Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glucke sortiert Eier aus!

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110

Glucke sortiert Eier aus!

Ich bin gestern echt überrascht worden.

Bei mir sitzt zur Zeit eine Glucke, welche im vorigen Jahr bereits erfolgreich gebrütet hat.
    Die erste Woche ist nun gerade rum.
    Gestern Abend komme ich in den Stall und sehe wie sie zwei Eier vor sich an den Rand des Nestes schiebt. Ihr Nest besteht nur aus einer guten Handvoll Heu einfach in einer Ecke des Gluckenstalls drapiert.
    Nun ja, jedenfalls schob sie diese beiden Eier mit ihrem Schnabel direkt ca. 10 cm vor sich an den Nestrand. Es war ganz deutlich erkennbar, dass diese regelrecht "abgeschoben" wurden.

Beim Schieren war dann zu sehen, beide Eier waren wirklich nicht befruchtet. Die verbliebenen vier Bruteier sind normal entwickelt.

Ich habe immer vermutet, dass es sich um Legenden handelt, wenn so etwas zu hören war. Und nun ......... tausend Fragezeichen! Wie merkt die Henne das??
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Hallo Rosie,
    gehört und gelesen hatte ich auch schon davon und wollte es bisher nicht ganz glauben.
    Nun haben wir den Beweis, dass es sowas wirklich gibt. Nun glaube ich es auch!
    Aber ich bin der Meinung, das, dass nur wenige Glucken merken, bei mir ist sowas noch nicht aufgetreten.
    Dann hätte sich die Zwergwelsumerhenne im letzen Jahr einiges an Zeit erspart. Die hat nämlich 21 Tage gebrütet obwohl nur eins von 10 Eiern befruchtet war. Geschlüpft ist damals nichts.
    LG Floda

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Hallo Ihr Lieben,

meine Brahma-Henne hat auch nach ca. einer Woche nach Brutbeginn 2 Eier "aussortiert" (lagen ausgekühlt neben dem Nest). Ich hab ihr geglaubt und diese 2 Eier weggenommen. Habe diese dann vorsichtig geöffnet, beide waren bewohnt, sprich Embryos drin mit deutlich sichtbarem Herzschlag. Schade drum....

Ein paar Tage später lag wieder ein Ei neben dem Nest. Es war zwar auch kühl, aber ich habe es ihr trotzdem wieder drunter geschoben. Heute ist Tag 15 der Brut-Geschichte und alle Eier sind noch unter ihr. Bin sehr gespannt, ob aus dem "abgeschobenen und wieder drunter gestopften" Ei doch noch was wird....

Liebe Grüße

Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

PLZ
    48...
    Warum hast du sie nicht vor dem aufschlagen/ unterschieben geschiert?

Ich wollt's auch nicht glauben- nach 9 Tagen hatte aber auch meine Glucke 2 v 4 Eiern aussortiert , eins war wirklich 3 Tage tot anscheinend und eins lebte noch und läuft nun im Stall umher.

die Glückliche
    Ja, dass ist so ne Geschichte, mit dem Aussortieren...

Ich erzähl mal.....Ich bin Anfänger,( sozusagen)....UNd ich hatte meine erste Naturbrut.
    Zum Gelege, wurden nach Brutbeginn noch zwei bis drei(die genaue Stückzahl weiß ich jetzt nicht mehr...)
    Eier dazugelegt. Das geschah in den ersten Bruttagen.
    Als Anfänger sehr Ärgerlich..., denn ich machte mir Vorwürfe.
    Es ware wohl 3 Tage mindestens ...Unterschied..vielleicht sogar bei einem 4 Tage oder 5.....Wie soll das klappen....dass alle Überleben,...die Glucke nicht aufsteht und das Nest verlässt..mit den Erstgeschlüpften...usw.....

Ich sagte mir, ..ok...Anfänger.....überlass es jetzt der Natur....denn in der Natur, passt auch keiner auf, ob was zdazugelegt wird....So ist das eben.....

UND JETZ ZuM ThEMA.

Die glucke hat immer wieder Eier weggeschoben.
    immer wieder mal lagen Eier am Nestrand und Kühlten aus....Und zwar so, dass ich dachte, da is alles verloren.....

Und dann kam ich auf die Idee......vielleicht einfältig.......aber ich dachte, ...vielleicht sind Hühner ja gar nicht so dumm. .....Und sie wissen genau was sie machen......

Und vielleicht lässt sie mit Absicht Eier auskühlen,..um die Entwicklung zu Stoppen.??
    Auf jeden Fall, war es bei mir so....viel Sorge und viele Gedanken, was soll ich tun

Am Ende....war der ganze Schlupf verzögert ...23bis 25 Tag.(.so meine Erinnerung)..........dabei sind dann Alle Kükis innerhalb dieser Tage geschlüpft......
    ...LG...Schnuffel( Manuela)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Klasse Manuela! Ja, man sollte die Glucken einfach machen lassen, die wissen schon was sie machen. Und wenn nicht, dann hats eben nicht sein sollen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Ja, man sollte die Glucken einfach machen lassen, die wissen schon was sie machen. Und wenn nicht, dann hats eben nicht sein sollen.
    Das hat genau dieselbe Aussagekraft wie die Bauernregel"Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter oder s bleibt wie es ist"
    ;-)