Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Halbwüchsiges 'Küken' torkelt....

  1. #21
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Themenstarter
    ... mein 'Küken' habe ich von einer Züchterin gekauft als es so um die 3 Wochen herum war (mit 6 anderen, bisher unauffällig) ... sollte ich vielleicht mal nachfragen.

    Video folgt noch in Kürze
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  2. #22
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Tina,
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Marek kann es sein ( sind nicht geimpft- Naturbrut) ist aber nach Aussage des TA eher unwahrscheinlich, er meint, dann träfe es eher mehrere Tiere.
    ..also mit allem Respekt vor Deinem TA aber dieses unkoordinierte Gezappel ist Mareksche Lähme aus dem Lehrbuch (Extremitäten nachziehen, Flügelschlagen und hängenlassen, Taumeln etc.) und gar nicht mal so selten sind auch Einzeltiere betroffen, nämlich jene, die besonderem Stress infolge mangelhaftem sozialen Status => mangelhafte Nahrungsaufnahme => Mangel an Erholungszeit in der Herde ausgesetzt sind. Ob dieser Umstände können die Tiere immundepressiv disponiert und in der Folge deutlich anfälliger für Krankheiten sein.
    Hast Du dir mal die Organe des Kükens betrachtet? An Leber und Lunge sollten grau-weißliche knotenartige Verdickungen festzustellen sein.
    Ich denke, es ist wichtig, dass Du Dir in diesem Punkt Gewissheit verschaffst, um bei erneutem Auftreten umgehend mit Bestandsentnahme reagieren zu können. Unabhängig davon würde ich mit einem antiviralem Desinfektionsmittel durch den Stall gehen.

    In der Hoffnung zu irren

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #23
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Meins ist völlig zeitnormal mit den anderen und ganz allein geschlüpft.
    @ Thomas: ich werde es diesbezüglich ansehen. Noch liegt es im Tiefkühlschrank.
    Geändert von nutellabrot19 (26.07.2013 um 00:22 Uhr)
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #24
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Themenstarter
    Wir haben das Hühnchen eben in die ewigen Jagdgründe geschickt, sein Zustand hatte sich von gestern auf heute doch drastisch verschlechtert...

    Ich es habe gestern abend und heute noch auf Video aufgenommen, ich stelle die noch hier ein falls Interesse daran besteht.

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  5. #25
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Kerstin,
    hast Du Dir mal die Organe des Tieres betrachtet?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #26
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Achtung: bei Marek ist auch ohne weitere Organbeteiligung der Ischias-Nerv extrem verdickt und gut zu sehen, selbst für einen Laien.
    Also Huhn aufmachen, Darm etc raus und die Bereiche um den Hüftgelenkskopf untersuchen. Ist dort ein dicker weißer Strang zu finden, der von der Körpermitte in die Beinmuskeln zieht - Marek. Wenn nicht - kein Marek und die Lähmung hatte andere Gründe.
    Die Dicke des Nervs ist dabei vom Zustand der Lähmung abhängig.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #27
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Petra,
    Zitat Zitat von MonaLisa Beitrag anzeigen
    Also Huhn aufmachen, Darm etc raus und die Bereiche um den Hüftgelenkskopf untersuchen. Ist dort ein dicker weißer Strang zu finden, der von der Körpermitte in die Beinmuskeln zieht - Marek.
    ..das wusste ich noch nicht, herzlichen Dank für den Tipp. Auf das ich einen solchen Nerv niemals zu Gesicht bekomme!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #28
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Danke Petra, das war mir auch neu.
    Kerstin, das tut mir leid um das Küken. Ein Video würde ich sehr gerne sehen.
    Thomas, die Desínfektion des Stalls mit antiviralem Mittel hat bei Marek leider keinen Sinn.
    Man mag den Keimdruck dezimieren, doch Marek ist im Gefiederstaub der Hühner sesshaft und wird, sofern vorhanden, immer wieder auftreten.
    Man muss dann schon den ganzen Bestand keulen, alles desinfizieren und neu anfangen,dann darf man aber sich nur geimpfte Tiere anschaffen und der Nachwuchs muss auch sofort geimpft werden...
    Es fragt sich,ob man da nicht besser auf Robustheit selektiert...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #29
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Tina,
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Es fragt sich,ob man da nicht besser auf Robustheit selektiert...
    uii, ich persönliche halte diese Herangehensweise für richtig aber abgesehen von der Kritik, die Du Dir mit dieser Überlegung von einigen Federfanatikern einhandeln könntest (was Dich nicht weiter bekümmern wird), könnte es erforderlich werden, öfter und vielleicht auch frühzeitiger in den Bestand einzugreifen?!
    Impft der Verein eigentlich "nur" gegen Newcastle oder gibt es auch Impftermine, an denen wir mit unseren Küken auflaufen könnten, um gegen Marek vorzugehen?

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (28.07.2013 um 18:42 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #30
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Leider nicht. Fr Dr. Flüchten bietet aber Marek-Impfungen an, hab ich gehört.
    Wie gesagt: wenn ich selektieren wollte, müsste ich neu anfangen.
    Mit dem jetzigen Bestand kann ich da gar nichts reißen. daher bleibt es jetzt so, wie es ist. Marek existiert in einem Großteil aller Bestände.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken torkelt......
    Von leotrulla im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2021, 18:03
  2. Küken torkelt
    Von UlrikeB im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 10:22
  3. Junghahn torkelt...
    Von KatzeMotzi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 00:24
  4. Henne torkelt
    Von cairdean im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 01:29
  5. Hahn torkelt
    Von Glugge im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 13:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •