Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Luftröhrenwurm?

  1. #11
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Zu dem Zyklus von Luftröhrenwürmern kann ich dir leider nichts sagen.

    Nicht alles und jeden kann man immer und zu jeder Zeit nachweisen.
    Eine Infektion mit Salmonellen z.B. kann man auch nicht immer über den Kot nachweisen, da Salmonellen nicht immer ausgeschieden werden.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  2. #12
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hallo schipsje,
    der Luftröhrenwurm ist 12-18mm lang und findet sich ausschließlich in der Luftröhre, nie im Darm bzw Kot. Der Nachweis erfolgt über Eier in der Kotprobe oder im Rachenabstrich. Auch mit einem Otoskop kann der Wurm im oberen Teil der Luftröhre direkt gesehen werden.
    Wenn sich das Teil nicht säubern lässt, ist es auf keinen Fall ein Wurm, denn dieser ist immer glatt und mit deutlichen Enden. Folglich würde ich auch auf Schleimhaut tippen.
    Gleiche Symptome wie Luftröhrenwurm kommen bei Bronchitis, Husten, Aspergillose, Fremdkörper, Pocken, Trichomonaden und Luftröhrenmilben vor.
    Eine Kokzidiose ist hier auch sehr wahrscheinlich, die Schleimhaut spricht dafür. Unterstützend zum Baycox würde ich mit Oregano-Salbei-Tee arbeiten, denn damit heilt der entzündete Darm schneller ab und nebenbei werden auch die Kokzidien bekämpft.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 16:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •