Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Alternative zu Masthühnern?

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    Wesel
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    147

    Alternative zu Masthühnern?

    Hallo zusammen,
    da wir gerne Hähnchen essen, ich die industrielle Herstellung von solchen Hähnchen als eine Missachtung der Schöpfung ansehe, würde ich gerne selber Hühner zum Schlachten aufziehen. Die üblichen Mastküken wären für mich aber nur eine ultima ratio, da solche Tiere ja durch ihre genetischen Anlagen per se nicht artgerecht leben können. Daher meine Frage: gibt es eine Rasse, die sich gut eignet als Braten genutzt zu werden? Und was wäre da zu beachten?
    Besten Dank und Grüße,
    Johann

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Derer gibt es viele. Da darf man schon noch mehr Ansprüche stellen um einzugrenzen. Traditionell wurden die Hähnchen der regional verbreiteten Landhühner für die leckeren Braten verwendet. Im Zeitalter des Hybridenwahns geht das nicht mehr.
    Von den Rassehühnern geben alle, ab den mittelschweren Rassen, einen feinen Braten ab. Von der Form her kämen indische Kämpfer den Masthybriden am nächsten. Geschmacklich überragend sind alle Haubenhuhnrassen. Schnell heranwachsend und besonders wohlschmeckend sind französische Rassen wie die Bresse, Marans oder Cou Nou. Richtige Fleischrassen, die am Ende einige Kilo schwer werden, gibt es auch noch eine ganze Reihe.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    804
    Weiße Bresse Gauloise oder Marans.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Derer gibt es viele. Da darf man schon noch mehr Ansprüche stellen um einzugrenzen. Traditionell wurden die Hähnchen der regional verbreiteten Landhühner für die leckeren Braten verwendet. Im Zeitalter des Hybridenwahns geht das nicht mehr.
    Von den Rassehühnern geben alle, ab den mittelschweren Rassen, einen feinen Braten ab. Von der Form her kämen indische Kämpfer den Masthybriden am nächsten. Geschmacklich überragend sind alle Haubenhuhnrassen. Schnell heranwachsend und besonders wohlschmeckend sind französische Rassen wie die Bresse, Marans oder Cou Nou. Richtige Fleischrassen, die am Ende einige Kilo schwer werden, gibt es auch noch eine ganze Reihe.
    Die alle brauchen aber bis zur Schlachtreife mehrere Monate und nicht nur 6 Wochen wie die Masthähnchen.

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Die alle brauchen aber bis zur Schlachtreife mehrere Monate und nicht nur 6 Wochen wie die Masthähnchen.
    Jetzt sag' mir noch, was davon artgerechter ist.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    804
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Die alle brauchen aber bis zur Schlachtreife mehrere Monate und nicht nur 6 Wochen wie die Masthähnchen.
    Es ging ja auch um eine Alternative und nicht um einen 1:1 Ersatz.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Es ging ja auch um eine Alternative und nicht um einen 1:1 Ersatz.
    Dann nimm am besten die braunen Repro Masthähnchen oder die Cou Nu Hybridmasthähnchen.
    Die wachsen langsamer als die herkömmlichen aber deutlich schneller als die weißen.
    Die kannst Du auch problemlos draußen rumlaufen lassen,die sind sehr robust.

  8. #8
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    er fragt, so ich das verstehe, nach Rassehühnern und nicht nach Hybriden.

    @Johann
    Ich kann dir ruhigen Gewissens die Marans empfehlen. Die haben genug auf den Rippen, sind aber trotzdem in der Lage, sich ohne Probleme zu bewegen.
    Von den von Bollenfeld empfohlenen Bresse-Gauloise war ich auch zunächst angetan. Allerdings musste ich festellen, dass sie aus meiner Sicht bei uns schon zuviel zugelegt haben und öfters sich hinlegen, da "die Puste" ausgeht. Aus meiner Sicht sind die Bresse-Gauloise auch schon als Fleischrasse überzüchtet. Und wenn man völlig neutral sich die Bressezüchtung in Frankreich anschaut mit der abschließenden Mästung... Nunja, da kann man sich sicher auch trefflich über die ethische Haltung streiten. Wir jedenfalls verabschieden uns nach und nach wieder von den Bresse und stellen wieder komplett auf Marans um. Mit denen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  9. #9

    Registriert seit
    31.05.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    205
    Hallo,
    also in meinen Büchern steht das Amrocks schön schwer werden und feinfaserriges Fleisch haben.

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Ich ziehe alle meine überzähligen Hänhe auf, bzw gebe sie ab, damit sie nach 5 - 6 Monaten dann in der Truhe auf ihre weitere Verwendung in der Küche warten. Und ich bin hier in diesem Forum bestimmt nicht die einzige, die das macht. Wer möchte, begrenzt in den letzten 2 - 3 Monaten den Bewegungsraum der Junghähne, hält sie von den Weibern fern und füttert gezielt auf Gewichtszunahme.
    Wie schon geschrieben, eignen sich die mittelschweren Rassen sehr gut.
    Man kann aber auch aus einer Zwergwyandotte eine Mahlzeit machen. Wo steht denn, dass ein Hähnchen 2 oder mehr kg wiegen muß.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachtanatomie von Masthühnern
    Von Gockoläät im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 15:35
  2. Eier von Masthühnern?
    Von cristata im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:22
  3. Alternative Mastbeschleuniger
    Von Franz-Philipp im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •