Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Farbschläge innerhalb einer Rasse mixen

PLZ
    48...
    Themenstarter
    so, in drei wochen gibts schwung 1 des grundstocks für meine farbmixe marans.
    ich habe insgesamt 6 farbschläge, also habe sie noch nicht, schlüpfen müssen sie erst. also geplant sind 6 farbschläge
    spiele auch fleißig mit dem hühnerkalkulator rum, weil ich einfach nicht auf einen grünen zweig komme was für einen farbschlag der hahn haben sollte.
    weiß und schwarz kupfer fallen raus, weil (laut kalkulator zmd) die nachzucht recht fade einfarbig wird bzw sehr schwarz lastig.
    bleibt splash, blau , gold sperber oder weizen. splash und blau ku bringt aber auch beim rumspinnen viel einfarbig blau.... das schönste ergebnis brachte bisher weizenfarbig hahn, allerdings gibts das auch da ganz schnell einfarbig weiß/schwarz wenn man die entsprechende henne nimmt, und ich hab echt keine ahnung was nun am sinnigsten wär
    denke, da hilft wirklich nur ausprobieren... und hoffen das man den richtigen hahn wählt
    Bresse Gauloise

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ganz dickes Sorry, hatte die PN vergessen ...
    Habe die jetzt beantwortet (ausführlichst ^^), und möchte noch hinzufügen, dass ich eher einen weizenfarbigen als blau kupfernen Hahn nehmen würde, weil der noch eine Quinte Wildfarbe (farbiges Flügeldreieck) dazu vererbt, die im blau kupfernen (Mischfarbe aus wildfarbig und einfarbig, kein farbiges Flügeldreieck) nur anteilig steckt .

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Deutschland
    Ich Mixe die Farbenschläge der Orpingtons ja auch.
    Unter meinen jetztigen Kükis sind weiß schwarz Columbia,gelb schwarz Columbia,lachsfarbige,silberfarbig gebänderte,
    Goldrebhuhnfarbig Gebänderte usw.Und die wachsen wie bekloppt!!

PLZ
    37217
    Hi,

Wenn man auf Unvohersehbares aus ist, sollte man die rezessiven Gene nicht vergessen (mo mottled, c rezessives weiß, ig gold-aufheller, lav lavender/perlgrau). Die einmal hineingemischt sollten dann immer mal wieder auftauchen und für Überraschungen sorgen.

Hat man Pg (das Mustergen) drin, dann gibt das in verbindung mit Columbia Co, oder Db, oder Ml und mo immer wieder andere schwarze Zeichnungsmuster, die dann durch Splash oder weiß in weiße Zeichnungsmuster umgefärbt werden können ...

Ideen über Ideen ..

antje

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Sölange ihr nicht mind. 2 Gen. zurückverfolgen könnt, wird euch niemand eine gesicherte Prognose geben können, weil keiner weiß was für Farbschläge drinn verborgen sind
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

PLZ
    37217
    Hi,

Ich hatte es so verstanden, dass sie sich unterschiedliche "rein" gezogenen Farbschläge besorgt hat, und jetzt überlegt wie man die am besten wieder "vermischt" um ein genetisch "buntes" Maran zu erzeugen, bei dem dann bei jedem Schlupf alle möglichen Farbkombinationen auftreten können ....

antje

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    und wer garantert dir das der verkäufer die rein gezogen hat? Bei den ganzen Mixen hieer, würde ich bei jedem Verkäufer den ich nicht Pers. kenne immer eine Probebrut machen um zu sehen was drinn steckt.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

PLZ
    37217
    Ja, da hast Du sicher recht, aber da es ihr nicht um ne konkrete Prognose ging sonder nur darum welcher Hahn denn am meisten Farben "durchlassen" würde, da sind die Antworten von Okina75 in jedem Fall richtig ...

Wenn die Ausgangshühner noch andere verdeckte Farben mitbringen, ist das gemessen an den selbstgesetzten Zielen ja ein Bonus ...

antje

PLZ
    48...
    Themenstarter
    Hallo,
    Die Eier stammen von 1a Ei, wo ich auch selber war zum gucken und auch im vergangenem Jahr Eier von dort ausgebrütet habe (marans sk, weiß, gold-weizen, Blau Kupfer; araucana wildfarbig)
    Also ich bin mir ziemlich sicher das die farbrein sind
    Für dieses Jahr sind's gesamt 120 Bruteier, marans Splash, Blau Kupfer, sk, Gold Weizen, Gold gesperbert, weiß.
    Aus diesem Haufen Küken möchte ich am liebsten 1 Hahn und 6 Hennen halten, wenn's 2 Stämme werden eben 2.12, versuche aber erstmal nur 1 Stamm ...
    Ja, und eben aus 7 farbreinen möchte ich bunte Nachkommen ziehen. Blöd nur, das ich ja regelmäßig wieder farbreine Tiere brauche um Inzuchtprobleme zu vermeiden...
    Bresse Gauloise

PLZ
    37217
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Blöd nur, das ich ja regelmäßig wieder farbreine Tiere brauche um Inzuchtprobleme zu vermeiden...
    Das macht dann aber doch nix mehr. Auch die "farbreinen" sind nur eine bestimmte Kombination von Genen, die Farben vererben dadurch nicht stärker oder so ... dass ist ja nur abhängig davon wie sich konkret bestimmte Gene vererben ... kannst damit sogar ein bisschen steuern falls die Nachkommen insgesamt zu dunkel etc werden ...

In jedem Fall ein interessantes Projekt.

antje

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte