Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Mineralstoffmischung von Krausland

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Das VitaMiral GalluMin M passt sehr gut in mein Fütterungskonzept. Die Verpackungseinheit ist mir mit 25 kg für den Anfang und die Testphase viel zu viel.
    Falls jetzt jemand dieses verwendet und ein paar kg verkaufen möchte, ich bin sehr daran interessiert.
    L. G.
    Wontolla

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    @ wontolla:

Hast du eigentlich mal das Datenblatt von VitaMiral GalluMin M genau angesehen? Wenn nein wundert es mich, da du ja sonst immer genau liest, wenn ja wundert es mich, dass du trotzdem überzeugt davon bist. Dort ist angegeben, dass "Vitamin" K3 zugefügt wird. Habe mich auch nach einem Mineralfutter umgesehen und bin dort gelandet. Allerdings ist dieses Zeugs ein Ausschlußkriterium für einen Kauf bei mir.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Sind nicht die Vitamine A und D3 auch toxisch?
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    72
    Land
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Sind nicht die Vitamine A und D3 auch toxisch?
    Da kann ich dir keine Auskunft geben, aber in der GB steht öfter mal was über den Schwindel von "Vitamin K3" - Menadion.

Hier mal noch was Wikipedia dazu meint:
    Menadion gehört zur Gruppe der K-Vitamine und wird auch als Vitamin K3 bezeichnet.
    Menadion wird synthetisch hergestellt und ist unempfindlich gegenüber Sauerstoff. Zersetzung erfolgt durch Licht, Alkalien, starke Säuren sowie reduzierenden Substanzen. Es wurde früher vorübergehend in wasserlöslicher Form als K3-Natriumhydrogen-Sulfit oder -Diphosphat klinisch angewandt. Vitamin K3 reizt in fester Form die Atemwege und die Haut. Wegen toxischer Wirkungen wird der Einsatz vermieden und anstelle dessen das natürlich vorkommende Phyllochinon gegeben. Für den menschlichen Verzehr ist Menadion verboten[5], als Haustierfutter ist es jedoch nach wie vor erlaubt. Entgegen früherer Annahmen und im Gegensatz zu den natürlich vorkommenden K-Vitaminen zeigte sich Vitamin K3 im Tierversuch (Kälber, welche mit Cumarin-haltigem Steinklee gefüttert wurden) als völlig wirkungslos bezüglich der Wiederherstellung der Blutgerinnungsfähigkeit.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir keine Auskunft geben, aber in der GB steht öfter mal was über den Schwindel von "Vitamin K3" - Menadion.

Wenn du mich so einseitig informieren willst, ist das witzlos.
    Natürlich sind die Vitamine A und D3 toxisch. Die Dosis macht das Gift.
    Als ehemaliger Inhaber der Domain vitamin-K1 und Vertreiber eben dieses, ist der Autor der GB in meinen Augen befangen.

Im Übrigen gehe ich auch davon aus, dass Vitamin K3 im Hühnerfutter sinnlos ist, in der beabsichtigten Dosis aber unschädlich. Es ist eben in jeder Vitaminmischung für Geflügel mit drin. Das Gallumin M soll die Mineralstoffversorgung meiner Hühner sichern. Es versteht sich von selbst, dass meine Rezepturen keine Überdosierung potenziell toxischer Vitamine enthalten.
    Die Vorgaben solcher Komponenten, dazu gehört auch Salz, sind Minimalwerte deren Überschreitung ich vermeide, weil die Komponenten immer auch versteckt vorkommen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    72
    Land
    Ich verstehe deinen gereizten Ton nicht, etwa weil ich mich erdreiste deine Futterauswahl zu hinterfragen? Und weshalb soll ich einseitig informieren? Wenn du was von der anderen Seite weißt von der ich nichts schreibe, kannst du das ja gerne machen, damit umfassend und nicht einseitig informiert wird. Ich sage eben das was ich sicher weiß, und ich habe noch nie den Anspruch für mich erhoben allwissend in Futterfragen zu sein. Kaufe nämlich nur Fertigfutter, und mische noch wenig hinzu.

Dass mvl in Bezug von K1/K3 nicht unbedingt absolut objektiv ist mag stimmen. Aber in Wikipedia steht letztendlich auch nichts anderes. Und du weißt doch selber ganz genau, dass ich ruckzuck zig Links finde, in denen vor K3 gewarnt wird.

Und dass K3 in jeder Mineralstoffmischung für Hühner enthalten ist, ist schlichtweg eine Lüge. Es ist ja nichtmal in Vitamiral Gallumin L und Vitamiral GalluminGold enthalten, und diese sind sogar noch vom selben Hersteller!!! Bei Bedarf finde ich sicherlich noch viele, oder mindestens einige Mineralfuttermischungen (auch für Geflügel!) die kein K3 enthalten.

Jedenfalls war die Auflistung von K3 für mich das K.O.-Kriterium. Habe jetzt Backs Mineral-Mix für Geflügel bestellt.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Nun ja, weder Gallumin L noch Gallumin Gold enthalten nennenswert Minerale. Das taugt für Hybriden, für Elterntiere eher nicht.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    72
    Land
    Ich verstehe deinen gereizten Ton nicht, etwa weil ich mich erdreiste deine Futterauswahl zu hinterfragen? Und weshalb soll ich einseitig informieren? Wenn du was von der anderen Seite weißt von der ich nichts schreibe, kannst du das ja gerne machen, damit umfassend und nicht einseitig informiert wird. Ich sage eben das was ich sicher weiß, und ich habe noch nie den Anspruch für mich erhoben allwissend in Futterfragen zu sein. Kaufe nämlich nur Fertigfutter, und mische noch wenig hinzu.

Dass mvl in Bezug von K1/K3 nicht unbedingt absolut objektiv ist mag stimmen. Aber in Wikipedia steht letztendlich auch nichts anderes. Und du weißt doch selber ganz genau, dass ich ruckzuck zig Links finde, in denen vor K3 gewarnt wird.

Und dass K3 in jeder Mineralstoffmischung für Hühner enthalten ist, ist schlichtweg eine Lüge. Es ist ja nichtmal in Vitamiral Gallumin L und Vitamiral GalluminGold enthalten, und diese sind sogar noch vom selben Hersteller!!! Bei Bedarf finde ich sicherlich noch viele, oder mindestens einige Mineralfuttermischungen (auch für Geflügel!) die kein K3 enthalten.

Jedenfalls war die Auflistung von K3 für mich das K.O.-Kriterium. Habe jetzt Backs Mineral-Mix für Geflügel bestellt.
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Nun ja, weder Gallumin L noch Gallumin Gold enthalten nennenswert Minerale. Das taugt für Hybriden, für Elterntiere eher nicht.
    Da ja jetzt von dir die einseitige Antwort kommt, gehe ich einfach mal davon aus, dass du mit dem Rest von meinem Beitrag einverstanden bist.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Da ja jetzt von dir die einseitige Antwort kommt, gehe ich einfach mal davon aus, dass du mit dem Rest von meinem Beitrag einverstanden bist.
    Ich kann ja schlecht bestreiten, dass Du jetzt Backs Mineral-Mix für Geflügel bestellt hast. Was kosten 25 kg davon?
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    72
    Land
    @ wontolla:

Ich weiß wirklich nicht, wie man vernünftig mit dir kommunizieren soll. Entweder hältst du ellenlange Vorträge, oder du gehst nur auf einen einzigen Satz vom vorigen Beitrag ein.

Und ich sage nochmal, solange du nicht meine Argumente...

widerlegst, müssen wohl alle davon ausgehen, dass sie stimmen.

Den Backs Mineral-Mix für Geflügel habe ich leider nur im 6kg-Eimer auftreiben können. Dieser kostet knapp 10€. Kann also preislich mit VitaMiral GalluMin M gut mithalten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte