Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Herzinfarkt, Essen verschluckt oder etwas Anderes?

PLZ
    49219

Herzinfarkt, Essen verschluckt oder etwas Anderes?

Hallo,

am Dienstag abend ist mir ein ca. 3 Monate altes Zwerg-Sussex-Hühnchen eingegangen:

Ich hatte die Hühner zusammen im Hof laufen und dieses Hühnchen ist zuerst mit einer Glucke aneindandergeraten, die ihre Küken schützen wollte. Kurze Zeit später, hatten wir den Hühnern Futter hingeworfen und sie wurde von einem "Althuhn" verscheucht. Anschließend saß das Hühnchen etwas teilnahmslos am Zaun und fing an zu Husten und Röcheln. Dabei zog sie den Hals immer ganz lang, als ob sie würgen wollte. Im Rachenraum konnte man nichts sehen.

Ca. 3 Stunden später ist das Hühnchen leider verendet.

Bisher machte das Hühnchen einen lebhaften und gesunden Eindruck. Keine Spur von Krankheit.

Habt ihr eine Idee, woran das Hühnchen verstorben sein könnte?

Viele Grüße
    Michael
    Meine bunte Hühnerschar: Zwerg-Welsumer - Zwerg-Sulmtaler - Zwerg-Sussex - Buschhühner - Seidenhühner - Zwerg-Reichshühner - Zwerg-Rhodeländer - Zwerg-Mixe

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Das könnte tatsächlich ein Herzinfarkt gewesen sein.
    Oder wie du selbst schon vermutet hast, etwas verschluckt.
    Wenn du es aufmachst, wirst du jedenfalls sehen ob etwas im Hals war, oder nicht.

Es kann natürlich auch alles mögliche andere gewesen sein.
    Evtl. hatte es auch seinen Grund, dass die anderen Hühner es nicht mehr in der Gruppe wollten.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Es kann natürlich auch alles mögliche andere gewesen sein.
    Evtl. hatte es auch seinen Grund, dass die anderen Hühner es nicht mehr in der Gruppe wollten.
    Wenn man merkt das es einem Huhn schlecht geht, dann geht es ihm schon richtig dreckig und für Hilfe ist es dann oft schon zu spät.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Faustregel meiner geflügelspezialisierten Tierärztin:

-Wenn der Vogel nicht mehr frißt, ist er dem Tode näher, als dem Leben-

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    35216
    Land
    Hessen
    Seit Anfang Juni 2013 haben wir unsrer erste kleine Herde.
    1 New Hampshire Gockel, 4 Bovan-Hybriden, 3 Warren-Hybriden, 2 Hampshire Hennen.
    Heute morgen hat unsern Gockel seine letzte Reise angetreten. Um 5:30 hat er uns noch wachgekräht.
    Um 6:30 raus dem Haus. Ich hörte nur einen kurzen Lorr, schau um die Ecke, da liegt der Gockel
    auf der Seite, zuckt nochmal mit den Ständern, entspannt sich. Bin sofort hin, da war er schon tot.
    Er hatte schon so seltsame Voranzeichen. Immer wenn er von einer Henne stieg, torkelte er 3-4 Schritte, setzte sich hin, manchmal fiel er auch auf die Seite, berappelte sich nach ein paar Minuten wieder und alles war wie gewohnt gut.

Jetzt muß ich mal guggen, ob ich den Hennen einen neuen Gockel vorsetzen kann.

Gruß
    vom jager-friedl

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Oh, das tut mir leid um das Küken und den Hahn, beim Küken kann wirklich etwas im Hals hängen geblieben sein und es ist daran erstickt, wenn sich so seltsam benommen hat... aber um eine genaue Ursache zu finden müßte es wirklich aufgemacht werden und notfalls eingeschickt wenn nichts ersichtlich ist... ansonsten geht halt nur zu akzeptieren, dass es auch im Tierreich plötzliche unklare Todesfälle gibt

Beim Hahn das hört sich auch seltsam an... ich habe ja gerade ein torkelndes Küken hier, was ich nun mit Vitamin B-Komplex behandel und hoffe, dass es ebenso anschlägt wie schon bei anderen die von ähnlichen Symptomen und der Heilung durch Gabe von Vit. B Komplex berichtet haben.
    Vielleicht hätte es auch ihm geholfen bei den ersten Anzeichen, aber nun ist ja leider zu spät

LG
    Kerstin

Edit:... btw. ich habe übrigens demnächst einige wunderschöne junge Seidenhähne abzugeben in fast allen Farben die es gibt.
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

PLZ
    35216
    Land
    Hessen
    Ich denke, gegen schwaches, krankes Herz gibt es kaum ein Kraut.

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Oh jeh,der arme..trauriges Bild.sowas tut mir immer leid
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Land
    Brandenburg
    Vielleicht war es bei deinem Hahn einfach nur die Hitze und ein schwaches Herz?
    Eine unserer Rhodeländerinnen fiel im vorigen Sommer gerade mal 1 Jahr alt bei großer Hitze einfach tot vom Sitzplatz im Auslauf. Vorher hatte sie noch ein Ei gelegt und eifrig gescharrt.
    Auch sie hatte so einen blauen Kamm und war bis ganz kurz vorher noch gesund und munter.

Die Schilderung des Todes vom 3-monatigen Hühnchen liest sich wirklich wie Fremdkörper in der Luftröhre.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    35216
    Land
    Hessen
    So, das Leben geht weiter!
    Habe gerade den kleinen Bruder zu den Hennen auf die Stange gesetzt
    Glück gehabt. Nächste Woche wäre er zum Metzger gewandert.

Gruß
    vom jager-friedl

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte