Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Halbwüchsiges 'Küken' torkelt....

  1. #1
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596

    Halbwüchsiges 'Küken' torkelt....

    Hallo,

    im Moment ist echt der 'Wurm' drin bei meinen Hühnern und ich fühle mich angesichts mangelnden fachkundigem TA echt ratlos
    Nicht nur das gegenseitige Anpicken der Kloake bei meinen 'Minises' (1 Woche alt), sondern jetzt 'torkelt' auch npch ein Halbwüchsiges hier herum... ach Mann

    Also, eben beim raus lassen aus dem Gehege fiel mir auf, dass eines der Halbwüchsigen 'Küken', (voll befiedert, bis auf den Schopf), zwar direkt mit hinaus stürmte, als ich aufmachte, jedoch ließ es beide Flügel ungewöhnlich tief hängen.
    Also habe ich es genauer beobachtet und mir fiel auf, dass es anscheind schlapp ist; zwar absolut interessiert an allem und wild pickend im Gras, aber es schwächelt irgendwie, hat sich zwischendurch hin gelegt und im Liegen gefressen und läßt sich so greifen. Gut, die Kükies sind handzahm, aber ein wenig mehr protest kommt sonst auch.
    Ich habe das Tierchen jetzt seperat gesetzt um es besser beobachten zu können, also knochenmäßig scheint ales in Ordung zu sein, ob es blaß ist kann ich nicht erkennen.
    Nach der Eingabe von hochkonzentriertem Traubenzucker mit Vitaminzusatz (AD3 u.E) wollte es unbedingt aus der Box hinaus, jedoch fällt es beim Laufen hin, zappelt teilweise hilflos auf der Seite.
    Ich habe auch das Gefühl, dass der Kropf relativ leer ist im gegensatz zu den anderen.
    Ich bin mir auch sicher, dass dieses Küken heute morgen noch fit war und die Flügel nicht hängen ließ.

    Ich selber denke bei den Symptomen an eine Vergiftung durch irgendetwas oder einen akuten Mangel...

    ....hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp für mich und das nette Hü(ä)hnchen

    Liebe Grüße
    Kerstin
    Geändert von OmaWetterwachs (17.07.2013 um 21:08 Uhr)
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    gib doch mal B-Komplex und Vit E, aber nicht so viel Vit. A. Lass es auch mal etwas Hundenassfutter picken. Gib das ruhig auch den Kloake-Pickern und allen am besten noch Picostart-Kükenstarter ins Wasser
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    vieleicht eine henne, zu früh vom hahn getreten?

  4. #4
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Themenstarter
    Hallo,

    Danke Piaf, wo bekomme ich denn Picostart-Kükenstarter und was ist das genau?
    Vit.B Komplex Kapseln bekomme ich heute Mittag, E kann ich auch geben ich über Sonnenblumenöl ?
    Hundenaßfutter mag es nicht, hat nur kurz probiert.
    Die Syptomatik hat sich seit gestern abend nicht wirklich geändert. Es ist aufmerksam, möchte hinaus. Wenn ich es ins Gras setze, fängt es sofort an zu picken, aber der Kropf fühlt sich leer an. Es torkelt, kommt aber trotzdem erstaunlich schnell vorwärts und ist direkt zum Hühnergehege zu den Geschwistern marschiert.
    Es spreizt die Flügel ab, ähnlich einer Glucke die angreift um die Küken zu verteidigen. Beim Laufen stützt es sich hin und wieder mit den Flügeln ab. In unebenen Gelände verliert es das Gleichgewicht, kommt aber wieder hoch um weiter zu laufen.
    Ich habe eben hart gekochtes Ei gereicht, was auch mit Appetit gefressen wurde bis sich der Kropf voll angefühlt hat.
    Gleich bekomme ich auch noch ein Nahrungsmittelkonzentrat, vielleicht nimmt es das ja auch an.

    Hoffentlich ist das nichts anstreckendes, bisher zeigen die anderen 25 ungefähr gleichalten kein auffälliges Verhalten.

    Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  5. #5
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Themenstarter
    @Martina, das habe ich auch schon überlegt ob es sich alleine um eine physische Verletzung handeln könnte, aber der Hahn zeigt an den Kleinen kein Interesse und ich ja auch bloß ein Zwerg und es ist einäußerst kräftig gebautes Küken... ich weiß es nicht und wäre froh zu wissen was es überhaupt hat, jedenfalls ist es klar im Kopf und kann sich durchaus gut orientieren, nur mit der Koordination hapert es halt.

    Ach Mann, so machen die Hühner nur halb soviel Spaß... aber sind ja auch viele die ich habe und da ist die Wahrscheinlichkeit eben auch ungleich größer, dass eines etwas hat, zumal die ja hier bunt zusammen gekauft wurden... aber auch jedes Mal lange in Quarantäne saßen.

    Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    schau mal hier
    oder hier

    Der Zwerg kann ja auch eine Art Gehirnerschütterung haben, irgendein unglücklicher Zusammenstoß o.ä.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ich hatte Mitte Juni eine ganz ähnliche Symptomatik bei einem halbwüchsigen Seidenhuhn. Die Kleine torkelte eines Morgens leicht, mit Rechtsdrall, probierte aber redlich , mit den Anderen mitzuhalten, zu Fressen, zu Trinken etc. auch wenn das Picken durch den Rechtsdrall ein wenig unkoordiniert war. Am Vortag war sie noch völlig unauffällig. Zudem nahm das Huhn immer wieder längere Pausen im Schatten. Da es aber redlich versuchte am Hühnerleben teilzunehmen und weder Durchfall noch Schnupfensymptome etc. zeigte reagierte ich in der Verzweiflung mit einer Vitamin B- Kapsel, in Wasser mit etwas Traubenzucker aufgelöst und wiederholte das Ganze 7 Tage lang. Die Wirkung war absolut erstaunlich. Das Torkeln wurde schon nach der 2 Vitamingabe deutlich besser, am 5 Tag konnte man es kaum noch wahrnehmen. Wie es sein kann, dass nur ein Huhn von Vitaminmangel betroffen ist, ist mir allerdings absolut unklar.
    Also, bitte nicht aufgeben und verzweifeln. Möglicherweise ist das Ganze recht harmlos und das Huhn bald wieder vollkommen fit.

  8. #8
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Themenstarter
    Danke Piaf, leider bekommt man das hier niergends zu kaufen, ich werde es mir also bestellen müssen

    Vit. B-Komplex Kapseln habe ich jetzt auch da, das gebe ich ihm jetzt mal direkt... weiß jemand die ideale Dosierung von diesen Kapseln (von Ratiopharm) für Erwachsene ?
    Ansonsten löse ich den halben Inhalt einer Kapsel mal in bissl Wasser auf und flöße ihm etwas davon ein

    Danke auch Dir @ Sturm für Deine Erfahrung und das Mut machen ... nein, so schnell gebe ich nicht auf, auch wenns langsam echt ein teures Hobby wird, aber ich bekomme es tausendfach zurück und das ist unbezahlbar

    Liebe Grüße und Dank Euch noch mal ganz lieb für den Rat, Erfahrung und da sein
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  9. #9
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich hab, gerade den fall, mit einem brahmaküken- wahrscheinlich henne.... da war ein großer brahma hahn drauf.-normal hat der auch kein interesse an den küken gezeigt..., der wird auf jeden fall nicht alt...

  10. #10
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Themenstarter
    Hallo

    na ja, son großer Hahn auf nem kleinen Huhn, das kann echt böse ausgehen... aber irgendwie denke ich nicht, dass mein Hahn da was gemacht hat, er bekommt ja seine Hennen auch nicht getreten und die Küken füttert er.. na ja,, aber man weiß es ja nie :/

    Auf jeden fall geht es dem Seidie etwas besser, gestern abend beim Freilauf ist es mit den anderen herum marschiert, zwar wackelig, aber es möchte dabei sein, putzt sich, versucht zu hüpfen und flügelschlagend zu rennen.. nur klappt halt nicht alles ohne Stolpern und Abstützen.
    Heute morgen dann, war es schon wieder relativ motzig bei der Eingabe vom Vit.B und ich meine es ist auch längst nicht mehr so wackelig auf den Beinen. Es wundert mich eh, dass es die Ruhe-Isolation in der Box so gelassen und ruhig hin nimmt. Zwischendurch lasse es immer mal wieder im Garten laufen, wobei es ziemlich direkt zum Hühnergehege stiefelt... denke wenn es weiterhin besser wird, dann kann es morgen wieder zu seiner Truppe zurück

    Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken torkelt......
    Von leotrulla im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2021, 17:03
  2. Küken torkelt
    Von UlrikeB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 09:22
  3. Junghahn torkelt...
    Von KatzeMotzi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 23:24
  4. Henne torkelt
    Von cairdean im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 00:29
  5. Hahn torkelt
    Von Glugge im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •