Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hobbyzucht

  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Graz-umgebung
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59

    Fragezeichen Hobbyzucht

    Hallo ihr Lieben
    Ich will für meine Privatgebrauch paar Hühner nachzüchten. Auf Dauer wären es zu viele, deswegen will ich ein paar Küken weiterverkaufen. Worauf muss ich achten? Will ja keine Probleme haben.
    Wie handhabt ihr das? Welche Kosten kommen auf mich zu (mit der Kunstbrut)? Habt ihr allgemein paar Tipps? Soart Leitfaden wäre toll.
    Freu mich auf eure antworten
    Hoffe die Fragen sind nicht zu dumm
    Dankeschön im Voraus
    MFG Caro

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Da kann ich nur sagen, es gibt super gute Bücher!!

    Sonst müsste man hier mehrere hundert Seiten schreiben!

    Vom Ausbrüten, aufziehen, füttern, Pflege bis zum Eier suchen!

    Kosten - das kommt drauf an was Du möchtest!?

    Man kann einen Stall für 100 Euronen bauen und man kann einen Stall für 5000 und mehr Euronen bauen!

    Futter das selbe! Ich beomme 50kg Weizen für 15 Euro - man kann ihn aber auch für (ok etwas übertrieben) 50 Euro bekommen!

    Kunstbrut!? Willst Du mit einem Luxusbrüter brüten - ca-. 1000€uro oder mit einem kl. Gebrauchten ab 20 Euro!

    Usw. usw.

    Achja!! Gezielte Fragen = gezielte Antworten!!

    Allgemeine Fragen = allgemeine Antworten!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Graz-umgebung
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter

    Fragezeichen

    Lieber hein.
    Danke für deine Antwort
    Da hast du wahr....also etwas gezielter formuliert:

    1. Welcher Motorbrüter für eine Hobbyzucht genügt.
    2. Was muss ich beim Verkauf und "Vermarktung" der Küken beachten? (gesetzlich auch, um keine Schwierigkeiten zu bekommen)
    3. Ist eine Aufzuchtbox besser als an großer Karton mit wärmeplatte für Küken?
    4. Was ist ein "gesundes" Verhalten gegenüber der Zucht/Verkauf und gegenüber der Käufer

    Die Grundlegenden Dinge hab ich mir schon angeeignet und versuche auch aus dem Forum herauszulesen was mich noch interessiert.
    VielenDank

    MFG Caro
    Geändert von Caro13 (15.07.2013 um 21:57 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Hallo,

    informiere dich auch nochmal über die Impfungen.

    Viele Grüße, Paddington.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wohin mit den Hähnen, die ja zwangsläufig schlüpfen werden?

    Der Stromverbrauch für Brutmaschine und Wärmelampe kann bis zu 60 Euro betragen - je nachdem wieviel Strom die Geräte verbrauchen. Das sind dann Kosten, die auch dazu gehören - dabei ist es egal ob 5 oder 50 Küken schlüpfen.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Graz-umgebung
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Hallo,
    Der Stromverbrauch ist mir bekannt, jedoch wie ich meine ersten gekauften Küken großzog verstarbe 4 von 13...dabei hatte ich Die Stromkosten beobachtet. Für die Gesundheit meiner Küken ist mir der Stromverbrauch egal.

    Hähne werden Verkauft od. Als fleischlieferant verwendet. Ich denke ist besser als sie gehen sich gegenseitig an. Viele verwandte und Bekannte würden das Fleisch annehmen, aber das wird mit der Zeit alles kommen.

    Mehr Sorgen machen mir der Verkauf und die anderen Fragen oben

    Danke

    MfG caro

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    kauf dir ein-zwei Seidenhühner die sind sehr brutwillig, dann brauchst du keinen Brüter wenn du nur ein paar Küken ziehen willst!
    Verkaufen kannst du die Kleinen erst wenn sie keine Wärmequelle mehr brauchen und da du ja die Hühner selbst behalten möchtest erst wenn du das Geschlecht erkennen kannst!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Graz-umgebung
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Wyandotten sollten eigentlich sehr brutfreudig sein...
    Reine naturbrut geht bei mir leider nicht, der Stall bietet dafür nicht den perfekt Platz! Mir wäre die kunstbrut lieber.

  9. #9
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Caro13 Beitrag anzeigen

    1. Welcher Motorbrüter für eine Hobbyzucht genügt.
    2. Was muss ich beim Verkauf und "Vermarktung" der Küken beachten? (gesetzlich auch, um keine Schwierigkeiten zu bekommen)
    3. Ist eine Aufzuchtbox besser als an großer Karton mit wärmeplatte für Küken?
    4. Was ist ein "gesundes" Verhalten gegenüber der Zucht/Verkauf und gegenüber der Käufer
    1. Kommt darauf an wieviele Küken Du brüten möchtest und wie bequem Du es haben möchtest. Die gibt es in vielen Größen, mit automatischer Wendung und auch mit automatischer Feuteregulierung. Ich habe einen Heka 10.

    2.In Deutschland sollten die Tiere gemeldet sein und die Pflichtimfung sollte gemacht sein. Bei uns braucht man das nicht anmelden da es Hobby ist.

    3. Eine Aufzuchtbox ist bequemer, vor allem wenn man viele Küken zehen will.

    4. Was meinst Du damit?

    Vor allem solltest Du genug Platz haben, die Hennen wird man erst los wenn man das Geschlecht erkennt und die Hähne wirst Du bis zur Schlachtreife laufen lassen müssen. Ich habe in diesem Jahr 260 Küken gehabt, Hennen könnte ich noch viel mehr verkaufen aber von den Gockeln sind mal gerade 5 verkauft worden. In Deutschland darf man die Gockel nur küchenfertig verkaufen wenn vorher eine Tierschau statt gefunden hat und man sie bei einem Schlachter schlachten läßt. Sie dürfen auch nur frisch geschlachtet verkauft werden. Ich glaube das ist sogar EU Gesetz, darüber erfährt amn aber alles beim Veterinäramt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Graz-umgebung
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Danke für die tolle Antwort hagen

    Schlachtung triffts sich dann eh gut....mein dad ist fleischermeister Hihi hat doch was gutes

    Was machst du mit sovielen Küken...wie ist nach dem Schlupf der Werdegang der kleinen?

    Danke
    MfG caro

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hobbyzucht
    Von Eierdiebe im Forum Umfragen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 06:14
  2. Einstieg in die Hobbyzucht - Fragen
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 10:06
  3. hobbyzucht-wie beginnt man?
    Von Caro13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 22:12
  4. Hobbyzucht nächstes Jahr - ist das dann Inzucht?
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
  5. Impfen bei Hobbyzucht?
    Von Juergen Frahm im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2005, 16:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •