Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sie gluckt schon wieder !

PLZ
    46397
    Land
    NRW

Sie gluckt schon wieder !

Hallo zusammen !

Ich habe ein Huhn der Rasse Plymouth Rocks, diese sollen wohl sehr gluckfreudig sein.

Diese Henne hat vor 2 Monaten bereits schonmal im Stall gesessen und ich hatte 3 Wochen lang meine liebe Mühe sie zu entglucken - am Ende war ich erfolgreich. Nun gab es 3 Wochen lang jeden Tag ein Ei - und seit gestern sitzt sie wieder !! :-( (Ich bin etwas angesäuert darüber).

Ist dieses Verhalten als normal anzusehen ?

Aufgefallen ist mir auch folgendes: Eine andere Glucke durfte in der Zwischenzeit Brüten und hat nun etwa 7 Woche alte Küken - gegenüber diesen hat sich das besagte huhn immer sehr agressiv verhalten.

Land
    Österreich
    Ich kenne diese Rasse nicht daher kann ich Dir nicht sagen ob das normal ist.
    Aber ich würde sie halt Brüten lassen, ich wäre froh wenn ich ein paar gluckige Hühner hätte.
    Ich habe leider nur eine die gerade Brütet.
    Habe mir die Rasse im Internet angesehen die sehen fast so aus wie meine Amrocks.
    Von den Plymouth Rocks gibt es unterschiedliche Farbschläge oder?
    LG Peter

Land
    Deutschland
    Ich hab eine Schwarze Seidenhenne die legt mir immer 8-10 Eier und brütet dann.
    Das Ganze 4-6 mal im Jahr ;-)
    Jedes Huhn ist eben anders.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Seit zwei Jahren habe ich immer öfter die braunen Legehennen als Dauerglucken. Denen ist es egal, ob sie brüten dürfen, oder ob ich sie entglucke. Nach drei Wochen Eierlegen fangen sie wieder von vorne an. Jahrelang gab es nie eine Glucke, jetzt habe ich ständig einen Gluckenchor im Auslauf. Ich glaube ganz bestimmt, es ist ansteckend

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    Belgien
    Hallo,
    Hab das gleiche Problem. Vor 2 Monaten hatte ich schon mal eine Glucke. Jetzt sitzt die gleiche Henne (Rasse: Marans) schon wieder auf den Eiern. Wie bekommt man das abgestellt.
    LG Kalle

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Laura, wenn Du mal eine von den Braunen in Urlaub schicken willst, dann her damit
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hallo zusammen,

ich habe Hennen die im Jahr bestimmt 6-8 gluckig werden, dass ist natürlich einmal von der Rasse, der Zuchtlinie aber auch von dem einzelnen Tier abhängig. Darf ich fragen wie du deine Henne entgluckt hast?

Als Bespiel mal ein Bild meines Entgluckungskäfigs. Setze häufig auch mehrere Hennen zusammen, sodass sie sich relativ schnell entglucken lassen. Es gibt natürlich hartnäckige Mädels, die es einem noch schwerer machen ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Im Moment versuche ich eine sehr kreative Legehenne zu entglucken. Da schon 3 Glucken sitzen, habe ich ein Platzproblem für so einen Fall. Also kam sie in ein Holzlager, das mein Mann mit einer alten Zimmertüre gesichert hat. Dort war es sehr eng und unbequem für ein Huhn. Nach 1 Stunde stand die Tür weit offen und die Glucke saß wieder zufrieden auf dem Nest. Wahrscheinlich Zufall, daß sie auf den Türgriff gelandet ist. Also kam sie wieder rein und entdeckte eine angelehnte Leiter, die hoch über den Holzstapel ins Freie führte. Jetzt bebrütet sie den blanken Betonboden im Stall, unter einem Käfig. Eine sehr gute Methode zum Entglucken, ist ein Aufenthalt im Garten mit sehr viel Abwechslung. Aber im Moment ernte ich meine reifen Früchte lieber selbst.
    @Monika: diese Junghennen haben noch keinen Urlaubsanspruch, ich brauche Eier für die künftigen Küken.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    46397
    Land
    NRW
    Themenstarter
    @vogelpezi: Ja es gibt die Plymouth Rocks in verschiedenen Farbschlägen. Ich habe ein schwarzes Küken, ich glaube es wird eine Henne.
    Sie sind groß und haben eine -wie ich finde- stolze Haltung.
    @paultschi: Deinen Entgluckungskäfig finde ich klasse ! Diesmal habe ich auch einen großen Käfig. Ich denke dass das damit effektiver gehen wird. Leider ist der Boden aus Plastik. Einmal am Tag muss ich ihn ausspülen, sonst wirds eklig - aber das ist nicht so schlimm, ich habe ja auch nicht so viele Hühner.
    Beim ersten Mal habe ich die Glucke einfach immer wieder aus dem Nest geworfen, und die Stalltür zu gemacht. So hat es allerdings sehr lange gedauert !

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Schade.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte