Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 11 befruchtete Laufenteneier(durchleuchtet) - kein Küken- warum?!

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175

    Achtung 11 befruchtete Laufenteneier(durchleuchtet) - kein einziges Küken- warum?!

    Hallo alle zusammen…habe folgende Frage:

    Ich habe heuer im Frühjahr, nach zahlreichen Naturbrutversuchen, OHNE mein Eingreifen, eine Laufente (Ente 1) im Stall auf 11 Eiern angesetzt! Die Tage vergingen und vergingen nach 32 Tagen (Brutzeit sollte zwischen 28-30 Tagen sein) entfernte ich die Ente vom Nest und stellte fest, dass von den 11 Eiern nur noch 3 Eier übrig geblieben sind, welche ich aufschlug und alle so aussahen, wie auf den Fotos (siehe unten)! Nachdem ich mit Entenbrut absolut keine Erfahrung hatte, schob ich die Schuld auf die 2 Erpel (habe 3 Enten und 2 Erpel) = sie streiten sich immer beim Treten…

    Nach ca. 2 Wochen versuchte ich es erneut mit einer anderen Ente (Ente 2) - die Eier durchleuchtete ich = alle waren befruchtet…und siehe da… 9 Küken schlüpften…

    So und vor 4 ½ Wochen habe ich die Ente 1 wieder angesetzt und das gleiche Ergebnis, wie bei ihrem Brutversuch im Frühjahr…siehe Fotos…

    Was hat diese Ente - weil zum Unterschied zu meinem ersten Versuch habe ich alle Eier nach 10 Tagen durchleuchtet und ALLE waren befruchtet und geschlüpft ist gar nichts, wobei man bei den meisten geöffneten Eiern klar Leben feststellen konnte!

    Was kann das sein

    Die Ente 1 ist sehr brav gesessen! Ich weiß, dass das utopisch klingt, aber kann das sein, dass die Körperwärme der Ernte nicht gepasst hat? Ich weiß wirklich keinen Rat, da ja alle Eier befruchtet waren und warum sehen die Eier nach dem Aufschlagen so unterschiedlich aus-teilweise sieht man sogar die Föten…bitte um Hilfe…danke…



    Bilder:

















    mfg
    Geändert von Christian12345 (18.07.2013 um 13:39 Uhr)

  2. #2
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Laufenten sind nicht dazu geeignet zu brüten. Dafür sind sie nunmal nicht gemacht. Es kann dran liegen das in den Entscheidenen Stunden die Ente mal kurz ka**** war und die wärme weg war.
    Oder du hast die Eier bevor du sie zum bebrüten gegeben hast abgewaschen das ist schlecht. Denn dann geht der Schutzfilm verloren und die Eier sind anfällig für Keime, Viren und Bakterien.
    Oder man glaubt daran das es 2013 ist und ein ungerade Zahl also das verflixte Jahr 2013. In diesem Jahr beschweren sich viele über schlechte Schlupfergebnisse.

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    @HähnchenHirte

    nein, ich habe alle 3 mal alles gleich gemacht = kein Unterschiede... die Ente 1 ist anscheinend aus irgendeinem Grund nicht geeignet befruchtete Eier auszubrüten - nur wieso?

    mfg

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hatte die Ente genug Bademöglichkeiten und nutzt sie diese auch?
    Es kann auch im Brutstall zu warm oder zu trocken sein,Ente hat nicht oft genug die Eier gelüftet, Futter zur Bruteiproduktion war nicht das Optimalste,usw usw.
    der Möglichkeiten gibts unendlich viele...

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    @Kleener

    ja schon klar...aber wie gesagt die Verhältnisse waren immer 1 zu 1 gleich...

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.156
    Nachdem es ja so aussieht, als wären die Küken relativ spät gestorben, kann es meiner Meinung nach nicht daran liegen, dass die Ente " ... nicht geeignet befruchtete Eier auszubrüten..." ist.
    Ich würd mich Kleener mal anschließen - Gründe fürs nicht funktionieren gibt es viele.

    Und nix für ungut, aber dass die Bedingungen 1 zu 1 gleich sind, ist in der Natur selten der Fall.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Laufenten sind nicht dazu geeignet zu brüten. Dafür sind sie nunmal nicht gemacht.
    diese einfach ohne verstand dahergeplapperte aussage kann ich so nicht stehen lassen. seit 16 jahren halte ich laufenten in verschiedensten farben und alle haben erfolgreich gebrütet und küken aufgezogen.
    sie sind ser wohl dazu gemacht sich selbst fortzupflanzen und dazu gehört auch das brutgeschäft.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ich verstehe schon, dass es viele Möglichkeiten gibt...aber nachdem die gleiche Ente zwei Mal das Gleiche macht und nichts zusammen bringt OBWOHL die Eier befruchtet waren...lass ich sie einfach nicht mehr brüten...weil die andere = Ente 2 hatte auch die gleichen Bedingungen und da gabs überhaupt keine Probleme...

  9. #9
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    @ kajoshe Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne Leute die versuchen ihr Laufenten brüten lassen, es kam aber bei 6 Versuchen nie was raus weil die Laufente ständig ausgestanden ist und nicht mehr zurück.

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    @ kajoshe Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne Leute die versuchen ihr Laufenten brüten lassen, es kam aber bei 6 Versuchen nie was raus weil die Laufente ständig ausgestanden ist und nicht mehr zurück.
    Das liegt aber meist an der Blödheit der meisten Leute die meinen da ständig nachgucken zu müssen...
    Sitzt sie noch,sind noch alle Eier da,hat sie gefressen usw usw...
    Grad bei den nervösen Laufenten ist das nicht sinnvoll.
    Ein guter Bekannter von mir versucht seit 10 Jahren Mandarinenten zu ziehen...
    Ständig wird im Kasten nachgeschaut ob die Ente legt,wieviele Eier sie hat usw....
    Kein Wunder das die sich nicht mehr fürs Nest interessiert.
    Ich hab auch Mandarinenten,die brüten und führen problemlos wenn man sie nicht stört,ich guck da nie in den Kasten.
    Irgendwann kommt sie mit ihrem Nachwuchs raus und gut ist's...
    Na klar gibt es Laufenten die das nicht gleich so gut hinbekommen aber das bessert sich EIGENTLICH.
    Liegt wie gesagt oft an den Leutchen selber.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhaltensänderung, aber kein Anhaltspunkt warum
    Von Suselschnus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 13:26
  2. Befruchtete Eier, Eigelb "zerlaufen", warum?
    Von laemmlein im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 11:31
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 08:54
  4. Warum gibt mein Hahn kein Ton von sich?
    Von Hühner 09 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 08:05
  5. Warum kein Kokzidiostatikum mehr im Kükenstarter?
    Von PaterZwieback im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 09:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •