Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hilfe! Verwesende Küken und Maden im Nest

Hilfe! Verwesende Küken und Maden im Nest

Guten Morgen!

Bei meiner Cochin-Glucke ist heute (15.07) vormittag Schlupftermin. Bereits gestern abend sind schon 3 kleine Küken zu sehen gewesen. Gleichzeitig ist mir aber auch gestern abend schon ein ziemlich komischer Geruch im Brutstall aufgefallen, da habe ich mir aber noch nicht all zu viel dabei gedacht.
    Heute morgen dann hat es so erbärmlich ekelhaft gerochen das mir ganz übel wurde und plötzlich war mir auch klar wonach es riecht: Tod und Verwesung. Bäääh.
    Ich störe meine Glucken normalerweise überhaupt gar nicht, aber da musste ich einfach nachschauen und unter ihren Bauch grabbeln. Unter ihrem Bauch waren tatsächlich zwei tote zermatschte Küken die wohl beim oder kurz vor dem Schlupf irgendwie gestorben sind. Aber was noch schlimmer ist, es wimmelt über und über von Maden. Ich hab alles so gut es geht rausgefischt. Den dreien von gestern geht's gut und ausserdem sind noch weitere 2 Eier im Nest. Ich hab nicht sehen können ob die angepickt sind oder nicht. Es ist ja auch jetzt erst Schlupftermin und da wollte ich nicht noch mehr stören.
    War das richtig die toten Küken zu entfernen? Oder habe ich dadurch jetzt das "Brutklima" kaputt gemacht und damit die Hoffnung auf zwei weitere Küken zerstört?
    Was wäre passiert wenn ich die nicht rausgeholt hätte?
    Es sind ja bestimmt immernoch Maden im Nest - Ist das irgendwie gefährlich für die bereits geschlüpften Küken oder die die noch kommen sollen?
    Ich würde sie gerne möglichst bald in ein sauberes Nest umsetzen. Ab wann kann ich das machen?

LG Kohlhof
    www.kleinerbauernhof.de.to

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Für das Brutklima ist es egal, bereite ein neues Nest vor und setze sie um, bevor sie und die Küken angefressen werden!
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Themenstarter
    Oha! Ach echt, kann das passieren, daß die Maden sich auch auf die lebenden Küken und die Glucke stürzen? Das wär ja furchtbar. Ich hab ihr schon ein Nest vorbereitet und direkt daneben gestellt in der Hoffnung, daß sie vielleicht selber rübergeht wenns ihr zu krabbelig ist. Aber gut, da werde ich dann jetzt wohl mal nachhelfen müssen.
    Ich hab halt Angst das ich was kaputt mache oder sie zu sehr beunruhige. Ich müsste die Glucke ja wahrscheinlich auch n bissl abputzen, es klebt ihr glaube ich einiger "Schmaddel" am Bauch.
    Puh.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Nimm die Glucke, die Küken und die Eier sofort in eine neues frisches Nest weit genug weg vom altem. Es könnte passieren, dass die Maden die Nabelschnur der frischen Küken lecker finden und dann war es das mit den Küken. So eine feuchte Nabelschnur ist ja wie eine offene Wunde.

Rette also was noch zu retten ist und pack alle um.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    So, alles gut. Ich weiß nicht wann ich schon mal sowas ekliges gemacht habe. Ich hab den Geruch immernoch in der Nase... bäääh.
    Also die Glucke mit samt der 3 Küken sind in ein sauberes neues Nest übersiedelt. Von den zwei übrigen Eiern war eines leider inzwischen auch von den Maden zerfressen, das andere war aber noch heil und hat gepiepst. Das ist natürlich jetzt wieder unter der Glucke und ich hoffe da schlüpft nun noch ein viertes Küken. Die Glucke hat in so einem Transportbox-Unterteil gebrütet, daher lies sich der ganze stinkende Inhalt ganz gut entsorgen und ich hoffe nun ist es damit erledigt.
    Ich lass die jetzt erst einmal in Ruhe nach all der Aufregung.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Tapfer, tapfer!

Ich kotze bei so was immer fast drauf.

Viel Glück fürs Ei.
    Hoffentlich sind die Verwesungsbakterien nicht ins Ei eingedrungen.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich ziehe auch den Hut. Was muß man nicht alles mitmachen ...... aaaber es gehört dazu.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Themenstarter
    Danke. Danke. Ich gebe zu, ich hab anschließend auch erst mal n Schnaps getrunken.
    Meine schöne Glucke mag mich jetzt wohl nicht mehr so gerne. Sie war ja bislang die ruhigste, bravste und geduldigste Glucke der Welt, aber jetzt faucht sie schon wenn ich nur durchs Fenster in den Stall schaue. Na gut, irgendwie verständlich nach der Aktion.
    Die drei Kükis sind mopsfidel und fressen und trinken auch schön brav. Eines hat noch eine bissl verschmierte Hüfte von dem ganzen Schmadderkram der da im Nest war. Aber sonst ist alles gut. Bin gespannt ob morgen wohl ein zusätzliches Schnäbelchen zum Frühstück kommt. Aber selbst wenn nicht, ich freue mich so oder so über die kleinen Schätzchen.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Meinen Respekt hast Du auch. Voll und ganz!

Bei Deinem Fred ist mir gleich siedend heiß eingefallen, dass ich ein altes Brutnest vergessen habe.
    War irgendwie in letzter Zeit so viel los....

Die Glucke hat kein einziges lebendiges Küken "erschlüpft", eins war ziemlich weit und eins ist gestorben....
    *Schluck* Das ist auch schon ein bisschen her und bei dem warmen Wetter ....

Dann werde ich mal saubermachen gehen.
    5.75 von allem etwas

Themenstarter
    Viel Spaß Gaya!

Das war ein aufregender Tag heute. Gute Nacht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte