Hallo,
es ist soweit unsere Glucke wird heute Mama . Das erste Ei ist schon angepickt und aus zwei weiteren piept es. Da es unsere ersten Küken sind habe ich noch ein paar Fragen. (Vielleicht werden es im laufe der Woche noch mehr)

-Erste Frage: Wie lange sollte ich auf das vierte Ei warten, ob noch was kommt? Oder lieber ziemlich schnell weg damit, wenn die anderen drei da sind? Hören konnte ich gerade nichts.
Habe nie geschiert oder sonstige Kontrollen gemacht.
-2. Ein problem hatte ich gerade eben noch dazu bekommen. Die Glucke hatte zum ersten mal richtig wässrigen Durchfall. Etwas ist im Nest gelandet (Wand +Einstreu nicht auf die Eier), der rest auf der Außentreppe. Habe alles wieder sauber gemacht. Kann der Durchfall normal sein kurzzeitig. Will ja nicht, dass das die Küken abbekommen und den Grund dafür weiß ich natürlich auch nicht. Wir hatten vor ca. 4 Wochen zwei Damen mit Kokzidose, die sind wieder fit, die Glucke hatte zu der Zeit nichts und saß auch schon. Kann ich ihr was dagegen geben? oder lieber abwarten?
-3. Ab wann bekommen die Kleinen Futter? Einige schreiben nach 24h, habe aber auch schon was von 48h gelesen.
-4. Die Glucke sitzt nicht separiert mit den anderen dreien im Stall. Wir haben ein Setzhock (Freifläche140cm * 80cm + ministahl 60 *80cm) in der letzten Woche gebaut, da die Nester im Stahl erhöht sind und die Küken dort nicht rein/raus könnten. Steht mit im großen Freilauf) Wie lange sollte ich warten, bis ich sie umsetzen kann? Heute Abend, Morgen früh? Sobald sie plüschig und trocken sind und natürlich alle da sind?
- Als Futter für die nun ganz dünne Mama wollte ich das gekörnte Legemehl mit norm. Getreidekörnermischung mischen. Oder gibt es da noch was besseres? (paar Rosinen, Haferflocken etc.?)
vielen dank im vorfeld für eure Antworten.