Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Farbschläge innerhalb einer Rasse mixen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy Kleener,

gibt's doch !
    Wie der Name bereits vermuten lässt, sind Ayam Serama die original malaysischen Serama.

Grüße,
    Andreas
    Ach kuck :-)

PLZ
    48...
    Themenstarter
    Genau, so schaut's aus zwar hat mein Pärchen "nur" 25%, aber man fängt ja klein an ne (hihi im wahrsten Sinne des Wortes- bei der minirasse)

PLZ
    48...
    Themenstarter
    Hallo,
    Ich noch einmal. Da ich zZ die Bruteier organisier und mir schonmal einen plan zurechtlegen möchte eine frage an die Experten hier: ist meine Annahme richtig?
    Ich habe 1.5 komplett zueinander fremde Tiere , verpaaren diese. Die F1 ist ja nun zu 50% zueinander verwand (gleicher Papa)
    Mein Ziel ist es ja bunte Tiere zu schaffen. Nehm ich also die F1 Hennen auf den original Vater oder F1 Hahn auf die original Hennen? Und eine Generation weiter?
    Außerdem: ab wann tauscht man zu frischem Blut?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

PLZ
    48...
    Themenstarter
    so, in drei wochen gibts schwung 1 des grundstocks für meine farbmixe marans.
    ich habe insgesamt 6 farbschläge, also habe sie noch nicht, schlüpfen müssen sie erst. also geplant sind 6 farbschläge
    spiele auch fleißig mit dem hühnerkalkulator rum, weil ich einfach nicht auf einen grünen zweig komme was für einen farbschlag der hahn haben sollte.
    weiß und schwarz kupfer fallen raus, weil (laut kalkulator zmd) die nachzucht recht fade einfarbig wird bzw sehr schwarz lastig.
    bleibt splash, blau , gold sperber oder weizen. splash und blau ku bringt aber auch beim rumspinnen viel einfarbig blau.... das schönste ergebnis brachte bisher weizenfarbig hahn, allerdings gibts das auch da ganz schnell einfarbig weiß/schwarz wenn man die entsprechende henne nimmt, und ich hab echt keine ahnung was nun am sinnigsten wär
    denke, da hilft wirklich nur ausprobieren... und hoffen das man den richtigen hahn wählt
    Bresse Gauloise

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ganz dickes Sorry, hatte die PN vergessen ...
    Habe die jetzt beantwortet (ausführlichst ^^), und möchte noch hinzufügen, dass ich eher einen weizenfarbigen als blau kupfernen Hahn nehmen würde, weil der noch eine Quinte Wildfarbe (farbiges Flügeldreieck) dazu vererbt, die im blau kupfernen (Mischfarbe aus wildfarbig und einfarbig, kein farbiges Flügeldreieck) nur anteilig steckt .

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Deutschland
    Ich Mixe die Farbenschläge der Orpingtons ja auch.
    Unter meinen jetztigen Kükis sind weiß schwarz Columbia,gelb schwarz Columbia,lachsfarbige,silberfarbig gebänderte,
    Goldrebhuhnfarbig Gebänderte usw.Und die wachsen wie bekloppt!!

PLZ
    37217
    Hi,

Wenn man auf Unvohersehbares aus ist, sollte man die rezessiven Gene nicht vergessen (mo mottled, c rezessives weiß, ig gold-aufheller, lav lavender/perlgrau). Die einmal hineingemischt sollten dann immer mal wieder auftauchen und für Überraschungen sorgen.

Hat man Pg (das Mustergen) drin, dann gibt das in verbindung mit Columbia Co, oder Db, oder Ml und mo immer wieder andere schwarze Zeichnungsmuster, die dann durch Splash oder weiß in weiße Zeichnungsmuster umgefärbt werden können ...

Ideen über Ideen ..

antje