Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hätte nie gedacht, dass ich einmal ein Hühnerküken bekomme...
Normalerweise bin ich in der Sittichfraktion zu Hause und habe selbst vorwiegend Abgabesittiche, kranke Sittiche, alte Sittiche und behinderte Sittiche... Dadurch bin ich dann auch zu den Wildvögeln und Wildtieren gekommen und päppel nun verwaiste und verunfallte Wildvögel und Wildtiere groß, um sie dann wieder auszuwildern.
Nun habe ich vor einigen Tagen einen kleinen wuscheligen Piepmatz bekommen - angeblich sollte er auf einen Balkon geflogen sein, was aber völliger Blödsinn ist, denn außer ein wenig in die Höhe hüpfen, ist noch nichts annähernd ans Fliegen zu denken. Nach kurzer Zeit stand fest, es ist ein Hühnerküken! Also, wie kommt ein flugunfähiges Hühnerküken wohl auf einen Balkon - manche Geschichte von den Findern sind wirklich haarsträubend...
Also, nun haben wir ein kleines Hühnerküken, welches wir natürlich aufziehen und dann, so ist es geplant, wohl in einen Streichelzoo eines Tierparkes geben möchten, sofern der Tierpark es aufnimmt, denn durch die Einzelhaltung ist es sehr zahm und war auch schon sehr auf Menschen fixiert, als es gekommen ist (seine wahre Geschichte wird wohl immer sein Geheimnis bleiben).
So, nun mal ein paar Fragen an Euch erfahrenen Hühnerhalter: Was braucht so ein kleines Küken alles, damit es irgendwann ein großes Huhn und Hähnchen wird? Im Moment füttern wir es mit Pellets für Sittiche (pelletiertes Körnerfutter), gekochtes Ei (Eiweiß und Eigelb), trockenes Eifutter, Grit, Haferflocken, gemahlene Beoperlen und natürlich einen Napf mit Wasser. Frisch gezupfte Brennessel und Löwenzahn wird nicht angerührt.
Kann ich ihn damit großziehen oder braucht er noch was anderes oder ganz was anderes?
Ich hoffe es klappt - habe mal ein Foto von dem Kleinen hochgeladen.
Kann mir jemand sagen, wie alt das Küken ist, ob ein Huhn oder Hahn, welche Art, Zwerghuhn oder Normalhuhn und der Streifen auf dem Kopf - ist das eine Markierung oder gehört das zur Gefiederfärbung?
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, damit der Kleine groß und stark wird.
Liebe Grüße von Neuhuhn- oder Neuhahnbesitzer
Kathrin
Lesezeichen