Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: "Perfekter Mix"

  1. #11
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Zumal sich Brutfreudigkeit und die genannte Eierzahl pro Jahr schon mal ausschließen!

  2. #12

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    Also dieser sollte recht gut legen (150-200 Eier reichen mir) gerne brüten und Robust sein! Also vielleicht für die Eier und Robustheit Welsumer oder Rohdeländer und für die Gluckigkeit Wyandotten oder Seidis.
    Hohe Legeleistung und Brutfreudigkeit schließen sich gegenseitig aus. Wie soll eine Henne 200 Eier im Jahr legen, wenn sie noch dazu ca. 10 Wochen mit Brut und Führen der Küken beschäftigt ist, dann kommt die Zeit der Mauser, in der sie auch nicht legt, die Winterperiode - nicht jeder hat die Möglichkeit oder die Lust auf ein Lichtprogramm.

    Ich würde auch nicht so viele Rassen einfach zusammenmixen, sondern gezielt vorgehen. Mir schwebt z.B. eine eigene Hofrasse vor, die mittelgroß ist und verhältnismäßig große Eier legt, die noch dazu von schöner, dunkler Farbe sein sollen.
    Ich will nächstes Jahr eine Kreuzung aus Zwerg-Welsumer Hahn x Marans schwarz-Kupfer Henne versuchen. Die weiblichen Nachkommen daraus selektiere ich auf die Größe und Farbe der Eier und paare die besten wieder mit einem reinrassigen Zwerg-Welsumer Hahn. So erhoffe ich mir mittelgroße Hühner mit guter Legeleistung und schöner Eifarbe und -größe. Ich probier's einfach mal.

    Ich würde aber nicht wahllos mehrere Rassen zusammen mischen, denn dann hast Du am Ende zwar einen bunten Salat, weißt aber gar nicht mehr, wer was am Ende vererbt hat. Ich würde mich dabei auch nur auf wenige, gut ausgewählte Zuchttiere beschränken.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #13
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Beim intermediären Erbgang ist die Mutter reinerbig weiß und der Vater reinerbig schwarz. Das heißt, dass die Mutter zwei gleiche Gene für schwarze Gefiederfarbe und der Vater zwei gleiche Gene für weiße Gefiederfarbe besitzt. Bei der Befruchtung gibt nun jedes Elternteil ein Gen ab. Die Jungtiere besitzen nun alle ein schwarzes und ein weißes Gen. Genotyp (genetische Anlagen) und Phänotyp (äußere Merkmal) sind einheitlich. Die Nachkommen sind also grau.
    In der nächsten Generation sind als Elterntiere zwei Mischerbige vorhanden, d.h. sie sind sowohl vom Genotyp her, als auch vom Phänotyp schwarzweiß. Ihre Nachkommen sind nun zu 25 % reinerbig schwarz, weil in diesem Fall zwei schwarze Gene weitergegeben wurde. 50 % der Nachkommen sind wieder mischerbig, weil sie ein schwarzes und ein weißes Gen mitbekommen haben. 25 % der Nachkommen sind reinerbig weiß, weil sie von beiden Elterntieren das gen für weiße Gefiederfarbe mitbekommen haben.

    Fazit: Schwarze und weiße Gene vererben sich im gleichen Verhältnis.

  4. #14
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Birli hat eine gute Idee ich habe auch schon an sowas gedacht also eine eigene "Hofrasse".

  5. #15
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    ... und für die Gluckigkeit Wyandotten oder Seidis.
    Ein Glucke bekommt nicht jeder. Es kommt auch sehr auf die Haltung des Geflügels an, ob ein Tier überhaupt Lust und Laune bekommt zum brüten.


    Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht! Wir hatten 5 Hennen die eine Glucke hatten, nie hat eine gebrütet
    Vielleicht solltest du erstmal hier im Forum nachlesen, was man machen kann damit ein Huhn vielleicht auch gluckig wird - vorausgesetzt die Haltung ist auch super gut.
    Viele haben schon berichtet, dass sogar Legehybriden oder Rassetiere ohne Bruttrieb das Glucken nicht lassen konnten. Da hat der Stall, der Auslauf, der Umgang mit den Tieren und das Futter usw. einiges zu beigetragen, dass sogar Hühner brüten wollen die eigentlich keinen Bruttrieb mehr haben.

    So würde sich eine jahrelange Mixvermehrung bis zum gewünschten Perfektionshuhn doch sehr verkürzen lassen.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #16
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Ich habe solch einen perfekten Mix gezüchtet, siehmal: Hähne: http://www.die-gefluegelfreunde.de/g1p35-Bild.html - hinten Links und ganz vorne (Hanspeter+Franzpeter)

    Hennen: http://www.die-gefluegelfreunde.de/g....html#viewport (Diana) + http://www.die-gefluegelfreunde.de/g....html#viewport (Marianna)

    Zuchttiere: http://www.die-gefluegelfreunde.de/g....html#viewport - Niederländer zw. Eulenbart (Brillan)(Rarität) + http://www.die-gefluegelfreunde.de/g....html#viewport - Seidenhuhn (Struppie, er befruchtet echt alles was ihm vor die Füße läuft, daher die guten Mischungen...)

    Ich habe gerade wieder 7 Kücken darumlaufen!

    Eierleistung: ca. 200 Eier
    Fleischleistung: ca. 2kg Hähne, 1,5kg Hennen.

    Wenn jemand mehr erfahren möchte, gerne per pn, dieser kann auch seine Eieranzahl bestellen und ich brüte sie für ihn aus... aber ich werde das noch alles in die Pinnwand einstellen, ich weiß...
    Geändert von Soonwaldgeflügel (18.07.2013 um 13:53 Uhr)
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

  7. #17

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Soonwaldgeflügel Beitrag anzeigen

    Eierleistung: ca. 200 Eier
    Fleischleistung: ca. 2kg Hähne, 1,5kg Hennen.
    Die Legeleistung und Fleischleistung ist das, was ich mir auch vorstelle. Wie ist denn das Eigewicht?
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #18
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.320
    Ich glaube nicht, dass Seidenmixe ca. 200 Eier im Jahr legen, oder so "dick" sind.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #19

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hm, Seidenhühner haben lt. Standard eine Legeleistung von 80 Eiern im 1. Jahr.
    Ist schon sehr dürftig...

    Deshalb will ich die Welsumer auf alle Fälle drin haben.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #20
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.854
    Hohe Legeleistung und Gluckigkeit schließen sich aus. Ab ca. 200 Eier pro Jahr wird's schwierig mit der Gluckigkeit. Bielefelder und Australorps liegen an der Grenze; für Rassehühner legen sie gut (ca. 230 Eier/Jahr) und glucken hin und wieder. Was in der Legeleistung darüber liegt, gluckt fast nie.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •