Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 1 wöchiges Küken mit blutiger Kloake

PLZ
    50374
    Land
    NRW

1 wöchiges Küken mit blutiger Kloake

Guten Morgen,

es ist zum Kotzen, immer wieder was Neues...

Ein einwöchiges Küken hat die Kloake blutig, ich stellte das gestern fest als ich sie aus dem Auslauf geholt habe. Ansich keine schwere Verletzung, die sicherlich auch rasch abheilen würde.... aber ihr könnt es Euch sicherlich denken... Geschwister und Glucke picken heftigst und brutal daran herum.
    Denke, dass es mit etwas Kot angefangen hat, der am Popoes fest klebte, dann dabei habe ich schon öfters gesehen (bei anderen) dass Küken da gerne rein picken.

Also habe ich das Kleine gestern erst mal von den anderen getrennt unter die Wärmelampe bis es dunkel war und dann über Nacht der Glucke untergeschoben.
    Heute morgen war ich wohl nicht schnell genug, denn auch das Abdunkeln des Käfigs von Glucke mit Küken brachte nicht den gewünschten Erfolg, die Wunde war wieder blutig und aufgepickt.
    Natürlich habe ich das Kleine jetzt direkt wieder seperiert... aaaaber es schreit die ganze Zeit erbärmlich.
    Geschwisterchen dazu geben fällt ja aus, wegen der Pickerei und leider habe ich momentan nichts zum Abdecken der Wunde da, außer Penaten oder Zinksalbe, was aber sinnfrei ist und gerade mal 5 Minuten hält.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte, bis ich mir Alu oder Blauspray beoorgen kann... wie verhindere ich das Entfremden des Kükens von Glucke und Geschwistern?

Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Nehme irgendwas zum Abdecken. Faschingsschminke z. Bsp. Die Farbe ist egal (außer Rot).

Und dann wieder zu den anderen mit dem Kleinen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Dank Dir für die Antwort, leider funktioniert es nicht

Mensch, habe ich den Küken im Auslaufgehege einen regelrechten Abenteuerspielplatz gebaut, damit sie abgelenkt sind... Kükie dick eingeschmiert und dazu gesetzt, jede halbe Stunde nachgeguckt und notfalls neu geschmiert ... jetzt habe ich 2 Küken mit blutiger Kloake... ich könnt echt grad, das geht durch und durch wenn ich das sehe wie sich diese kleinen geier mit ihren Schnäbelchen darin verbeißen oder gezielt danach picken.
    Schminke und Penatencreme wird vom Schnalbe abgeschüttelt und dann geht es weiter, nur ein bißchen weniger wirds halt dadurch... ach Menno, hoffentlich kommt mein mann heute beizeiten heim, damit ich Spray holen kann... wenn das gleich wieder so schlimm ist, dann werde ich die beiden Verletzten wieder extra setzen und erst heute abend wenns dunkel ist wieder unter die Glucke... bin echt verzweifelt

LG
    Kerstin

PLZ
    63110
    Ach Du grüne Neune.

Als erste Hilfe war das rohe Fleisch verstecken angesagt, also abdecken. Aber wenn die Biester schon sooo fixiert sind ........

Ab mit der ganzen Mannschaft in einen relativ dunklen Raum bzw. Stall. Der sollte so dämmrig sein, dass die Tiere sich gerade noch zurechtfinden. Und dann schmeisst Du denen was zum Knabbern rein. Hirsekolben, Apfel, gekochte Kartoffel, irgendwas Leckeres womit sie beschäftigt sind. Roher Brokkoli geht auch.

Bis das leckere blutige A.... loch vergessen ist, bzw. mit halbwegs Federn bewachsen ist, kann durchaus eine bis zwei Wochen vergehen. Solange müssen die dann eben in Dunkelhaft bleiben.

Ansonsten hast Du bald gar keine Küken mehr. Die fressen sich gegenseitig auf!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Themenstarter
    ja, mache ich... was besseres fällt mir auch echt grad nicht ein.... obwohl der große Käfig auf der Terasse, abgedeckt mit 2 Decken hats nicht gebracht.

Mönsch, ich habe dies Jahr bisher 36 Küken groß gezogen, das sollten die Letzten sein und jetzt sowas...

