Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Huhn bleibt draußen und geht nicht in den Stall

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    5

    Fragezeichen Huhn bleibt draußen und geht nicht in den Stall

    Immer das selbe Huhn bleibt Abends draußen, wir haben keine elektrische Klappe. Somit sehen wir das immer das gleiche Huhn draußen ist. Es ist nun seit 2 Tagen der Fall. Wir jagen es dann immer rein. Alle anderen 8 Zwergstrupphühner (inklusive 1 Hahn) sitzen auf der Stange. Nur das genannte Huhn bleibt unten sitzen. Kann es noch nicht auf die Stange? Wird es ausgegrenzt? Könnt ihr mir helfen? Haben die Hühner seit Mai. Geboren sind sie in der 1.Mai Woche. Sind unsere ersten Hühner.

  2. #2
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Hi Sati,
    konntest du schon mal beobachten, wie es sich tagsüber verhält? Ist sie vllt die Rangniedrigste und traut sich deshalb nicht auf die Stange zu den anderen?
    Ich hatte sowas mal, allerdings mit einem 2. Hahn. Der traute sich erst in den Stall, wenn's schon fast dunkel war, vorher wurde er verjagt.
    Liebe Grüße, Lara

  3. #3
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich dachte auch direkt an nen rangniederen Hahn

    Habe aber auch Hennen, die nach länger draußen stromern als die anderen - spätestens um 21.30 sind sie aber alle von selbst drin Um wieviel Uhr "scheucht" ihr die denn rein?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke schon einmal für die schnellen Antworten. Ein Hahn ist es nicht. 21:00-21:30 Uhr. Werde am wochenende jetzt später schauen.

  5. #5
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Hatten wir mit unserem alten Hahn er hat eine Henne nicht in den Auslauf gelassen. Wenn sie raus kam wurde sie gleich wieder in den Stall verjagt. Es kann also auch am Hahn liegen das er sie nicht rein lässt. Oder sie ist eben die Rang niedrigste Henne.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Beobachten gerade unsere Henne, die rennt allein im Auslauf rum und geht andauernd rein und raus. Die anderen sitzen auf der Stange und sind ruhig. Vor drei Tagen mussten wir unseren zweiten Hahn abgeben, da die Kämpfe untereinander zu groß wurden. Meine frage, kann es sein das der alte Hahn und die Henne "zusammengehörten" und sie jetzt total aus dem Gleichgewicht ist?

  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    kann sein - muss aber nicht... Hättest du aber doch gemerkt, wenn die Henne immer bei dem zweiten Hahn gewesen wäre, oder?

    gib ihr Zeit, sie wird sich schon an die neue Situation gewöhnen und sich abends im Stall in Sicherheit bringen.. sofern sie auch gerade jetzt noch rumläuft, kannst du ja wenn sie (von alleine) rein gegangen ist, einfach schnell hinter ihr zumachen, dann sparst du euch zumindest das Gehetzte übers Gelände

    es könnte auch helfen, die Sitzstangen zu erweitern bzw weitere anzubringen->kenne ja deinen Stall nicht, aber vl will sie nicht zu nah an den andern sitzen!?
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  8. #8
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Das kann meiner Meinung nach durchaus sein, dass sie ihn sucht und deswegen nicht in den Stall geht.
    Sollte sich dann aber nach ein paar Tagen legen. Und wie schon empfohlen, vllt eine zusätzliche Sitzstange für sie anbringen. Viel Erfolg und alles Gute!
    Liebe Grüße, Lara

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Super, habt ihr mir schon sehr geholen, machen uns sofort Sorgen (was wahrscheinlich auch nicht immer falsch ist etwas übervorsichtig zu sein)

  10. #10
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Übervorsichtig ist besser als nachlässig !

    Ein kleiner Trick könnte sein, dass Du abends rechtzeitig Licht im Stall anschaltest und dort das Körnerfutter für den Tag - oder zumindest eine gute Abendration - ausstreust. Macht außerdem einen vollen Bauch, mit dem gut schlafen ist

    Zum Treiben für ganze späte Zeitgenossen verwende ich einen weißen Zollstock und einen bestimmten Ruf. Lange Vokale klappen gut.
    Darauf kannst Du die ganze Truppe "drillen" und hast sie dann ggf. auch tagsüber mal schnell im Stall, wenn´s sein muss.
    Körnerfutter zum Ruf = Konditionierung => Hundeerziehung, etc. !

    Mein Flattervolk kriegt nur Körnerschrot oder Leckerli, wenn es auf Ruf kommt... und kommt quer über die große Wiese angeflogen:
    1 Ruf zum Kommen tagsüber, 1 zweiter Ruf meint "ab in den Stall, da ist auch Lecker drin".

    Üb mal, Hühner können sogar clicker-training !

    LG Mandy
    Geändert von Mandy2008 (27.01.2014 um 01:51 Uhr)
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 08:58
  2. Huhn geht nicht aus seinem Stall
    Von Ajnos im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 15:38
  3. Ein Huhn bleibt draußen
    Von Elli-Huhn im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 18:50
  4. Huhn geht nachts nicht mehr in den Stall
    Von Angelahenne im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 20:28
  5. Huhn geht nicht mehr in den Stall
    Von marti im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •