Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: unklare Lähmung... was tun?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Fragezeichen unklare Lähmung... was tun?

hallo, ich brauche schnell mal eure hilfe: meine entenküken zeigen seit 2 tagen lähmungserscheinungen an den beinen... zuerst war es nur eine ente, sie lahmte auf einem bein, zog dieses hinterher und hatte eine unnatürliche krallenbildung der zehen? ich dachte erst sie wäre vielleicht verletzt, aber die knochen schienen heil zu sein. heute komme ich nun von der arbeit nach hause, da hatte diese ente plötzlich an beiden beinen diese lähmung. außerdem zweigen zwei weitere ähnliche symptome an einem bein... was ist das bloß? meine erste brut lebt auf dem gleichen grundstück und ist völlig unauffällig, eine weitere noch kleinere entengruppe ebenso unauffällig. ach ja, es handelt sich um warzenenten. hat jemand eine idee? meine kleintierärztin ist nämlich im urlaub und weitere tä hier beschäftigen sich eher mit großtieren...
    vielen dank im vorraus und viele grüße, inken

Themenstarter
    hallo, habe noch mal im internet nachgesehen: könnte es botulismus sein? nur diese ententruppe war nämlich vor 1 woche bei uns im siel, vielleicht haben sie dort etwas toxin aufgenommen? das wäre ja schrecklich, denn dann müßte ich die befallenen enten ja erlösen oder was meint ihr? eine heilung gibt es ja nicht...

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    schick einmal eine PN an piaf...
    Liebe Grüße
    Doris

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Bei Hühnerküken würde ich auf Vitamin-B-Mangel tippen. Könnte das auch bei Enten passen?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich tendiere auch zu Vitamin-B-Mangel. Was bekommen die Küken zu fressen?
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    57xxx
    wenn ein Teich genutzt werden kann, kämen noch Zerkarien in Frage, die zerstören nämlich das Nervensystem. Ansonsten würde ich auch zuerst an B-mangel (nicht zuletzt dabei auch an Würmer) und Botulismus (Wasserstelle) denken. Entenhepatitis beginnt manchmal mit Koordinationsstörungen, aber da sind die Verluste innerhalb von 24 Stdn schon hoch, an das glaube ich eher nicht. Neben dem Bakteriengift bei Botulismus sollte man auch alle anderen Gifte ausschliessen können, nicht zuletzt auch Pflanzen, die vielleicht nur bei diesen Entchen verfügbar sind.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

KTZV Großenlüder
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Ich hatte ein etwas ähnliches Problem mit meinen Warzenenten. Ich hatte Fertigfutter in verschiedenen Altersstufen gefüttert. Also erst Starter dann Aufzucht und es sollte dann in Mast übergehen. Bei Aufzucht hab ich aufgehöhrt da meine Warzis zu schwehr wurden für die Beinchen. Sie liefen einpaar Schritte und dann robbten oder humpelten sie. Ich hab dann Schrot von meinem Getreide gemacht und Calzium in´s Wasser gegeben. Es dauerte ca. 7 Tage bis sie wieder auf den Beinen gut stehen konnten. Inzwischen Sind sie ausgewachsen und laufen munter rum. Ich war davon ausgegangen dass sowas mit Fertigfutter nicht passieren kann, aber für Wazis ist das nichts. Langsam mit wenig Eiweiß aufziehen ist hier besser.
    Gruß Dany