LG
    Kerstin

PLZ
    63110
    Mir ist es im letzten Jahr mit einem kleinen Schwung Kunstbrut-Küken so ergangen. Paduaner - eine knappe Woche alt. Ich habe es sehr schnell bemerkt. Es war damals allerdings in erster Linie ein einzelner Übeltäter, die anderen machten es aber gleich nach. Trotz aller Versuche mit Abdecken, Abdunkeln usw. lies die Mistmade das Picken nicht. Im Gegenteil, das Viech fing auch an, die anderen Geschwister am Arsch zu picken. Also mußte der Übertäter uns verlassen .....

Danach habe ich weiße Faschingsschminke zum Abdecken genommen und den Raum abgedunkelt. Das hat dann geholfen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das irgendwie in den Griff bekommst.

Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes hier einen guten Tipp.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,1 Zwergenten

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Danke für Deine Antworten...
    ...stehn jetzt dunkel, ich höre die Glucke mit den Küken 'labern'.. und es quieckt nicht zwischendurch, heißt es pickt (hörbar) auch gerade keiner beim anderen herum...

... na ja, aber damit mein diesmaliger Neuanfang mit Hühnern auch nicht langweilig wird... *soiftz* torkelt nun eines der halbwüchsigen, fast voll befiederdern herum... daztu habe ich aber einen neuen Thread aufgemacht und bitte verzweifelt um Hilfe zur Selbsthilfe, weil es hier in ig KM Umkreis keinen TA gibt der Ahnung von Hühnern hat, meine (ganz liebe) Tierärztin von den Hunden, besorgt mir aber was ich brauche und steht mir soweit sie weiß zur Seite.
    Neuer Thread dazu, siehe bitte hier.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...%BCken-torkelt

Liebe Grüße
    Kerstin

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Hallo,

ja, ich habe da auch ein einziges von den 5 Küken in Verdacht, denn das sehe ich vermehrt da gezielt rum picken und auch trotz Geschrei richtig fest halten an der Kloake.
    Also das Dunkel setzen scheint weitestgehnd zu funktionieren, heute morgen und gerade sahen die Kloaken gut und trocken aus, also weitaus nicht mehr so frisch blutig wie gestern. Bei einem sieht es sogar noch fast völlig unversehrt aus, beim anderen, na ja, schließt sich halt mehr, als es wieder aufgepickt wird.
    Als ich eben Hundefutter hinein gesetzt habe und etwas mehr Licht in den Käfig fiel hat das kleine Miststück wieder gezeilt zugepickt ... aber nicht viel anrichten können auf die Schnelle, habe direkt wieder dick eingecremt... leider hat mein Mann in der Apotheke kein abdeckendes Spray bekommen können... meine Freundin besorgt mir gleich welches aus dem RWZ... aber ich frag mich ja echt wie ich das so punktgenau aufbringen kann... und habe schon über eine Schablone nachgedacht... oder ich habe demnächst wirklich lila Küken hier herum laufen, egal wenns hilft.
    Hundefeuchtfutter ist übrigens bei weitem nicht so beleibt wie ich dachte, Ei und Grünzeug mögen sie lieber.
    Trotzdem möchte ich gleich versuchen die Küken noch einmal in die Sonne zu setzen, wenn die Popos blau lackiert sind, vielleicht auch mit ein bischen Barffutter von den Hunden ... die sollen doch nicht zu Grottenolmen mutieren... wenns gar nicht anders geht mache ich das halt getrennt stundenweise mit Glucke.
    Die Glucke habe ich aber auch schon mehrmals zupicken gesehen, obwohl das bei ihr eher so wirkt als wolle sie den Küken den dicken weißen Farbklecks vom Hintern entfernen.

Hat noch jemand einen Tipp hier, möchte das 'Pick-Küken' auch (noch) nicht beseitigen, zumal ich mir noch nicht wirklich sicher bin, dass es der alleinige Verusacher der Misere ist.

Liebe Grüße
    Kerstin

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Eine kleine Idee:

Penatencreme ist recht weich und relativ leicht abzuwischen -wenn ich mich aus Kinderzeiten richtig erinnere.

Ich hab für meine Babies immer eine Zinkcreme verwendet, weil die viel fester auf der Haut gehaftet hat. Die gabs damals auch als Babycreme.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Ja, Danke, Zinksalbe habe ich heute benutzt aus eben diesem Grund... aber wirklich haltbarer als Penaten ist es auch nicht, besonders nicht auf nässenden Stellen bei dieser Hitze :/

Na ja, ich versuche es jetzt mal mit Blauspray, habe ich gerade mit meiner Freundin geholt.

LG
    Kerstin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte