Guten Morgen!
Bei meiner Cochin-Glucke ist heute (15.07) vormittag Schlupftermin. Bereits gestern abend sind schon 3 kleine Küken zu sehen gewesen. Gleichzeitig ist mir aber auch gestern abend schon ein ziemlich komischer Geruch im Brutstall aufgefallen, da habe ich mir aber noch nicht all zu viel dabei gedacht.
Heute morgen dann hat es so erbärmlich ekelhaft gerochen das mir ganz übel wurde und plötzlich war mir auch klar wonach es riecht: Tod und Verwesung. Bäääh.
Ich störe meine Glucken normalerweise überhaupt gar nicht, aber da musste ich einfach nachschauen und unter ihren Bauch grabbeln. Unter ihrem Bauch waren tatsächlich zwei tote zermatschte Küken die wohl beim oder kurz vor dem Schlupf irgendwie gestorben sind. Aber was noch schlimmer ist, es wimmelt über und über von Maden. Ich hab alles so gut es geht rausgefischt. Den dreien von gestern geht's gut und ausserdem sind noch weitere 2 Eier im Nest. Ich hab nicht sehen können ob die angepickt sind oder nicht. Es ist ja auch jetzt erst Schlupftermin und da wollte ich nicht noch mehr stören.
War das richtig die toten Küken zu entfernen? Oder habe ich dadurch jetzt das "Brutklima" kaputt gemacht und damit die Hoffnung auf zwei weitere Küken zerstört?
Was wäre passiert wenn ich die nicht rausgeholt hätte?
Es sind ja bestimmt immernoch Maden im Nest - Ist das irgendwie gefährlich für die bereits geschlüpften Küken oder die die noch kommen sollen?
Ich würde sie gerne möglichst bald in ein sauberes Nest umsetzen. Ab wann kann ich das machen?
LG Kohlhof
Lesezeichen