilder von löcherigen Silki Schädeln. Sieh selber mal nach. Nicht alle Silkies haben das, doch es kommt oft vor. Hier noch eine Diskussion mit Fotos aus einem anderen Hühner-Forum
    https://www.backyardchickens.com/thr...skulls.435248/

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das ist schon wieder falsch, Löcher in der Schädeldecke gibts nur bei Tieren mit Schädelerhöhung/Protuberanz,
    und sofern Seidis eine Protuberanz haben sind sie eh nicht Zuchttauglich.
    Und die US Tiere kann man eh mit unseren Seidilinien nicht vergleichen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    "vaulted skull" bedeutet: Schädelerhöhung. Diese Tiere entsprechen in Amerika dem Standard, hier in Deutschland aber nicht (aus gutem Grund). In Deutschland gibt es Leute, die Seidis amerikanischen Typs vermehren, davon sollte man halt einfach Abstand nehmen. Bei Küken sieht man die Schädelerhöhung sehr gut, beim erwachsenen Tier kann man sie erfühlen. Leider fallen Hobbyhalter gerne darauf rein, weil die Küken mit den erhöhten Schädeln das Kindchenschema besonders stark bedienen und als besonders 'niedlich' empfunden werden. Da hilft nur, an seiner Impulskontrolle zu arbeiten

  9. #9
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Danke melachi. Sehr freundlich Heidi63, das mal klar zu stellen. Ich frage mich, wie dick die Schädeldecken normaler Seidis ohne Protuberanz wohl sind - so im Vergleich zu anderen Rassen. Leider werden wir wohl nicht erfahren, was aus dem Seidenhahn von hessel damals geworden ist.

Ähnliche Themen

  1. Huhn hält Kopf schief
    Von si88di im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2023, 16:00
  2. Huhne hält Kopf schief und läuft im Kreis
    Von juvo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 11:08
  3. Seidenhuhnküken hält Kopf schief - Vitamin E- Mangel?
    Von Tina_67 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 15:06
  4. Küken hat den Kopf schief
    Von Brillenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 19:44
  5. Hahn läuft und hält sich schief
    Von Mellin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •