Hallo,
heute morgen lag meine Hybridhenne (ca. 30 Wochen alt) ziemlich flach im Stall. Gestern Abend gegen 23.00 Uhr waren alle 4 Hennen noch auf der Stange. Die kranke Dame robbt durch den Stall, hat allem Anschein nach Gleichgewichtsstörungen und zieht einen Fuß nach. Der Kamm ist total dunkel und matt. Wasser und Futter verweigert sie. Kennt jemand von Euch diese Symptome, und ist da noch eine Erholung möglich? Die Henne ist vom Aufzuchtbetrieb und standardmäßig durchgeimpft, somit gehe ich mal nicht von einer "Seuche" aus. Die anderen 3 sind topfit. Äußerlich hat sie keine Verletzungen oder so, der Fuß ist auch nicht ab. Der Stall war auch verschlossen, also kann kein äußerer Einfluss wie Marder oder so schuld sein. Ich dachte auch ob die Hitze das Problem ist, wir haben im Moment 28°C, aber der Stall steht im Schatten und im Auslauf ist eine große Fläche mit Sträuchern bewachsen. Wäre nett, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Auch wenn ich jetzt vielleicht "gesteinigt" werde - bitte keine Ratschläge, die den Tierarzt betreffen. Abgesehen davon, dass es für mich am Samstag hier auf dem "Land" sowieso ziemlich schwierig wäre einen Spezialisten zu finden, kommt der Aufwand auch nicht in Frage. Da würde ich vorher die Henne schnell und schmerzlos erlösen.
LG
Lesezeichen