Guten Morgen,
es ist zum Kotzen, immer wieder was Neues...
Ein einwöchiges Küken hat die Kloake blutig, ich stellte das gestern fest als ich sie aus dem Auslauf geholt habe. Ansich keine schwere Verletzung, die sicherlich auch rasch abheilen würde.... aber ihr könnt es Euch sicherlich denken... Geschwister und Glucke picken heftigst und brutal daran herum.
Denke, dass es mit etwas Kot angefangen hat, der am Popoes fest klebte, dann dabei habe ich schon öfters gesehen (bei anderen) dass Küken da gerne rein picken.
Also habe ich das Kleine gestern erst mal von den anderen getrennt unter die Wärmelampe bis es dunkel war und dann über Nacht der Glucke untergeschoben.
Heute morgen war ich wohl nicht schnell genug, denn auch das Abdunkeln des Käfigs von Glucke mit Küken brachte nicht den gewünschten Erfolg, die Wunde war wieder blutig und aufgepickt.
Natürlich habe ich das Kleine jetzt direkt wieder seperiert... aaaaber es schreit die ganze Zeit erbärmlich.
Geschwisterchen dazu geben fällt ja aus, wegen der Pickerei und leider habe ich momentan nichts zum Abdecken der Wunde da, außer Penaten oder Zinksalbe, was aber sinnfrei ist und gerade mal 5 Minuten hält.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte, bis ich mir Alu oder Blauspray beoorgen kann... wie verhindere ich das Entfremden des Kükens von Glucke und Geschwistern?
Liebe Grüße
Kerstin
Lesezeichen