Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Althenne läßt Junghennen nicht in den Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Geldern
    PLZ
    47608
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5

    Althenne läßt Junghennen nicht in den Auslauf

    Hallo,

    ich wende mich an euch, weil ich ein Problem habe, wo ich gerade nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Situation: Wir hatten im letzten halben Jahr einen Seidenhahn und 2 „normale“ braune Hühner (keine Ahnung was das für welche sind). Vorher waren da noch 2 Seidenhühner bei, die aber altersbedingt leider irgendwann verstorben sind. Die Tiere haben einen Stall von ca. 5 m2 Grundfläche, 5 Legeboxen, eine Sitzstange wo sie aber noch nie drauf gegangen sind. (Sitzstange ist höher als die Nester und mit Treppe versehen, 3 Wochen lang habe ich die Abends da immer drauf gesetzt, dann habe ich aufgegeben) Nicht schlimm, wir machen halt die Nester öfter sauber. Freilauf ca. 800 m2 nicht eingezäunt, da wir sehr ländlich wohnen.

    Da ich unseren Bestand mal etwas aufstocken wollte, habe ich jetzt 2 junge Seidenhühner (werden wohl in 5 -6 Wochen anfangen zu legen) dazu geholt. Drei Tage vorher habe ich den unbegrenzten Freilauf auf ca. 100 m2 beschnitten in dem ich einen Zaun gespannt habe. Natürlich wurde ich dafür ganz schön angemeckert. Aber egal. Jetzt kenne ich es nur so, neue Hühner mit in den Stall und nach einem Tag ist die Rangordnung geklärt. In dem Fall ist es aber nicht so. Eine der Althennen läßt die neuen Junghennen gar nicht erst in den Auslauf. Sie hackt sie direkt am Törchen weg. Die wartet förmlich darauf, dass die Kleinen mal den Kopf durch die Tür stecken und sofort beginnt das Gehacke. Die Kleinen trauen sich also gar nicht aus dem Stall raus. Im Stall selber läßt sie die Kleinen aber in Ruhe. Das geht seit Samstag so. Gestern bin ich dann etwas sauer geworden und habe diese Henne und den Hahn aus der Umzäunung raus geschmissen und siehe da dann kamen die Kleinen auch raus. Die andere Henne (ist auch schon sehr alt) ist gar kein Problem, die Kleinen schlafen zusammen mit ihr sogar in einem Nest. Abends dann wieder Hahn und die Henne in den Stall, auch kein Problem, die Kleinen waren mit der anderen Henne schon in einem Nest.

    Was soll ich jetzt machen? Mir das Gehacke weiter anschauen, oder erst mal trennen oder einfach die Umzäunung entfernen. Oder oder oder ?

    Ich hoffe hier hat jemand einen Rat für mich.

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Grüß dich

    Einfaches Rezept.
    Wenn die Henne vor dem Türchen auf die Neuen wartet: Gehe selbst in die entfernteste Ecke des Geheges und füttere dort gar leckeres, mit viel Gedöns. Sie wird kommen und die Neuen kommen raus.
    Mach das ein paar mal und gut wird sein.
    Hunger (oder Gier) geht vor bösartig

    lg
    Willi
    Nachtrag: Kloppereien wird es wohl trotzdem noch geben, aber das ist auch normal.
    Geändert von eierdieb65 (17.07.2013 um 14:08 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Geldern
    PLZ
    47608
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Super, das werde ich nachher und morgen weiter probieren. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :-) Danke. Ab wann meint ihr kann ich den Zaun wieder weg machen?

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Ab JETZT
    Die alten kennen den Bereich, die Neuen werden nicht allzu weit vom Stall wegrennen.
    Daher gibt es zwar kein entferntes Eck mehr für das Weglocken, aber den Sinn hast du ja verstanden. Weglocken von der Stalltür. Einige Meter reichen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Geldern
    PLZ
    47608
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ok, dann habe ich kein Problem mehr, die Althenne ist sobald sie nicht mehr im Zaun war direkt zum Misthaufen und Komposter und der ist schon eine ganze Ecke von dem Törchen entfernt und von da aus nicht einsehbar. Ich hatte halt nur bedenken wegen der neuen. So jetzt gehts dran, den doofen Zaun wieder weg zu machen. Danke und liebe Grüße Verena

Ähnliche Themen

  1. Hahn läßt Küken nicht ans Futter
    Von Silvia64 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2023, 13:21
  2. Junghennen mit Stall und Auslauf
    Von bailando 1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 05:36
  3. Mein Huhn will brüten und läßt sich nicht abhalten
    Von Legehybride im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 15:13
  4. neue Henne läßt sich nicht treten
    Von michaela9 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 21:01
  5. junghennen zum auslauf bekommen???ß
    Von sanni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 14:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •